Zum Muttertag: 20% Rabatt auf 100 Top-Bücher! Jetzt profitieren
Willkommen. Schön, sind Sie da!
Mein Ex Libris

Aus der Schweiz für die Schweiz: PocketBook und Ex Libris starten Kooperation

Lugano, 25.04.2024

PocketBook, der weltweit drittgrößte E-Reader-Anbieter, und der Online-Buchhändler Ex Libris mischen den Schweizer Buchmarkt mit einer neuen Kooperation auf. Ab sofort erweitert Ex Libris sein Sortiment um ausgewählte E-Reader der in Lugano ansässigen Marke PocketBook. Neben dem mit dem „Red Dot Design Award” prämierten PocketBook Era sind auch das Einsteigermodell Verse und der Allrounder Verse Pro unter den angebotenen Geräten. Comic Freund:innen und Liebhaber:innen von grafischen Darstellungen kommen mit dem PocketBook Inkpad Color 3 auf ihre Kosten, der dank der neuen E Ink Kaleido™ 3-Technologie die Darstellung von 4.096 Farben
ermöglicht.

Der Trend in der Buchbranche geht in Richtung E-Book
Damit setzt Ex Libris auf den anhaltenden Trend zum Lesen auf elektronischen Geräten. Denn allein im vergangenen Jahr ist der Verkauf von E-Books beim Online-Buchhändler mit 7,5 Prozent über dem Markt gestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig: So ergab eine Umfrage von PocketBook aus dem Jahr 2023, dass E-Reader besonders beliebt sind, weil sie leichter und damit gerade auf Reisen besser zu transportieren sind (72 Prozent), man einen ständigen Zugriff auf seine gesamte Bibliothek hat (60 Prozent) und sich die Inhalte schnell und leicht herunterladen lassen (46 Prozent). Zusätzlich ermöglichen E-Reader, die auf E Ink-Technologie basieren, aufgrund des nicht reflektierenden Displays und SMARTlight-Technologie (warmer/kalter Farbton) ein augenschonendes Leseerlebnis. Dank der langen Akkulaufzeit und dem Wasserschutz nach IPX 8 sind sie zudem der perfekte Urlaubsbegleiter.

Starke Partnerschaft zweier Schweizer Unternehmen
„Bei der Auswahl unseres Partners hat ganz klar auch die Regionalität eine Rolle gespielt", erläutert Daniel Röthlin, Unternehmensleiter von Ex Libris. „Frei nach dem Motto ‚Aus der Schweiz, für die Schweiz’ freuen wir uns daher, unserer Kundschaft die qualitativ hochwertigen Geräte von PocketBook anbieten und den E-Book-Umsatz in der Schweiz steigern zu können.”

„Wir sind sehr stolz, dass wir Ex Libris in der Schweiz als Partner gewinnen konnten”, ergänzt Enrico Müller, Geschäftsführer der PocketBook Readers GmbH. „Ex Libris hat die steigende Beliebtheit von E-Books und E-Readern früh erkannt. Insbesondere als Vorreiter bei den Farbgeräten freuen wir uns natürlich, das Geschäft nun zusammen weiterentwickeln zu können.”

Um dies zu bewerkstelligen, hat Ex Libris eine eigene Personalstelle für das Thema E-Reading und die PocketBook-Geräte geschaffen. Auf diese Weise stellen beide Unternehmen sicher, dass die Ex Libris-Kund:innen stets über den neuesten Stand der E Ink-Geräte informiert sind und die Bestellabläufe reibungslos abgewickelt werden. Die PocketBook-E-Reader werden bei Ex Libris zudem auf einer gebrandeten Unterseite im Webshop präsentiert und verkauft. Mitglieder im Ex Libris-Club profitieren bis zum 30. April 2024 von einem Rabatt von 10 Prozent.

Neben Ex Libris pflegt PocketBook auch in der DACH-Region einige Partnerschaften. So werden die E-Reader derzeit mehreren hundert inhabergeführten Buchhandlungen angeboten.

PocketBook Readers GmbH

PocketBook ist der weltweit drittgrößte Anbieter von auf E-Ink-Technologie basierenden EBook-Readern und wird in mehreren hundert inhabergeführten Buchhandlungen geführt. Das 2007 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Lugano (Schweiz) ist Vorreiter beim Einsatz von E-Ink-Farbbildschirmen und bietet seine E-Reader derzeit in 50 Ländern an, wo sie jährlich über 500.000 Mal verkauft werden. Durch die Kombination aus qualitativ hochwertiger Hardware, einzigartiger Software und ergonomischem Design ist PocketBook führend im Hightech-Premium-Segment. Neben dem PocketBook-Shop bietet das offene Ökosystem der E-Reader ein flexibles Leseerlebnis. So können die E-Books der öffentlichen Leihbibliotheken (z. B. Onleihe), PDF-Dateien, Kindle-Dateien ohne Kopierschutz und zahlreiche weitere Dateiformate problemlos gelesen werden. Weitere Informationen unter: https://pocketbook.de/

Pressekontakt:
Antje Ohl (Agentur Frische Fische)
Prießnitzstraße 7, 01099 Dresden
E-Mail: antje.ohl@frische-fische.com

Ex Libris

Ex Libris ist der größte Schweizer Online-Shop für Bücher und verfügt zudem in der deutschen Schweiz über 15 Filialen (Stand: Oktober 2023). Im Online-Shop bietet die Migros-Tochter ein Sortiment mit mehr als 8 Millionen Büchern, hinzu kommen mehrere Millionen digitaler Produkte zum Download. Jeden Monat besuchen über eine Million Kunden den Online-Shop www.exlibris.ch. Ex Libris beschäftigte per 31. Dezember 2022 insgesamt 221 Mitarbeitende.

Pressekontakt:
Ex Libris AG