Die Reihe "Reclam XL - Text und Kontext" bietet Klassikertexte mit Kommentar und ist damit speziell auf die Bedürfnisse des Deutschunterrichts zugeschnitten. Die Bände haben nicht nur ein größeres Format als die Universal-Bibliothek, sie sind vor allem auch inhaltlich gewachsen. Auf die sorgfältig edierten Texte folgt ein Anhang mit Materialien, die das Verständnis des Werkes erleichtern und Impulse für Diskussionen im Unterricht liefern: Text- und Bilddokumente zu Quellen und Stoff, zur Biographie des Autors, zu seiner Epoche sowie zur Rezeptionsgeschichte. Die Herausgeber sind erfahrene Schulpraktiker, die die Materialien nach den gegenwärtigen Erkenntnissen von Germanistik und Schuldidaktik für jeden Band neu erarbeitet haben.
Autorentext
Gottfried Keller (19.7.1819 Zürich 15.7.1890 Zürich) absolvierte eine Lehre als Vedutenmaler, studierte an der Münchner Kunstakademie, später Philosophie in Heidelberg. 1855 kehrte er in die Schweiz zurück und lebte zunächst ohne Einkommen bei seiner Mutter und seiner Schwester Regula, bis er 1861 Erster Stadtschreiber des Kantons Zürich wurde und ab 1876 als freier Schriftsteller lebte. Kellers Werke werden dem bürgerlichen Realismus zugeordnet, sein autobiographisch geprägter Roman Der grüne Heinrich führt die Tradition des Bildungsromans in skeptischer Weise weiter, sein bekanntester Novellen-Zyklus Die Leute von Seldwyla verbindet im Â"Keller-TonÂ" (den Ausdruck prägte Theodor Fontane) Realismus mit humorvoller Satire.
Zusammenfassung
Krieg, Vergewaltigung, Skandal: Eine verwitwete Adlige wird schwanger unwissentlich! Wer ist der Vater? Und kann sie ihren gesellschaftlichen Abstieg noch verhindern? Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht. * Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu! E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Inhalt
Die Marquise von O Anhang 1. Zur Textgestalt 2. Anmerkungen 3. Leben und Zeit 4. Zur Geschichte des Motivs 4.1 Michel de Montaigne: Essays (1588) 4.2 Berlinisches Archiv der Zeit und ihres Geschmacks (1798) 4.3 Erholungen (1805) 4.4 Jean-Jacques Rousseau: Julie ou la Nouvelle Héloïse (1761) 5. Aufklärung und Gesellschaftskritik 6. Formen der Darstellung: Erzählperspektive Erzählhaltung Erzählerverhalten 7. Die Marquise von O als eine Geschichte von sexueller Gewalt 8. Zur Darstellung der Vater-Tochter-Beziehung 8.1 Heinz Politzer: Inzestuöse Beziehung 8.2 Gero von Wilpert: Inzest-These ist unzulässig 9. Zwischen Fremdbestimmung und Selbstbefreiung Zur Deutung einer Emanzipation 10. Zur Aktualität der Novelle Die Marquise von O 11. Die Marquise von O im Spiegel der Kritik 12. Zur Gattung 13. Literaturhinweise