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Ein Buch mit praktischen Handlungsempfehlungen für das generationenübergreifende Führen
Ziel dieses Buches ist es, Handlungsempfehlungen für das generationenübergreifende Führen zu geben prägnant, kompakt und dabei wissenschaftlich fundiert und praktisch erprobt. Durch verkürzte Schul- und Studienzeiten werden Arbeitnehmer einerseits immer jünger. Auf der anderen Seite sorgen spätere Renteneintritte oder projektbasierte Mitarbeit von Rentnern für immer ältere Mitarbeiter. Eine gute Führungskraft muss jeden Mitarbeiter und seine individuellen Bedürfnisse und Leistungskapazitäten im Blick zu haben unabhängig von seinem Alter oder seiner spezifischen Lebensphase. Außerdem muss sie altersheterogene Teams führen können.
Dieses Buch versteht sich als Gebrauchsanweisung, die Führungskräften die Bewältigung all dieser herausfordernden Aufgaben in Unternehmen erleichtern will.
Handlungsempfehlungen für altersheterogenes Führen Kompakt und auf einen Blick
In Wiebke Steghs und Jurij Ryschkas Buch Führen von Jung und Alt - Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterführung erfahren Sie unter anderem:
Wie sich Werte und Bedürfnisse jüngerer und älterer Mitarbeiter unterscheiden können
Welche Kompetenzen über das Arbeitsleben hinweg zunehmen, stabil bleiben oder auch mit zunehmendem Alter schlechter werden
Wie Sie als Führungskraft, als Organisation und auch als Individuum selbst im Positiven auf diese Entwicklungen Einfluss nehmen können
Was beim Führen altersheterogener Teams von Bedeutung ist
Was es bei der statusinkongruenten Führungskonstellation Jung führt Alt zu beachten gilt
Wie Sie als Führungskraft mit Leistungseinschränkungen oder psychischen Erkrankungen eines Mitarbeiters umgehen
Mit diesen prägnanten Handlungsempfehlungen unterstützen Sie die Autoren mit ihrem Buch über Führungskompetenz in Ihrem täglichen Führungsalltag.
Konkrete Handlungsempfehlungen und anregende Reflexionsfragen Wissenschaftlich fundiert und praktisch erprobt Zusätzliche Arbeitsmaterialien zum Download Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Wiebke Stegh promovierte nach dem Abschluss ihres Wirtschaftspsychologie-Studiums an der Ruhr-Universität Bochum an der Fakultät für Psychologie zum Thema Konflikte in Arbeitsgruppen. Bei der Xella Baustoffe GmbH war sie zwei Jahre in den Bereichen Personalentwicklung und Recruitment beschäftigt. Dort arbeitete sie unter anderem an der Einführung verschiedener HR-Instrumente wie Mitarbeitergesprächen, Assessment Centern und Nachwuchsführungsprogrammen. Seit 2011 ist sie bei OE Ryschka als Beraterin und Trainerin aktiv und berät Führungskräfte in Veränderungssituationen und zu gesunder Führung. Darüber hinaus trainiert, berät und coacht sie Führungskräfte und Mitarbeiter zu Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, zu Kommunikation, Präsentation und Moderation sowie zu Karrierestrategie und Selbstmarketing.
Prof. Dr. Jurij Ryschka ist als Berater und Coach tätig. 1996 gründete er die Organisationsentwicklung Ryschka, die Unternehmen in Fragen von Führung, Kooperation und Veränderung berät. Neben zahlreichen Lehrtätigkeiten hatte er eine Professur für Personalentwicklung an der FH Mainz inne. Jurij Ryschka hat unter anderem Veränderungen in der Firma und was wird aus mir? (Wiley, 2007), das Praxishandbuch Personalentwicklung (Ryschka, Solga & Mattenklott, 2011 bei Gabler) und elf kompakte Selbstcoaching-Kalender veröffentlicht. Seine Beratungsschwerpunkte sind Change Management; Coaching und Beratung von Führungskräften und Teams; Trainings zu Führung, Komplexität managen etc. sowie Beratung und Training von Krisenstäben.
Klappentext
Arbeitnehmer werden sowohl immer jünger, unter anderem durch verkürzte Schul- und Studienzeiten, als auch immer älter, zum Beispiel durch späteren Renteneintritt oder Mitarbeit als Rentner auf Projektbasis. Eine gute Führungskraft stellt sich der Herausforderung, jeden Mitarbeiter und seine individuellen Bedürfnisse und Leistungskapazitäten bedingt durch sein Alter und seine spezifische Lebensphase im Blick zu haben und versteht es zudem, altersheterogene Teams zu führen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, Handlungsempfehlungen für das Führen von Jung und Alt zu geben prägnant, kompakt, dabei wissenschaftlich fundiert und praktisch erprobt.
Sie erfahren unter anderem:
- wie sich Werte und Bedürfnisse jüngerer und älterer Mitarbeiter unterscheiden können, - welche Kompetenzen über das Arbeitsleben hinweg zunehmen, stabil bleiben oder auch mit zunehmendem Alter schlechter werden,- wie Sie als Führungskraft, als Organisation und auch als Individuum selbst im Positiven auf diese Entwicklungen Einfluss nehmen können,- was beim Führen altersheterogener Teams von Bedeutung ist,- was es bei der statusinkongruenten Führungskonstellation Jung führt Alt zu beachten gilt,- wie Sie als Führungskraft mit Leistungseinschränkungen oder psychischen Erkrankungen eines Mitarbeiters umgehen können.
Die Autoren
Dr. Wiebke Stegh und Prof. Dr. Jurij Ryschka arbeiten seit 2011 in verschiedensten Beratungs-, Trainings- und Coachingprojekten der Organisationsentwicklung Ryschka in den Bereichen Führung, Kooperation und Veränderungsmanagement zusammen.
Zusammenfassung
Erfahren Sie in diesem Buch alles über das generationenübergreifende Führen
Eine gute Führungskraft muss dazu in der Lage sein, sowohl jüngere als auch ältere Mitarbeiter immer im Blick zu haben. Auch altersheterogene Teams muss sie stets zuverlässig führen können.
Dieses Buch gibt Führungskräften praktische Handlungsempfehlungen, die das Führen von Jung und Alt erleichtern. Die Autoren beschreiben in ihrem wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praktisch erprobten Werk kompakt und prägnant, wie Führungskräfte diese herausfordernde Aufgabe in Unternehmen optimal bewältigen.
Der Inhalt des Buchs über Führungskompetenz im Überblick
•Bedeutung alter(n)sgerechter Führung•Lebensphasen eines Menschen•Altersverlauf von Werten und Bedürfnissen•Kompetenzen im Altersverlauf und Einflüsse auf die fluide Intelligenz•Stereotype über ältere und jüngere Mitarbeiter•Subjektives Alter & subjektive Arbeitsfähigkeit•Bewältigungsstrategien für das Alter(n)•Führung in altersheterogenen Gruppen•Teamklima als Schlüsselfaktor•Generationenvielfalt in altersgemischten Teams•Wissensaustausch in altersheterogenen Teams•Exkurs: Jung führt Alt
Inhalt