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Das Buch enthält als Kopiervorlagen Schülermaterialien zur Durchführung einer kompletten, handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema direkte Demokratie, in deren Zentrum eine Talkshow steht. Zu den praxiserprobten Materialien gehören Rollenkarten und Rollenmaterial zur Durchführung der Talkshow genauso wie vorbereitende Texte zur problemorientierten Erarbeitung politischer Grundbegriffe wie Demokratie, Repräsentation, Partizipation und Volksgesetzgebung. Lehrerinnen und Lehrer erhalten darüber hinaus vielfältige methodische Anregungen zur Vorbereitung, Durchführung und kategoriengeleiteten Auswertung der Talkshow sowie zur Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler. Ein fundierter politikwissenschaftlicher Überblick zur direkten Demokratie in Deutschland ermöglicht ihnen eine Aktualisierung des eigenen Fachwissens. Methodenkästen am Ende jedes Kapitels, die einen Leitfaden zureigenen Konzeptionen von Talkshows für den Politikunterricht geben, runden die Arbeitsvorschläge ab und machen das Buch über das Thema direkte Demokratie hinaus für viele weitere Themen der politischen Bildung einsetzbar.
Autorentext
Kerstin Pohl Dr., ist Professorin für Fachdidaktik Sozialkunde/Politik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie ist Herausgeberin der beiden Interviewbücher Positionen der Politischen Bildung I und II im Wochenschau Verlag. Markus Soldner hat Politikwissenschaft, Slavistik und Philosophie studiert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Dresden und hat dort maßgeblich an den von Wolfgang Ismayr herausgegebenen Handbüchern "Die politischen Systeme Westeuropas" und "Die politischen Systeme Osteuropas" mitgearbeitet. Derzeit schließt er eine Dissertation über die Transformation der russländischen Massenmedien zwischen den Interessen des Staates und des Big Business ab und arbeitet freiberuflich in der politischen Erwachsenenbildung. Seine wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte sind der Vergleich politischer Systeme, die Transformation in Osteuropa und der GUS, deutsche Innenpolitik sowie Demokratietheorie.
Zusammenfassung
Das Buch enthalt als Kopiervorlagen Schulermaterialien zur Durchfuhrung einer kompletten, handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema direkte Demokratie, in deren Zentrum eine Talkshow steht. Zu den praxiserprobten Materialien gehoren Rollenkarten und Rollenmaterial zur Durchfuhrung der Talkshow genauso wie vorbereitende Texte zur problemorientierten Erarbeitung politischer Grundbegriffe wie Demokratie, Reprasentation, Partizipation und Volksgesetzgebung. Lehrerinnen und Lehrer erhalten darber hinaus vielfltige methodische Anregungen zur Vorbereitung, Durchfhrung und kategoriengeleiteten Auswertung der Talkshow sowie zur Urteilsbildung der Schlerinnen und Schler. Ein fundierter politikwissenschaftlicher berblick zur direkten Demokratie in Deutschland ermglicht ihnen eine Aktualisierung des eigenen Fachwissens. Methodenksten am Ende jedes Kapitels, die einen Leitfaden zureigenen Konzeptionen von Talkshows fr den Politikunterricht geben, runden die Arbeitsvorschlge ab und machen das Buch ber das Thema direkte Demokratie hinaus fr viele weitere Themen der politischen Bildung einsetzbar.
Inhalt