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Sie haben Kontakt zu internationalen Geschäftspartnern, doch wenn Sie mit ihnen auf Englisch kommunizieren, fehlen Ihnen die (richtigen) Worte? Damit sind Sie nicht allein. Auch wenn die Schulzeit bei manchen noch nicht allzu weit zurückliegt, fällt es vielen schwer, auf Englisch zu telefonieren, Geschäftsbriefe oder E-Mails zu schreiben, sich in Meetings oder Verhandlungen verständlich auszudrücken oder auch Small Talk zu führen. Mit »Business Englisch für Dummies« lernen Sie anhand praxisorientierter Beispiele, sich verständlich auszudrücken und auf der internationalen Bühne eine gute Figur zu machen.
Autorentext
Dr. Lars Blöhdorn ist Sprachwissenschaftler an der Uni Kiel. Dort unterrichtet er englische Sprachwissenschaft und Sprachpraxis (hauptsächlich Grammatik und Wortschatz). Denise Hodgson-Möckel kam vor 30 Jahren von New York City nach Kiel, wo sie seitdem Englisch unterrichtet.
Leseprobe
Einführung
It's business as usual. (Es ist alles wie gewohnt.) Sie stehen erfolgreich im Geschäftsleben. Telefonieren, Geschäftsbriefe schreiben, Besprechungen organisieren und an ihnen teilnehmen, erfolgreich Verhandlungen führen und nebenbei ein wenig über das Leben plaudern: Das gehört alles zu Ihrem Tagesgeschäft. Sind Sie sprachlos, weil Sie nun all diese Aufgaben auch auf Englisch erledigen sollen? Kein Grund zur Panik: Business Englisch für Dummies steht Ihnen in allen beruflichen Situationen als consultant (Berater) zur Seite.
Egal ob es um telephone calls (Telefongespräche), business letters (Geschäftsbriefe) aller Art, meetings (Besprechungen), negotiations (Verhandlungen) oder ein wenig socializing (Knüpfen von Kontakten) geht: Allen gemeinsam ist, dass es auch auf Englisch eine ganz besondere business etiquette (Umgangsformen im Geschäftsleben) gibt, die sich hier und da vom Deutschen unterscheidet. So dienen Ihnen nicht nur die vielen Beispielsätze, sondern auch die zahlreichen Tipps zu Kultur und Sprache in diesem Buch als navigation system (Navigationssystem), mit dem Sie so manche Klippe im day-to-day business (Berufsalltag) erfolgreich umschiffen können. Beeindrucken Sie Ihre colleagues (Kollegen), customers (Kunden), aber auch Ihren boss (Chef) mit einem unbeschwerten Business English, das Sie auch bei small talk (Plauderei) und bei transcultural communication (transkulturelle Kommunikation) auf die winning side (Gewinnerseite) bringt.
So kann Business Englisch für Dummies zu Ihrer ganz persönlichen success story (Erfolgsgeschichte) beitragen. The time to read this book is now. (Jetzt ist der richtige Moment, dieses Buch zu lesen.) Über dieses Buch
Bevor es richtig losgeht, möchten wir Ihnen noch ein paar Informationen zu diesem Buch mit auf die Sprachreise geben. Mit Business Englisch für Dummies halten Sie keinen trockenen Sprachkurs in den Händen. Sie werden hier kein »Listen and repeat!« (Hören Sie zu und wiederholen Sie!) finden. Das ist auch gar nicht notwendig, denn alle Beispielsätze und Situationen, die Sie in diesem Buch finden, entstammen Alltagssituationen, in die Sie einsteigen können. So nehmen Sie fast unbewusst die Sprache und Kultur der englischsprachigen Länder auf.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie das Buch auf jeder beliebigen Seite aufschlagen können. Stellen Sie sich einfach Ihre persönliche Sprachreise zusammen und fühlen Sie sich ermutigt, ein wenig zu stöbern oder gezielt die Kapitel zu lesen, die Sie besonders interessieren. Es tut aber garantiert auch nicht weh, wenn Sie dieses Buch von vorn bis hinten durchlesen. Egal wie Sie an dieses Buch herangehen: You'll improve your English! (Sie werden Ihr Englisch verbessern!)
Noch ein Hinweis: Wir wissen, dass Grammatik ungefähr so spannend sein kann wie das Testbild im Fernsehen. Daher werden Sie in diesem Buch grammatische Hinweise immer anschaulich verpackt und auf das jeweilige Thema bezogen finden. Wenn Sie dann nach der Lektüre besser mit der Außenwelt auf Englisch kommunizieren, sagen Sie es auch ruhig Ihren Freunden. Konventionen in diesem Buch
Business Englisch für Dummies ist so geschrieben, dass Sie sich schnell in diesem Buch - und somit in der englischsprachigen Geschäftswelt - zu Hause fühlen werden. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam mit Ihnen dadurch, dass Sie einige Elemente in allen Kapiteln wiederfinden können. So sind alle englischen Wörter fett gedruckt - zudem sind die Satzbeispiele mit Häkchen abgesetzt:
Inhalt
Über die Autoren 7
Danksagung der Autoren 7
Einführung 19
Über dieses Buch 19
Konventionen in diesem Buch 20
Törichte Annahmen über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Hello Operator: Englische Telefongespräche 21
Teil II: Sincerely Yours: Korrespondenz aller Art 21
Teil III: On the Appointment Calendar: Besprechungen 21
Teil IV: The Road to Success: Erfolgreiche Verhandlungen 22
Teil V: Small Talk: Plaudern in allen Lebenslagen 22
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 22
Anhang 22
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es weitergeht 23
Teil I: Hello Operator: Englische Telefongespräche 25
Kapitel 1 Business Essentials: Ein ganz normaler Arbeitstag 27
Business Calls: Geschäftliche Gespräche führen 27
Business Correspondence: Geschäftlicher Schriftverkehr 30
Business Meetings: Geschäftliche Zusammenkünfte 31
Business Negotiations: Verhandlungen führen 33
After-Business Socializing: Nach dem Geschäftlichen plaudern 35
Kapitel 2 Be Prepared: Vorbereitung ist die halbe Miete 37
Saying Hello the Right Way: Begrüßung 37
Formal Greetings: Wenn es förmlich sein soll 38
Informal Greetings: Wenn es formlos sein darf 39
Come Again, Please: Richtig nachfragen 41
Saying Good-bye the Right Way: Verabschiedung 43
Formal Ways to End a Call: Wenn es förmlich sein soll 43
Informal Ways to End a Call: Wenn es formlos sein darf 44
Making Plans: Das Gespräch planen 45
Kapitel 3 Making Telephone Calls: Telefongespräche führen 47
Outbound Calls: Machen Sie den ersten Schritt 47
Introducing Yourself: Sich richtig vorstellen 47
Smoothing the Way: Zum richtigen Gesprächspartner vordringen 49
Grasping the Topic: Das Thema des Gesprächs richtig fassen 52
Convincing: Überzeugend argumentieren 54
Inbound Calls: Trauen Sie sich, ans Telefon zu gehen 56
Picking up the Receiver: Gespräche entgegennehmen 56
Connecting People: Gespräche weiterleiten 58
Telling White Lies: Gespräche umgehen 60
Kapitel 4 Office Routine: Mit typischen Situationen umgehen 65
Appointments and More: Termine vereinbaren 65
Let's Meet: Termine nennen 66
Rain Checks: Termine verschieben 70
Let's Not Meet: Termine absagen 73
Messages: Nachrichten entgegennehmen und hinterlassen 74
Taking a Message: Nachrichten entgegennehmen 74
Contact Details: Mit Namen und Zahlen umgehen 76
Leaving a Message: Nachrichten hinterlassen 80
Responding: Auf Nachrichten antworten 80
After the Beep: Mit Anrufbeantwortern kommunizieren 82
Talking to the Machine: Eine Nachricht hinterlassen 82
Calling Back or Not: Auf Nachrichten antworten 83
Record a Message: Ansagen kurz und bündig gestalten 84
Kapitel 5 Out of the Ordinary: Ausnahmesituationen meistern 87
Ready for Take-Off: Reisen mit dem Telefon 87
Fly the Friendly Skies: Reisedetails klären 88
Putting on the Ritz: Details im Hotel klären 89
On the Road Again: Probleme mit dem Mietwagen 90
Business and Pleasure: Alles rund um die Reise 92
Conference Calls: Mit mehreren telefonieren 93
On the Agenda: Telefonkonferenze…