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Computersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit - selten gibt es positive Schlagzeilen über Jugendliche. Und das, obwohl die Mehrheit selbstbewusst, verantwortungsvoll und mit viel Eigeninitiative in die Welt startet. Mit ihrem Buch wollen Remo H. Largo und Monika Czernin Verständnis für die Jugendlichen und ihre schwierigen Entwicklungsaufgaben wecken und den Blick dafür schärfen, dass sie es sind, in deren Händen die Zukunft liegt. In bewährter Manier bietet das Buch Rat und Hilfe für verunsicherte Eltern, Lehrer und alle, die mit Jugendlichen zu tun haben - ein Buch, das zum Umdenken auffordert.
Vorwort
Pubertät? Eine Zeit zwischen Verunsicherung und Aufbruch.
Autorentext
Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er ist Vater dreier Töchter und Großvater von vier Enkeln. Seine Bücher "Babyjahre", "Kinderjahre", "Schülerjahre" und "Jugendjahre" (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie die zuletzt erschienene Neuausgabe von "Glückliche Scheidungskinder".
Zusammenfassung
Computersucht, Komasaufen, Schulmüdigkeit selten gibt es positive Schlagzeilen über Jugendliche. Und das, obwohl die Mehrheit selbstbewusst, verantwortungsvoll und mit viel Eigeninitiative in die Welt startet. Mit ihrem Buch wollen Remo H. Largo und Monika Czernin Verständnis für die Jugendlichen und ihre schwierigen Entwicklungsaufgaben wecken und den Blick dafür schärfen, dass sie es sind, in deren Händen die Zukunft liegt. In bewährter Manier bietet das Buch Rat und Hilfe für verunsicherte Eltern, Lehrer und alle, die mit Jugendlichen zu tun haben ein Buch, das zum Umdenken auffordert.
Inhalt
Inhalt
Einleitung
Teil I Die Entwicklung beim Jugendlichen
Entwicklung in der Pubertät
Schlussspurt zur Vollendung
Körperliche Entwicklung
Wie sich die Pubertät manifestiert
Warum die Pubertät für jeden Jugendlichen einzigartig ist
Weshalb Jugendliche körperlich unter der Pubertät leiden
Sexualverhalten und Geschlechtsidentität
Biologisches und soziales Geschlecht
Wie Jugendliche Sexualität erleben
Wie Mädchen und Jungen ihre Geschlechterrolle finden
Wenn Jugendliche das Geschlecht anders empfinden
Sozialverhalten
Wie sich Kinder von ihren Eltern ablösen
Der lange Marsch in die Gesellschaft
Wie Jugendliche zur Moral kommen
Sprache
Jugendliche sprechen anders
Wie sich die Sprachkompetenz verändert
Logisch-mathematisches Denken
Wie Jugendliche Zahlen verstehen
Figural-räumliches Denken
Zeichnen und gestalten
Motorik
Mehr oder weniger geschickt und bewegungsaktiv
Musikalische Fähigkeiten
Musizieren, konsumieren und träumen
Schlafverhalten
Jugendliche sind Eulen - sie können nichts dafür
Teil II: Jugendliche und ihre Entwicklungsaufgaben
Geborgenheit
Wie sich Jugendliche emotional neu orientieren
Clique und Peers
Wieso die Gemeinschaft der Gleichaltrigen so wichtig ist
Selbstverwirklichung
Was ich werden will
Auf der Suche nach sich selbst
Gefahren und Risiken
Warum Drogen und Gewalt verführen
Weshalb Jugendliche das Risiko suchen
Internet und Computerspiele
An der Pubertät leiden
Wenn Essen zum Problem wird
Warum Jugendliche psychisch erkranken
Teil III Jugendliche und ihr Umfeld
Eltern
Von der Kindesliebe Abschied nehmen
Kontrolle abgeben
Rechte und Pflichten statt Erziehung
Erwartungen an Schule und Beruf anpassen
Dem eigenen Leben eine neue Richtung geben
Schule
Schule als Wunsch und Realität
Die Entthronung des Lehrers
Was soll die Schule lehren und vor allem wie?
Gleiche Förderung für Jungen und Mädchen
Schulabbruch und Schulmüdigkeit
Jugendliche für die Gesellschaft sozialisieren
Soziales Kapital gegen Jugendgewalt
Gesellschaft
Langes Warten im Vorzimmer der Gesellschaft
Wie schulische und berufliche Integration gelingt
Warum soziale Integration unabdingbar ist
Anhang
Abbildungen . Literatur
Dank . Register