Die verbleibenden Filialen werden gezielt auf die aktuellen Kundenbedürfnisse hin modernisiert, um das Omni-Channel-Einkaufserlebnis zu steigern. Kunden, die ihre online getätigte Bestellung weiterhin in ihrer Nähe abholen wollen, können zusätzlich das
PickMup-Angebot der Migros-Gruppe an insgesamt rund 380 Standorten nutzen.
Sozialpartner einigen sich auf SozialplanDie unvermeidlichen Filialschliessungen haben erhebliche personelle Auswirkungen. 114 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren bisherigen Arbeitsplatz. «Wir sind uns bewusst, dass damit für die Betroffenen eine sehr belastende Zeit beginnt», sagt Daniel Röthlin. «Der Entscheid ist uns sehr schwer gefallen. Er schafft jedoch Klarheit und ist leider für die gesunde Zukunft von Ex Libris notwendig.» Die Geschäftsleitung werde alles daransetzen, für alle Betroffenen eine möglichst gute Lösung zu finden. Ein erster Schritt dazu ist bereits erfolgt: Gemeinsam mit der Personalkommission und dem Kaufmännischen Verband (kfmv) als Sozialpartner konnte im Rahmen des Konsultationsverfahrens ein Sozialplan verabschiedet werden. Dieser sieht zahlreiche Massnahmen vor, um die Auswirkungen für die Betroffenen abzufedern. Zunächst soll möglichst vielen Betroffenen innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe eine Stelle vermittelt werden. Ex Libris bietet dazu eigens eine interne Anlaufstelle, welche die Mitarbeitenden hierbei unterstützt. Weiter verlängert Ex Libris beispielsweise die vertraglichen Kündigungsfristen. Für Mitarbeitende, die nach Ablauf der Kündigungsfrist keine neue Stelle haben, zahlt Ex Libris zusätzlich eine Abgangsentschädigung.
«Ex Libris bleibt dank Transformation Synonym für günstige Medien auf allen Kanälen»Ex Libris bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Standbein innerhalb der Migros-Gruppe. Die Transformation ermöglicht es, rund 215 Arbeitsplätze bei Ex Libris nachhaltig zu sichern. «Dazu braucht das Unternehmen ein gesundes Fundament. Das ist wichtig, um sich im harten Wettbewerb erfolgreich von der stationären Händlerin mit Online-Angebot zur Online-Händlerin mit modernen, stationären Touchpoints zu entwickeln», erklärt Beat Zahnd, Leiter des Departments Handel im Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), in dem Ex Libris angesiedelt ist. «Mit dem Erhalt von 14 stationären Filialen wird Ex Libris ihre Kundinnen und Kunden weiterhin verknüpft auf allen Kanälen online und offline mit Büchern, Film, Musik, Software und Spielen bedienen. Diese bereits früh eingeleitete Omni-Channel-Ausrichtung zeichnet Ex Libris gegenüber anderen Anbietern in ihrem Segment aus. Ex Libris steht somit in Zukunft weiterhin als Synonym für günstige Medien auf allen Kanälen», sagt Beat Zahnd.
Medienmitteilung als PDF: