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Eine praxisorientierte Kursunterlage für Ausbildungen, die umfassende Word-Kenntnisse vermitteln. Die Unterlage behandelt alle Aspekte einer Textverarbeitung und deckt die Lernziele des ECDL Syllabus 6.0 ab. Die wichtigsten Themen sind: - Grundlagen einer Textverarbeitung - Tabellen und Grafiken verwenden - Seitengestaltung - Serienbrief Auf Wunsch kann das Lehrmittel auch in schwarzweiss gedruckt werden. Eine detaillierte Inhaltsübersicht finden Sie im Inhaltsverzeichnis. Das E-Book ist über Edubase verfügbar.
Inhalt
1 Vorwort 1.1 Erläuterungen zum Lehrmittel 1.2 Erläuterungen zum Inhalt 1.2.1 ECDL Ein Standard 1.2.2 Übersicht ECDL Standard 1.2.3 ECDL Base-Modul «Textverarbeitung» 1.2.4 Prüfungsinhalt 2 Grundlagen der Textverarbeitung 2.1 Die Bedeutung der Textverarbeitung 2.1.1 Schwerpunkte der Textverarbeitung 2.2 Word starten und beenden 2.3 Das Word-Fenster 2.3.1 Funktionsleisten 2.3.2 Eigenschaften der Word-Oberfläche 2.3.3 Kontextmenü 2.3.4 Word-Hilfe Übung 2.4 A Wordoberfläche 2.5 Backstage-Ansicht 2.5.1 Neues Dokument erstellen 2.5.2 Standardansicht Seitenlayout 2.5.3 Speichern 2.5.4 Dokument öffnen und schliessen 2.5.5 Dokument identifizieren 2.5.6 Drucken 2.6 Word-Optionen Übung 2.7 A Word-Grundlagen 2.8 Repetitionsfragen 3 Schreiben / Gestalten 3.1 Einen Text schreiben 3.1.1 Unsichtbare Formatierungszeichen 3.1.2 Mehrfachbelegung von Tasten 3.1.3 Text eingeben, ändern 3.1.4 Rückgängig machen, Wiederherstellen 3.1.5 Im Text bewegen 3.2 Spezialitäten einfügen 3.2.1 Symbole und Sonderzeichen einfügen 3.2.2 Zeichen und zugehörige Formatierungs-Symbole Übung 3.3 A Text und Sonderzeichen Übung 3.3 B Fliesstext eingeben Übung 3.3 C Spezielle Zeichen und Felder 3.4 Zwischenablage 3.4.1 Auswählen, markieren 3.4.2 Kopieren oder Verschieben Übung 3.5 A Im selben Dokument kopieren und verschieben Übung 3.5 B Dokumentübergreifend kopieren 3.6 Schriftgestaltung 3.6.1 Wichtige Begriffe aus der Typografie 3.6.2 Zeichen formatieren Übung 3.7 A Zeichen formatieren Übung 3.7 B Protokoll formatieren 3.8 Absatzgestaltung 3.8.1 Was ist ein Absatz? 3.8.2 Einzüge 3.8.3 Ausrichtung 3.8.4 Abstände 3.8.5 Absatzschaltung und Zeilenschaltung Übung 3.9 A Einfache Absatzformatierung Übung 3.9 B Hängender Einzug Übung 3.9 C Zeilen- und Absatzschaltung 3.10 Tabulatoren 3.10.1 Häufig verwendete Tabulatoren Übung 3.11 A Personalliste Übung 3.11 B Tabulator mit Füllzeichen 3.12 Rahmen und Schattierungen 3.12.1 Dialogfeld: Register Schattierung 3.12.2 Formate übertragen Übung 3.13 A Umrahmung, Linien und Schattierungen Übung 3.13 B Formular Übung 3.13 C Formate übertragen 3.14 Aufzählungszeichen 3.15 Nummerierung Übung 3.16 A Aufzählungszeichen Übung 3.16 B Nummerierung 3.17 Formatvorlagen 3.17.1 Formatvorlagen anwenden Übung 3.18 A Formatvorlagen zuweisen 3.19 Suchen und Ersetzen Übung 3.20 A Suchen und Ersetzen von Text Übung 3.20 B Suchen und Ersetzen von Sonderzeichen 3.21 Repetitionsfragen 4 Einfügen 4.1 Seiten einfügen oder löschen 4.2 Tabellen einfügen 4.2.1 Tabellenentwurf 4.2.2 Tabellenlayout 4.2.3 Datentabellen 4.2.4 Mausmanipulationen Übung 4.3 A Notizformular Übung 4.3 B Personalblatt Übung 4.3 C Text in Tabelle Übung 4.3 D Universelle Tabelle 4.4 Illustrationen einfügen 4.4.1 Grafikobjekte einfügen 4.4.2 Weitere Illustrationen 4.4.3 Grafische Objekte gestalten 4.4.4 Objekte einfügen 4.4.5 Objekte anordnen Übung 4.5 A Onlinegrafik einfügen Übung 4.5 B Grafiken kopieren und platzieren Übung 4.5 C Diagrammobjekt einfügen 4.6 Kopf- und Fusszeilen 4.6.1 Eine Kopf- oder Fusszeile einfügen Übung 4.7 A Kopf- und Fusszeile einfügen 5 Seitenlayout, Entwurf 5.1 Seite einrichten 5.1.1 Seitenformat und Layout 5.1.2 Silbentrennung 5.2 Seitenhintergrund Übung 5.3 A Seitenlayout Übung 5.3 B Silbentrennung 6 Überprüfen 6.1 Word-Optionen 6.2 Wörterbuch 6.3 Dokumetprüfung 6.3.1 Rechtschreibung 6.3.2 AutoKorrektur 6.3.3 Thesaurus Übung 6.4 A Rechtschreibung Übung 6.4 B Synonyme suchen 6.5 Repetitionsfragen 7 Ansicht 7.1 Dokumentansichten 7.2 Ansichten 7.3 Zoom 7.4 Fenster Übung 7.5 A Dokumentansichten Übung 7.5 B Fenster 7.6 Repetitionsfragen 8 Referenzen 8.1 Inhaltsverzeichnis Übung 8.2 A Inhaltsverzeichnis 9 Sendungen 9.1 Der Seriendruck 9.2 Seriendruck starten 9.2.1 Seriendruck ausführen 9.2.2 Empfängerliste auswählen 9.2.3 Datenquelle, Liste 9.3 Etiketten Übung 9.4 A Serienbrief Übung 9.4 B Adressetiketten 9.5 Repetitionsfragen 10 Formulare 10.1 Ein Formular erstellen 10.2 Steuerelemente einfügen 10.3 Formular schützen Übung 10.4 A Formular Übung 10.4 B Dokument schützen 11 Dateiimport/-export 11.1 Datei-Import 11.2 Datenintegration aus Webseiten 11.3 Datei-Export Übung 11.4 A Daten exportieren Übung 11.4 B Daten importieren 12 Tastenfunktionen 12.1 Tastenkombinationen 12.2 Funktionstasten 13 Aufgaben 13.1 Aufgabe Schriftformatierung 13.2 Aufgabe Absätze, Rahmen und Schattierungen 13.3 Aufgabe Suchen und Ersetzen 13.4 Aufgabe Text in Tabelle umwandeln 13.5 Aufgabe Serienbrief 13.6 Aufgabe Bestellformular 13.7 Aufgabe Reiseprogramm 13.8 Aufgabe Formen einfügen 13.9 Aufgabe Formen und Textfelder einfügen 13.10 Aufgabe Bild bearbeiten Index
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