CHF26.90
Download steht sofort bereit
Lebendig und praxisbezogen - so sollten Fachtrainings und Schulungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sein. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Doch es muss nicht langweilig zugehen, wenn harte Fakten gelernt werden sollen. Dr. Juliane Meyerhoff und Dr. Christoph Brühl, Naturwissenschaftler und Fachtrainer, haben die verschiedensten aktivierenden Unterrichtsmethoden erfolgreich erprobt und für dieses Handbuch übersichtlich aufbereitet. Außerdem erfahren Sie, wie man guten Unterricht grundsätzlich konzipiert und effizient vorbereitet.
Dr. Juliane Meyerhoff absolvierte ihr Studium der Biochemie und Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Hannover. Von 1996 bis 1999 war sie im Klinikaußendienst eines Pharmaunternehmens tätig und seit 1999 arbeitet sie als Pharma-Außendienst-Trainerin. Im Jahr 2000 absolvierte sie die Trainer- und Beraterausbildung bei der Deutschen Trainer- und Führungskräfte-Akademie (dta), Hamburg; dta-Meisterstückspreis in Gold.
Dr. Christoph Brühl absolvierte sein Studium der Chemie und Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Ulm. Von 1993 bis 1995 war er im Klinikaußendienst eines Pharmaunternehmens tätig. Seit 1995 arbeitet er als Trainer eines großen deutschen Pharmaunternehmens für Pharma-Außendienstmitarbeiter. Seit 2003 ist er zertifizierter M.A.S.T.E.R.-Inhouse Lehrtrainer für aktivierendes Lernen.
Lebendig und praxisbezogen so sollten Fachtrainings und Schulungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sein. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Doch es muss nicht langweilig zugehen, wenn harte Fakten gelernt werden sollen. Dr. Juliane Meyerhoff und Dr. Christoph Brühl, Naturwissenschaftler und Fachtrainer, haben die verschiedensten aktivierenden Unterrichtsmethoden erfolgreich erprobt und für dieses Handbuch übersichtlich aufbereitet. Außerdem erfahren Sie, wie man guten Unterricht grundsätzlich konzipiert und effizient vorbereitet.
Ein praxisnahes Handbuch für den Alltag jedes (Fach-)Dozenten Methoden und Lernformen für eine bessere Gestaltung des Unterrichts in der Aus- und Weiterbildung Harte Fakten durch aktivierende Unterrichtsmethoden vermitteln Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Juliane Meyerhoff absolvierte ihr Studium der Biochemie und Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Hannover. Von 1996 bis 1999 war sie im Klinikaußendienst eines Pharmaunternehmens tätig und seit 1999 arbeitet sie als Pharma-Außendienst-Trainerin. Im Jahr 2000 absolvierte sie die Trainer- und Beraterausbildung bei der Deutschen Trainer- und Führungskräfte-Akademie (dta), Hamburg; dta-Meisterstückspreis in Gold.
Dr. Christoph Brühl absolvierte sein Studium der Chemie und Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Ulm. Von 1993 bis 1995 war er im Klinikaußendienst eines Pharmaunternehmens tätig. Seit 1995 arbeitet er als Trainer eines großen deutschen Pharmaunternehmens für Pharma-Außendienstmitarbeiter. Seit 2003 ist er zertifizierter M.A.S.T.E.R.-Inhouse Lehrtrainer für aktivierendes Lernen.
Klappentext
Methoden zum Nachschlagen
Lebendig und praxisbezogen so sollten Fachtrainings und Schulungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sein. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Doch es muss nicht langweilig zugehen, wenn harte Fakten gelernt werden sollen. Dr. Juliane Meyerhoff und Dr. Christoph Brühl, Naturwissenschaftler und Fachtrainer, haben die verschiedensten aktivierenden Unterrichtsmethoden erfolgreich erprobt und für dieses Handbuch übersichtlich aufbereitet. Außerdem erfahren Sie, wie man guten Unterricht grundsätzlich konzipiert und effizient vorbereitet.
Das erste Seminar, bei dem ich nicht auf die Uhr geschaut habe.
Ein Seminarteilnehmer
Die Zeit langweiliger und meist wirkungsloser Beamer-Präsentationen und Folienschlachten ist endgültig vorbei.
Dr. Angelika Hamann, dta-Akademie
Als ich mit Training/Unterricht anfing, hätte mir ein solches Buch viele eigene Experimente und Bauchlandungen erspart. Selbst ein erfahrener Leser wird noch Neues entdecken. [...] Kurzweilige und informative Pflichtlektüre für jeden Fachdozenten!
Dr. Christa Rüssmann-Stöhr, MWonline.de
Inhalt
Unterricht konzipieren.- Der Konzeptkreis.- Lernursachen.- Lernziele.- Lerninhalte.- Rahmenbedingungen.- Planung und Vorbereitung.- Unterricht.- Anwendung.- Evaluation.- Checkliste zum Konzeptkreis.- Geeignete Methoden finden.