Dietikon, 8. Januar 2015
Ex Libris erzielte 2014 in schwierigem Marktumfeld einen Gesamtumsatz (ohne Mehrwertsteuer) von Fr. 127.9 Mio., was flächenbereinigt einem minimalen Rückgang von 0.5% entspricht. Die Bereinigung des Filialnetzes wurde 2014 vorerst abgeschlossen, mit 82 Standorten per 1. Januar 2015 bleibt es das Dichteste der Branche. Nicht flächenbereinigt reduzierte sich der Umsatz getrieben durch die sieben erfolgten Schliessungen um 9.9%.
Die bereits 2010 eingeschlagene Cross-Channel-Strategie zeigt positive Wirkung: Das Online-Geschäft hat um erfreuliche 7.2% zugelegt, gegenüber Vorjahr verzeichneten die Filialen 12% mehr Abholungen und die mit einem mobilen Gerät getätigten Einkäufe nahmen um ganze 60% zu. Damit bestätigt Ex Libris auch 2014 seine klare Markt- und Innovationsführerschaft im Online-Geschäft mit Büchern, Musik, Film und Games.
2015 setzt Ex Libris den nächsten Schritt seiner Cross-Channel-Strategie um: Das im November mit drei Pilotfilialen lancierte neue Markenkonzept wird ab Frühsommer 2015 über alle Verkaufskanäle hinweg offiziell eingeführt.
Mobile-Commerce boomt
Bereits jeder fünfte Einkauf wird bei Ex Libris mit einem mobilen Gerät via App oder dem mobile-optimierten Shop abgewickelt. Die verschiedenen Ex Libris-Apps für Smartphone (iOS und Android), Tablet (iOS, Android und Windows 8) und Samsung Smart-TV verzeichnen mittlerweile über 700’000 Downloads. 2014 haben die Bestellungen, welche über ein mobiles Gerät getätigt wurden um 60% zugenommen. Sämtliche Anwendungen werden im Frühsommer ebenfalls modernisiert und dem neuen Firmenauftritt angepasst.