1. Datenträger
Überprüfen Sie die CD auf Beschädigungen oder Kratzer. Cartridges (z.B. Nintendo DS, Gameboy, etc.) auf Verschmutzungen bei den Kontakten. Reinigen Sie CD-Roms und Datenträger immer mit einem fusselfreien Tuch.
Zerkratzte Datenträger:
Games werden in einer sehr hohen Stückzahl unter strengster Kontrolle produziert. Deshalb kann ein Fehler bei der Herstellung ausgeschlossen werden.
Bevor die Software verpackt und eingeschweisst wird, durchläuft sie eine abschliessende Qualitätsprüfung. Sobald ein Produkt geöffnet wird, entfällt deshalb der Garantieanspruch.
Beschädigte Datenträger sind meistens auf falsche Handhabung zurückzuführen. Deshalb kann in einem solchen Fall kein Umtausch gewährt werden.
2. Konsole
Überprüfen Sie die Funktion Ihrer Konsole. Trennen Sie das Gerät komplett vom Strom und versuchen danach erneut das Spiel zu laden. Überprüfen Sie, ob andere Spiele noch auf Ihrer Konsole fehlerfrei ausgeführt werden. Wenn das nicht der Fall ist, scheint eine Komponente Ihres Geräts defekt. Wenden Sie sich an den Händler oder Hersteller der Konsole.
3. Verschmutzter Lesekopf der Konsole
Wenn Spiele häufig abstürzen oder gar nicht gelesen werden können, ist die Ursache sehr häufig Staub oder Schmutz auf dem Lesekopf der Konsole. Durch eine Reinigung mit einer speziell dafür vorgesehenen Reinigungs-DVD kann dieses Problem sehr einfach behoben werden.
4. Spracheinstellung der Konsole
Überprüfen Sie die Grund-Spracheinstellung der Konsole. Bei den meisten Konsolen, kann dieses Menü aufgerufen werden, wenn die Konsole ohne eingelegten Datenträger gestartet wird.
5. Test auf anderer Konsole
Abschliessend können Sie gegebenenfalls prüfen, ob das Spiel auf einer anderen Konsole läuft. Wenn das Spiel läuft, scheint ebenfalls ein Defekt bei Ihrer Konsole zu bestehen. Kontaktieren Sie den Händler oder Hersteller.
6. Support / Hotline
Bei Problemen mit dem Spiel:
Im Handbuch Ihres Spiels finden Sie eine Hotline-Nummer, die bei technischen Problemen weiterhelfen kann.
Probleme mit der Hardware:
Macht das Laufwerk ungewohnte Geräusche? Wird das Spiel nicht richtig geladen? Wackelt das Bild? Unter den folgenden Nummern und E-Mail-Adressen helfen Ihnen die Spezialisten weiter:
Xbox & Xbox 360
Hotline: 0800 83 66 67 (Normaltarif)
E-Mail: supxbde@microsoft.com
Sony Playstation
Hotline: 0848 84 00 85 (Normaltarif)
E-Mail: service@ch.playstation.com