Daten erheben, verstehen, darstellen Wie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Autorentext
Prof. Dr. Annette Tettenborn Schärer lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Inhalt
Vorwort 11 Teil I: Wissen, Erkenntnis Empirische Forschung Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 15 1 Wie kommt man zu Wissen? von Thomas Häcker und Annette Tettenborn 16 1.1 Alltagswissen Wissenschaftliches Wissen 16 1.2 Die Bedeutung von Theorie 21 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 23 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 25 1.4.1 Vom Mythos zum Logos die erste Aufklärung 25 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode die Neuzeit als zweite Aufklärung 27 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft die dritte Aufklärung 29 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht 31 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 2 Empirische Forschung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Annette Tettenborn 35 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 35 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung 38 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt 39 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 43 2.2.3 Beeinflussen und Verändern 48 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 49 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 51 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 52 2.4.2 Untersuchungsplanung 53 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung 54 2.4.4 Datenauswertung 54 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 56 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften 56 2.6 Wissenschaftliche Integrität Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 57 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 58 2.6.2 Der Umgang mit Personen 58 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 59 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 61 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen von Jürg Aeppli .63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen 64 3.1.1 Hochschule 66 3.1.2 Forschung 67 3.1.3 Beruf/Schule 67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen 71 3.2.1 Reflektieren 71 3.2.2 Forschendes Lernen 76 3.2.3 Praxisforschung 79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 90 4.1 Literaturtypen 91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche 93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium 94 4.2.2 Qualität von Internetquellen 94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche 96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse 99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge 100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur 107 4.5.1 Überblick gewinnen 107 4.5.2 Literatur bearbeiten 107 4.5.3 Literatur verarbeiten 108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung von Jürg Aeppli, Eveline Gutzwiller-Helfenfinger und Luciano Gasser 112 5.1 Forschungszugänge 112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung 113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung 116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten 117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 125 5.3 Forschungsdesigns 133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns 136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung 139 5.4 Stichproben 141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes 145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 146 5.5.2 Methode 146 5.5.3 Zeitplan 147 5.5.4 Gliederungsstrategien 148 6 Durchführung der Datenerhebung von Eveline Gutzwiller-Helfenfinger 151 6.1 Vorbereitung der Datenerhebung 152 6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 152 6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 155 6.2 Durchführung der Datenerhebung 157 6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 158 6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 159 6.3 Nach der Datenerhebung 160 Teil III: Methoden der Datenerhebung 163 7 Schriftliche Befragung von Tina Malti 164 7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung 164 7.2 Planung der schriftlichen Befragung 165 7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 165 7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens Festlegung der Teilbereiche 166 7.2.3 Wahl des Frageformats 167 7.2.4 Wahl eines Antwortformats 169 7.3 Erstellung des Fragebogens 171 7.3.1 Aufbau eines Fragebogens 171 7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung 173 7.4 Durchführung der Befragung 174 7.4.1 Modus der Durchführung 174 7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 175 8 Mündliche Befragung von Stefanie Stadler Elmer 177 8.1 Das wissenschaftliche Interview 177 8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 179 8.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 183 8.4 Das Interview organisieren und durchführen 188 8.5 Transkript erstellen 189 8.6 Schlussbemerkungen 191 9 Beobachtung von Hanni Lötscher 192 9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen 192 9.2 Planung einer Beobachtung 193 9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo? 193 9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange? 194 9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie? 195 9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten? 197 9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten 202 10 Einzelfallstudie von Tina Malti 204 10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie 205 10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie 206 10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 206 10.2.2 Formen der Einzelfallstudie 207 10.2.3 Planung der Einzelfallstudie 207 11 Evaluation von Alois Buholer und Balz Wolfensberger 215 11.1 Begriffsklärung 215 11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept 217 11.3 Phasen im Evaluationsprozess 219 11.3.1 Vorabklärungen treffen 221 11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren 222 11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten 223 11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225 11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 226 Teil IV: Analyse von Daten 229 12 Auswertung Qualitativer Daten von Christina Huber und Lukas Lehmann 230 12.1 Überblick 231 12.2 Qualitative Inhaltsanalyse 238 12.2.1 Hintergrund des Ansatzes 238 12.2.2 Vorgehensweise 239 12.2.3 Kritische Würdigung 243 12.3 Grounded Theory 244 12.3.1 Hintergrund des Ansatzes 245 12.3.2 Vorgehensweisen 246 12.3.3 Kritische Würdigung 252 12.4 Objektive Hermeneutik 253 12.4.1 Begriffe und konzeptuelle Hintergründe 253 12.4.2 Vorgehensweisen 256 12.4.3 Kritische Würdigung 261 12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 262 12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung 262 13 Auswertung quantitativer Daten von Jürg Aeppli und Luciano Gasser 265 13.1 Grundlagen: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus 265 13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 269 13.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 273 13.3.1 Die tabellarische Darstellung 274 13.3.…