20%
23.90
CHF19.10
Download steht sofort bereit
Niklas Luhmann ist einer der großen Gesellschaftsanalytiker des 20. Jahrhunderts. Er untersucht die Gesellschaft und ihre Teilbereiche als soziale Systeme, die allein aus Kommunikation bestehen. In den Sozial-, Kultur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften genießt seine Theorie hohes Ansehen. Der Zugang allerdings fällt schwer: Luhmanns Werk ist komplex, die Sprache kompliziert. Dieses Buch bietet wertvolle Hilfe. Es schließt die Theorie auf leicht verständliche Weise auf. Dafür sorgen die klare Darstellung des Stoffes in überschaubaren Schritten sowie zahlreiche Beispiele, Schaubilder und Cartoons. Der Text ist bewusst einfach gehalten, aber auch Luhmann selbst kommt in vielen Zitaten zu Wort. Leser auch Studienanfänger ohne Vorkenntnisse finden so den Einstieg mit Leichtigkeit und Vergnügen. Eine vorzügliche, vergnüglich zu lesende Einführung in Luhmanns Theorie." (literaturkritik.de)
Autorentext
Margot Berghaus war Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim.
Inhalt
KAPITEL 1 ZUM BUCH 1. Ziel: Vom Buhmann zu Luhmann 11 2. Vorgehen: Reduktion von Komplexität 12 KAPITEL 2 LUHMANN: PERSON UND WERK 1. Biografie: zufällig 14 2. Lebenswerk: Theorie der Gesellschaft 16 3. Luhmann-Habermas-Kontroverse 20 4. Arbeitsweise: Kommunikation mit Zettelkästen 22 KAPITEL 3 SYSTEMTHEORIE 1. Diese Supertheorie ist super und universell 24 2. Systemtheorie plus Konstruktivismus 26 3. Ein beobachtungstheoretischer Ansatz 29 4. ... für Systeme allgemein, die Gesellschaft und ihre Funktionssysteme 31 5. Biologische, psychische und soziale Systeme bloß keine menschlichen 32 6. Über die Unzulänglichkeit sprachlicher und bildlicher Darstellung 35 KAPITEL 4 SYSTEME 1. Systeme sind, was sie tun: sie operieren 38 2. Operationen erzeugen Differenz zur Umwelt 39 1. Welt ist unerreichbar fern, Umwelt jedoch systemrelativ nah 39 2. In System/Umwelt-Differenz operieren Systeme 41 3. In System/Umwelt-Differenz beob achten Systeme 43 4. die Umwelt und auch sich selbst 46 5. Beobachtung erster und zweiter Ordnung 49 3. Systeme machen sich selbst in Autopoiesis 50 1. Von anderen gemacht ist kein System 50 2. Systeme operieren und operieren und operieren anschlussfähig 52 3. Die Evolution produziert Ausdifferenzierung 54 4. Gleichzeitig (umwelt-)offen und (operativ) geschlossen 56 KAPITEL 5 SOZIALE SYSTEME 1. Soziale Systeme sind, was sie tun: sie kommunizieren 61 2. Gesellschaft, Organisationen, Interaktionen alles soziale Systeme 62 3. Nur soziale Systeme kommunizieren Menschen sind draußen 63 4. Auch menschliches Bewusstsein ist draußen 67 1. Soziale und psychische Systeme operieren getrennt 68 2. ... aber wechselseitig abhängig in Interpenetration 69 KAPITEL 6 KOMMUNIKATION 1. Robust und formelastisch 73 2. Kommunikation hat die Wahl 75 3 . Stück mit zwei Akteuren in drei Akten 76 1. Akt eins, Auftritt Alter: Was finde ich informativ?' 78 2. Akt zwei, Alter: Was davon teile ich bloß mit?' 80 3. Akt drei, Auftritt Ego: Aha, mir wird etwas mitgeteilt selektiv!' 82 4. Kommunikation ganz neu aufgefasst 86 1. Nicht der Mensch, nur die Kommunikation kommuniziert 87 2. Keine Übertragung von Information 88 3. Der Sender ist nicht mehr der Boss 89 4. Nicht Verständigung/Konsens, sondern Differenz 90 5. Aufrichtigkeit ist nicht kommunizierbar 93 5. Kommunikation konkret, Beispiel Massenkommunikation 95 KAPITEL 7 ANSCHLUSSKOMMUNIKATION 1. Kommunikation läuft und läuft und läuft 98 2. Gleichsam Akt vier, Anschlusskommunikation: Ego wird zu Alter 99 3. Anschlusskommunikation konkret, Beispiel Massenkommunikation 101 4. Kommunikation über Kommunikation 104 5. Erfolg von Kommunikation 106 KAPITEL 8 DOPPELTE KONTINGENZ UND MEDIEN 1. Kommunikation ist unwahrscheinlich 108 2. Selektionen sind kontingent und doppelt kontingent 109 3. Mit Medien klappt alles etwas wahrscheinlicher 111 4. Medien erlauben Formen 112 5. Luhmanns Medien-Liste 117 KAPITEL 9 SINN 1. Sinn ist so unvermeidlich wie die Welt 120 2. Sinnvoll wird die Welt beobachtet, psychisch und sozial 123 3. Drei Sinndimensionen drei Weltdimensionen 124 KAPITEL 10 SPRACHE 1. Laut und Sinn für Bewusstsein und Kommunikation 126 2. Kommunikationsmedium Nr. 1, Muse der Gesellschaft 130 3. Exkurs: Nichtsprachliche Kommunikation gibt es die? 131 4. Fortsetzung Exkurs: Ja! Aber zu Sonderbedingungen 134 5. Neben der realen Realität eine zweite Realität 135 6. Neben der Zeit der realen Realität eine zweite Zeit 137 7. Deine Rede sei Ja, Ja Nein, Nein! 139 8. Ja oder Nein, gelogen oder ungelogen der Sprache ist das gleich 140 KAPITEL 11 SCHRIFT 1. Sprache optisch anfangs unkommunikativ 142 2. Verbreitungsmedium Nr. 1 für breitere Kommunikation 143 3. Gesellschaften mit Schrift sind katastrophal anders 145 4. So ist Kommunikation sogar besonders kommunikativ 147 5. Erneut neue Realitätsebenen 151 6. Ganz neue Bedeutung von Zeit und Raum 153 1. Gleichzeitig abwesend und kommunizieren 153 2. Selbstgemachtes soziales Gedächtnis 155 7. Schreiben kannst du auch Vielleicht 156 8. Kritik schriftlich gänzlich ungeniert 158 KAPITEL 12 BUCHDRUCK 1. Erneute Revolution der Kommunikation 160 2. Gedrucktes orientiert sich am Markt 161 3. Distanz zum Autor Distanz zur Autorität 162 4. Wissen systematisiert, Sprachen standardisiert 164 5. Zeit wertvoll, Denken linear 166 6. Lob des Neuen 167 7. Liebe ist wie im Roman 169 8. Gedrucktes für Beobachtung und Selbstbeobachtung der Gesellschaft 170 KAPITEL 13 ELEKTRONISCHE MEDIEN 1. Wieder alles anders durch Film, Fernsehen und Computer 174 2. Film und Fernsehen schaffen eine Alibi-Realität glaubwürdig 175 3. Exkurs: Bilder sind partiell außersozial 178 4. Computer-Kommunikation: von, mit oder mittels Computer 183 5. Un-autoritär', a-sozial', sinn'-frei... 185 6. ... und a-zentrisch': Weltkommunikation und Weltgesellschaft verwirklicht 187 KAPITEL 14 MASSENMEDIEN 1. Verbreitungsmedien in besonderer gesellschaftlicher Funktion 189 2. Typisch: ohne Interaktion mit massenhaft Kommunikation 191 3. Technik macht Kontaktunterbrechung Kontaktunterbrechung macht System 193 4. Die Realität der Massenmedien ist zwei Realitäten 195 5. Bloß keine Verzerrungen! 198 6. Information/Nichtinformation ist ihr Code 199 7. Verderbliche Ware zum Einmalgebrauch. Darum: Tempo! 202 KAPITEL 15 NACHRICHTEN UND BERICHTE 1. Nachrichten und Berichte sagen wahr, mehr oder weniger aktuell 205 2. Seligiert wird nackte Wahrheit vorzugsweise wahre Nacktheit 206 3. Immer dabei: Manipulationsverdacht 208 4. Zehn Selektoren konstruieren Informationen 211 5. So werden Nachrichten und Berichte gemacht 215 KAPITEL 16 WERBUNG 1. Werbung täuscht ehrlich gesagt 218 2. Und leistet Beihilfe zur Selbsttäuschung 219 3. Latente Funktion: Leute ohne Geschmack mit Geschmack versorgen 221 4. Werbung und Mode wollen stets Neues. Darum: Tempo! 223 5. Werbung wie Alltagskultur: Balance zwischen Zwang und Freiheit 223 KAPITEL 17 UNTERHALTUNG 1. Die reale Realität öffnet ein Fenster zu Fenster im Hof' 227 2. Informationen für eine zweite Realität 229 1. Fiktionale Unterhaltung mit Happy Anfang und End plausibel 229 2. Inszenierte Unterhaltung glaubwürdig 232 3. So lernen Kulturen das Inszenieren und Beobachten 234 4. Unterhaltung re-imprägniert, was man ohnehin weiß und ist 235 5. Der Witz: Rückschlüsse auf sich selbst und Selbstverortung 237 KAPITEL 18 MASSENMEDIEN, FORTSETZUNG 1. Medien, Menschen, Gesellschaft strukturell gekoppelt 240 2. Das klappt mit Schema und Thema 242 3. Massenmedien erzeugen Gewissheit, soziales Gedächtnis 246 4. Massenmedien erzeugen Ungewissheit, Irritation 249 1. Sie halten der Gesellschaft Mängel vor irritierend 249 2. Ihr Wissen ist doppelbödig irritierend 252 5. Realität konstruiert Konstruktion real 255 6. Konsens oder nicht Konsens, das ist die Frage 258 KAPITEL 19 ÖFFENTLICHE MEINUNG 1. Öffentlichkeit heißt: von außen beobachtet werden 260 2. Peep auf Politik 262 3. Eben nicht Meinungen, sondern Themen 265 4. Jede Menge Mängel, Konflikte und Moral 268 5. Konstruktion gegen Kom…