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Macht fette Buchstaben-Beute!
Als Wortwiesel wollt ihr aus Karten mit Buchstabenpaaren Wörter bilden. In zügigem Rhythmus bekommt ihr weitere Karten und Möglichkeiten - doch mit den Möglichkeiten steigt auch die Hektik ...
In diesem Spiel sind schnelle Pfoten und kühle Köpfe gefragt. Fischst du gezielt nach dem einen richtigen Vokal für dein perfektes Wort? Verschiebst du deine Buchstaben-Duos, bis dich der Geistesblitz trifft? Oder wirfst du in letzter Sekunde alles über den Haufen, weil du in deiner Auslage ein noch viel besseres Wort entdeckt hast?
Auf welche Weise auch immer: Am Ende hat das cleverste Wiesel die Nase vorn.
Inhalt:
Spielprinzip:
Ihr zieht verdeckte Karten mit jeweils zwei Buchstaben und versucht daraus Worte zu bilden. Die Kartenfarbe verrät, ob sich darauf Vokale, Konsonanten oder eine Mischung von beiden verbergen. Ihr dürft die Karten nebeneinander oder übereinander legen, um möglichst lange Wörter zu bilden. In bestimmten Fällen können Buchstaben durch Sonderplättchen abgedeckt oder ersetzt werden.
Eine Sanduhr gibt dafür einen Timer von 30 Sekunden vor. Allerdings muss es dann nicht sofort weitergehen: Nachdem die Uhr abgelaufen ist, können alle noch weiterpuzzlen, bis jemand eine weitere Karte für alle verlangt und erst dann die Uhr erneut umdreht. Wer mit seinen gelegten Worten zufrieden ist, kann das Rundenende ansagen. Dann wird die Sanduhr noch ein letztes Mal umgedreht und gibt allen anderen noch Gelegenheit, ihre Auslage zu optimieren.
Das Spiel endet nach drei Runden. Je mehr Buchstaben ein Wort hat, desto mehr Punkte gibt es dafür. Für nicht verbaute Karten gibt es Punktabzug, für nicht genutzte Sonderplättchen gibt es Bonuspunkte.
2-6 Personen | ab 10 Jahren | 30-45 Minuten
Jede Partie ist anders: die Karten entscheiden
Autorentext
Neil Kohney ist ein freiberuflicher Künstler und Autor. Er ist der Schöpfer des beliebten Webcomics "The Other End", an dem er gemeinsam mit seiner Frau und kreativen Partnerin Marissa arbeiten. Die beiden leben mit ihren drei Kindern und ihrem molligen Hund in St. Louis in den USA.
Klappentext
Das clevere Wortspiel für schlaue Wiesel:
Wieselflink schiebt ihr die Karten zu Worten. Unnützes lasst ihr verschwinden, und könnt es doch gleich wieder verwenden. Ihr probiert und hantiert, aber die Zeit drängt und jederzeit kann euch ein anderes Wiesel zuvorkommen. Und immer wieder ändert sich die Situation.
Egal wer gewinnt oder verliert: Ihr alle habt euren Spaß, denn eure Worte können sich sehen lassen - und oft reicht es nicht aus, das schnellste Wiesel zu sein.
Ein flinkes Spiel zwischen Hektik, Jubel und System.
Mit Solo-Variante für Tüftel-Wiesel!
Alle spielen gleichzeitig, kein Wiesel muss warten
Inhalt:
Zusammenfassung
Als Wortwiesel wollt ihr aus Karten mit Buchstabenpaaren Wörter bilden. In zügigem Rhythmus bekommt ihr weitere Karten und Möglichkeiten doch mit den Möglichkeiten steigt auch die Hektik ...
In diesem Spiel sind schnelle Pfoten und kühle Köpfe gefragt. Fischst du gezielt nach dem einen richtigen Vokal für dein perfektes Wort? Verschiebst du deine Buchstaben-Duos, bis dich der Geistesblitz trifft? Oder wirfst du in letzter Sekunde alles über den Haufen, weil du in deiner Auslage ein noch viel besseres Wort entdeckt hast?
Auf welche Weise auch immer: Am Ende hat das cleverste Wiesel die Nase vorn.
Inhalt:
Spielprinzip:
Ihr zieht verdeckte Karten mit jeweils zwei Buchstaben und versucht daraus Worte zu bilden. Die Kartenfarbe verrät, ob sich darauf Vokale, Konsonanten oder eine Mischung von beiden verbergen. Ihr dürft die Karten nebeneinander oder übereinander legen, um möglichst lange Wörter zu bilden. In bestimmten Fällen können Buchstaben durch Sonderplättchen abgedeckt oder ersetzt werden.
Eine Sanduhr gibt dafür einen Timer von 30 Sekunden vor. Allerdings muss es dann nicht sofort weitergehen: Nachdem die Uhr abgelaufen ist, können alle noch weiterpuzzlen, bis jemand eine weitere Karte für alle verlangt und erst dann die Uhr erneut umdreht. Wer mit seinen gelegten Worten zufrieden ist, kann das Rundenende ansagen. Dann wird die Sanduhr noch ein letztes Mal umgedreht und gibt allen anderen noch Gelegenheit, ihre Auslage zu optimieren.
Das Spiel endet nach drei Runden. Je mehr Buchstaben ein Wort hat, desto mehr Punkte gibt es dafür. Für nicht verbaute Karten gibt es Punktabzug, für nicht genutzte Sonderplättchen gibt es Bonuspunkte.
26 Personen | ab 10 Jahren | 3045 Minuten