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In diesem Band wird die Konzeption eines interdisziplinären Sammelbandes mit einer systematisch angelegten Überblicksdarstellung zur Kinder- und Jugendliteratur verbunden. Im Wechselspiel der Beiträge erweist sich die Legitimität und Fruchtbarkeit unterschiedlicher Ansätze und Herangehensweisen; damit sollen nicht zuletzt Impulse und Anregungen für das eigene Nachdenken über Kinder- und Jugendliteratur gegeben werden. Zugleich bietet der Aufbau des Bandes in drei größere Themenblöcke historische, erzähl- und medientheoretische sowie pädagogische und therapeutische Perspektivierungen einen ersten Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur. Der Band wurde mit Mitteln der Waldemar Bonsels Stiftung gedruckt.
Autorentext
Bettina Bannasch, Prof. Dr., Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Bildungstheorie und Text-Bild-Bezüge in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Transnationalität und Transkulturalität (in) der Literatur, literatur- und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung, deutsch-jüdische Literatur. Ausgewählte Publikationen: Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke. Das 'bildende Bild' im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts, Göttingen 2007; "Jene absurde Oberleitung der geheimnisvollen Männer". Genderkritische Anmerkungen zum Bildungsbegriff. In: Bildung: Angebot oder Zumutung? (Hrsg. Ehrenspeck u. a.), Wiesbaden 2008; Was Ideal? Das einzige Ideal ist der Friede. Rudolf Franks Jugendbuch "Der Schädel des Negerhäuptlings Makaua". Kriegsroman für die junge Generation (1931). In: Rudolf Frank: Geschichten erzählen als Lebenshilfe (Hrsg. Winckler), Berlin 2015. Barbara Bräutigam, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Lehrtherapeutin für Systemische Therapie (DGSF), Integrative Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin (DGSv), Professorin für Psychologie, Beratung und Psychotherapie an der Hochschule Neubrandenburg. Ausgewählte Publikationen: Die Heilungskräfte des starken Wanja, Göttingen 2009; Realitätsflucht oder Resilienzfaktor? Die Bedeutung von Imaginationsfähigkeit in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2009; "... und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus ..." Psychisches Wachstum von Kindern und Jugendlichen. In: Aufgang. Jahrbuch für Dichten, Denken, Kunst (Hrsg. de Murillo), Augsburg 2016. Stipendiatin des Cusanuswerks und Lehrbeauftragte an der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: historische Kinder- und Jugendbücher, Märchen, deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur, Film- und Buchwissenschaften. Promotionsprojekt zum Thema "Dem Wunderlande entstammend" - Jüdische Märchen im deutschen Sprachraum. Germanistik/Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. 1990 bis 2014 Direktor des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt a. M., danach Seniorprofessor im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Ausgewählte Publikationen: Erfahrung schrieb's und reicht's der Jugend. Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 2010; Literatur für Kinder- und Jugendliche. Eine Einführung in Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung, Paderborn, 2., überarb. u. aktualisierte Aufl. 2012; Literaturanspruch und Unterhaltungsabsicht. Studien zur Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 2013; Erster Weltkrieg: Kindheit, Jugend und Literatur (Hrsg.), Frankfurt a. M. 2016. Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität zu Köln, Leiterin der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI). Forschungsschwerpunkte: Theorien und Gattungen der Kinder- und Jugendliteraturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, Jüdische (Kinder- und Jugend-)Literaturen des 19. und 20. Jahrhunderts, Erinnerungskulturen. Ausgewählte Publikationen: Jüdische Kinder- und Jugendliteratur. In: Die Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik (Hrsg. Hopster), Frankfurt a. M. 2012; Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit (Hrsg. m. Mikota u. Pecher), Baltmannsweiler 2016; Kinder- und Jugendliteratur. Zus. m. G. Weinkauff, 3., aktualisierte Aufl. Paderborn 2017. Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Historische Kindheits-, Jugend- und Familienforschung; (Historische) Migrationsforschung; Bildanalyse; Bilderbuchforschung. Ausgewählte Publikationen: Moderne Heldinnen? Zur Darstellung transnationaler Mutterschaft im Bilderbuch. Eine Analyse des Bilderbuches "Ich das machen!" sagt Frau Jovanovic". In: Bildung und Erziehung 2017; Migration und Familie. Eine Problemskizze. In: Migration und Familie (Hrsg. m. Baader u. Gippert), Wiesbaden 2017; Woher wir kommen oder: Wer wir sind - Thematisierungen der familialen Migrationsgeschichte in Texten und Fotografien deutscher USA-Auswanderer. In: Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive (Hrsg. Caruso u. a.), Köln 2014. Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Filmdidaktik und Literaturdidaktik. Ausgewählte Publikationen: "... hat das Zeug zum Klassiker." Andreas Steinhöfels Kinderkrimi "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und Zielbereiche des Umgangs mit Literatur. In: Literatur im Unterricht 2014; Vom Film zur Literatur. Moderne Klassiker der Literaturverfilmung im Medienvergleich, Stuttgart 2015; Literarische Qualität und (Re)Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeiten in der neueren deutschen Kinder- und Jugendliteratur: aufgezeigt an Romanen von A. Steinhöfel, M. Wildner und W. Herrndorf, 2016 (verfügbar unter: https://opus.bibliothek.uniaugsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3809 [18.04.2017]). Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Pädagogik als Wissenschaft, Erziehungs- und Bildungstheorien, Pädagogische Handlungsfelder, Bildungsmedien. Ausgewählte Publikationen: Bernhard Schlink: Der Vorleser. In: Große Werke der Literatur (Hrsg. Geppert/Zapf), Tübingen 2007; Geisteswissenschaftliche Pädagogik, München 2011; Rousseau in pädagogischen Nachschlagewerken. In: Jean-Jacques Rousseaus "Émile" (Hrsg. Ritzi), Bad Heilbrunn 2014. Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bayreuth. Forschungsschwerpunkte: Dramen- und Theaterdidaktik, Kinder- und Jugendtheater, Schreibdidaktik, fächerverbindender Unterricht. Ausgewählte Publikationen: Kultur des Zuschauens. Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption, München 2009; Auf der großen Bühne. Musik im Kinder- und Jugendtheater. In: Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik (Hrsg. Roeder), München 2012; Jugendclubs an Theatern: ein von der Fachdidaktik übersehendes Format. In: Vielfalt im Theater. Deutschdidaktische Annäherungen (Hrsg. m. Olsen), Baltmannsweiler 2015. Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Koblenz-Landau, Standort Landau. Forschungsschwerpunkte: Deutsche Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts, Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbuchrezeptionsforschung, Literaturdidaktik. Ausgewählte Publikationen: Zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher durch Grundschulkinder. (Erste) Überlegungen und Erkundungen, zus. m. Volz. In: Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotenziale (Hrsg. Kruse/Sabisch), München 2013; Bilderbuch und literarästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven (Hrsg. m. Volz u. Wiprächtiger-Geppert), Trier 2014; Im Bildungsfokus: …