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Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2019! Auf über 1.000 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook und PowerPoint! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender einer Vorgängerversion sind: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schrittanleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Termine im Blick behalten. So haben Sie Office 2019 sicher im Griff! Aus dem Inhalt: Microsoft Office 2019 kennenlernen Für jeden die richtige Edition Office 2019 Neuerungen in der Kurzübersicht Texte schreiben mit Word 2019 Das Seitenlayout festlegen: Seitenränder, Einzüge und Abstände Mit Designs arbeiten Umbrüche und Spalten Dokumentvorlage vs. Formatvorlage Grafiken, Tabellen, Verweise und Verzeichnisse Kopf- und Fußzeilen Umschläge und Etiketten beschriften Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten Dokumente überprüfen: Silbentrennung, Thesaurus, Korrektur Änderungsverfolgung und Kommentare Drucken Dokumente im Team bearbeiten: Berechtigungen, Dokumentversionen, Word Online Kalkulieren und Analysieren mit Excel 2019 Navigation in Tabellendokumenten Bedingte Formatierung AutoAusfüllen-Funktion Tabellen mithilfe von Designs gestalten Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten Formeln und Funktionen Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren Mit Formularen arbeiten Mit VBA-Code arbeiten Umfangreiche Sortierungen durchführen Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten Minidiagramme in Tabellenzellen: Sparklines Mit Pivot-Tabellen arbeiten Power Pivot Was-wäre-wenn-Analyse Tipps und Tricks für den Excel-Alltag Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten E-Mails und Termine im Griff mit Outlook IMAP, Exchange oder POP3 Nachrichten und Adressen importieren Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten Nachrichtenordner pflegen und Nachrichten sortieren Archivfunktionen nutzen Backups der Outlook-Nachrichtendatei erstellen RSS-Feeds Ein Adressbuch anlegen und verwalten Visitenkarten und Signaturen verwenden Termine und Terminserien eintragen Aufgaben sortieren und verwalten Notizen nutzen Outlook im Team einsetzen Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook Präsentieren mit PowerPoint 2019 Kreativ oder sachlich? Den richtigen Stil wählen Neue Folien einfügen, mit Inhalt füllen und gestalten Folien-, Handzettel- und Notizmaster verwenden Mit Animationen arbeiten Diagramme animieren Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten Bildschirmpräsentationen Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben PowerPoint 2019 im Teameinsatz Office-Anwendungen im Zusammenspiel: Datenaustausch und Kompatibilität Dokumente gemeinsam bearbeiten Makros in Office 2019 Praktische Tastaturbefehle
Autorentext
Robert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.
Inhalt
Muss es denn gleich so viel sein? ... 35
Teil I Microsoft Office 2019 kennenlernen ... 37
1. Für jeden die richtige Edition ... 39
1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 39
1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 43
1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 45
1.4 ... Office installieren ... 46
1.5 ... Der erste Start ... 47
2. Die Oberfläche kennenlernen ... 49
2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49
2.2 ... Das Menüband ... 54
2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 62
2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 63
2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 63
2.6 ... Die Suchfunktion »Was möchten Sie tun?« nutzen ... 66
2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 70
2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 75
2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 77
2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 79
2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 81
3. Office 2019 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 83
3.1 ... Neues in Office 2019 ... 83
3.2 ... Neues in Word 2019 ... 87
3.3 ... Neues in Excel 2019 ... 89
3.4 ... Neues in PowerPoint 2019 ... 89
3.5 ... Neues in Outlook 2019 ... 91
3.6 ... Neues in OneNote ... 92
Teil II Texte schreiben mit Word ... 95
4. Die Oberfläche von Word 2019 kennenlernen ... 97
4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 97
4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 107
4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 109
4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 114
4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 116
4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 117
5. Erste Schritte mit Word 2019 ... 119
5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 119
5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 124
5.3 ... Formatvorlagen, Designs und Deckblätter nutzen ... 124
5.4 ... Dokumente formatieren ... 133
5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 144
5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 150
5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 152
5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 157
5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 160
5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 162
5.11 ... Dokumente speichern ... 163
5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 166
5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 169
5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 170
5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 174
6. Das Seitenlayout festlegen ... 175
6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 175
6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 177
6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 181
6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 185
6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 186
6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 190
6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 197
6.8 ... Umbrüche benutzen ... 200
6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 203
6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 205
6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 206
6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 210
6.13 ... Weblayouts erstellen ... 213
6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 216
7. Vorlagen verwenden ... 219
7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 219
7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 220
7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 228
8. Gestaltungselemente einfügen ... 237
8.1 ... Textfelder hinzufügen ... 237
8.2 ... Grafiken einbinden ... 239
8.3 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 257
8.4 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 277
8.5 ... Tabellen in Word einfügen ... 282
9. Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 291
9.1 ... Umschläge beschriften ... 291
9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 293
9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 296
9.4 ... Regeln aufs…