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Wie und wozu wird Musikgeschichte in der Schule behandelt? Und welche Musikgeschichte kann und soll in Schule und schulmusikalischer Ausbildung vermittelt werden? Diese Fragen treffen an den Schnittstellen zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft aufeinander. Das Ausloten dieses Wechselverhältnisses ist keineswegs neu, denn die Beziehung zwischen beiden Disziplinen prägt beide Fachgeschichten maßgeblich. Aktuell ist allerdings die Frage nach dem gegenwärtigen Wechselverhältnis zwischen Musikpädagogik und Historischer Musikwissenschaft auch vor dem Hintergrund einer plural ausdifferenzierten Musikkultur. Relevant erscheinen in diesem Zusammenhang, auch aus musikpädagogischer Perspektive, grundlegende Fragen der Musikhistoriographik, die Diskussion des Werkbegriffs und der Kompositionsgeschichte, der Umgang mit musikkultureller Vielfalt, Mediengeschichte, Musik als Klangereignis, Kanonisierungsprozesse und Musik als Erinnerungskultur, das Verhältnis von Biographie und Musikgeschichte sowie das Konzept des musikkulturellen Handelns und der transkulturellen Musikwissenschaft. Im vorliegenden Tagungsband diskutieren renommier¬te Vertreterinnen und Vertreter beider Fachbereiche diese Themenfelder aus interdisziplinärer Sicht.
Inhalt
1;Buchtitel;11.1;Inhalt;52;Musikpädagogik der Musikgeschichte. Eine Einleitung (Lars Oberhaus und Melanie Unseld);73;Narratologie interdisziplinär. Überlegungen zur Methode und Heuristik des historischen Erzählens (Jörg Rogge);154;Musikgeschichte unterrichten. Historische Etappen und aktuelle Bestandsaufnahmen (Alexander J. Cvetko und Andreas Lehmann-Wermser);294.1;Musikgeschichte in der Musiklehrerausbildung im 19. Jahrhundert;294.2;Musikgeschichte an Schulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;314.3;Rechtliche Verankerungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts;324.4;Neuorientierungen nach dem Zweiten Weltkrieg;334.5;Aktuelle Lehrpläne und Richtlinien - eine Bestandsaufnahme;344.6;Umgang mit Musikgeschichte in Schulbüchern;404.7;Die Johannes-Passion als Beispiel;414.8;Schluss: Musik und Geschichte im Unterricht;434.9;Literatur;445;musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen) (Nikolaus Urbanek);515.1;1. '(Musik-)Pädagogik der Musikgeschichte' - Rückfragen;515.2;2. Vom vierfachen Misstrauen gegenüber dem Narrativen;535.2.1;Misstrauen gegenüber der Person des Erzählenden;545.2.2;Misstrauen gegenüber dem Erzählten;555.2.3;Misstrauen gegenüber der (großen) Erzählung;565.2.4;Misstrauen gegenüber dem Erzählen;585.3;3. Dimensionen der Historik;585.4;4. Perspektiven der Historik;605.5;5. 'Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung';625.6;6. Vom Verschwinden der Geschichte in der breiten Gegenwart;645.7;7. Musikalische Zeitgeschichte;655.8;Thesen zur musikalischen Historik;685.9;Literatur;706;Erzählvergessenheit. Unzuverlässiges Erzählen als methodische Perspektive der Vermittlung musikhistorischer Kontexte (Lars Oberhaus);756.1;Was ist unzuverlässiges Erzählen?;756.2;Erzählvergessenheit in der Historischen Musikwissenschaft?;776.3;Sprachmächtigkeit der historischen Musikwissenschaft;786.4;Zur Erzähltheorie in der Literaturwissenschaft - Leerstellendidaktik;806.5;Zum Stellenwert narrativer Dimensionen in der Musikpädagogik (aus historischer Sicht);816.5.1;Die Kunst (musikhistorischen) Erzählens (Jürgen Oberschmidt & Christoph Richter);826.5.2;Erzählungen im Bereich des Vergleichs musikgeschichtlicher Entwicklungen (Stefan Orgass);836.5.3;Erzählen und Geschichtsbewusstsein (Alexander Cvetko & Andreas Lehmann-Wermser);856.5.4;Erzählend Leerstellen füllen im Umgang mit Werken im Musikunterricht (Oliver Krämer & Marc Mönig);856.5.5;Narrative Musikpädagogik (Peter Becker);876.6;Fazit - Unzuverlässiges Erzählen als Methode der Vermittlung von musikhistorischen Kontexten;886.7;Literatur;907;Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. Skizzen eines musikhistoriographischen Modells am Beispiel der Musikkultur um 1800 (Melanie Unseld);938;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung als Vorgabe curricularer Obligatorik für Musikunterricht (Stefan Orgass);1058.1;Auswertung des Werbeclips und Einführung des vierdimensionalen Zeichens;1058.2;Begriff der Kategorie: die Fragestellung;1078.3;Der 'Zugriff aufs Ganze' aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Sicht;1088.3.1;1. 'Verfügbarkeit/Mimesis' als objektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;1098.3.2;Theoretischer Exkurs 1: Historisches Erzählen als Erklären der Qualität zeitlicher Veränderung;1108.3.3;Theoretischer Exkurs 2: Dialektische Subsumtion;1178.4;Die vier Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung im Überblick;1178.4.1;2. 'Fremdheit/Interpretation' als subjektbezogene Kategorie musikgeschichtlicher Erfahrung;1198.5;Subsumtionslogische Differenzierung ästhetischer Kriterien in der Sinndimension;1278.6;Kategorien musikgeschichtlicher Erfahrung und curriculare Obligatorik;1288.7;Literatur;1319;Mediatisierung von Musik. Überlegungen zu einem Perspektivwechsel (Nils Grosch);1339.1;1. Mediatisierung der Musik als Gegenentwurf zur musikalischen Werkgeschichte?;1339.2;2. Musik in der Gutenberg-Galaxis;1349.3;3. Monomediale Musikkommunikation in der frühen Neuzeit: Schüler