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In Anbetracht kurzer Produktlebenszyklen, harter Konkurrenz und kritischen Nachfragern muss nahezu jeder Anbieter seine Leistung darauf ausrichten, vorhandene und latente Wünsche der Kunden zu befriedigen. Dabei taucht bei der Gestaltung dieser Leistungen eine Fülle von Fragen auf, von denen die meisten vom Produktmanager zu beantworten sind.
Dieses Handbuch von Sönke Albers und Andreas Herrmann liefert einen kompakten und umfassenden Überblick über alle wichtigen Aufgaben und vermittelt Lösungen zu vielfältigen Fragen im Produktmanagement. 72 renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis liefern in 46 Beiträgen den State of the Art zu:
Ausgewählte Beispiele.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um Überlegungen zur Produktentwicklung und -modifikation erweitert.
Unternehmen wie Audi, Simon, Kucher & Partners, Roland Berger & Partner, Pirelli, Procter & Gamble, GfK, Schott, Lycos u.a. stellen ihre Konzepte vor.
Das Handbuch Produktmanagement wendet sich insbesondere an Produktmanager, Führungskräfte und Unternehmensberater aller Branchen als auch an Wissenschaftler und Studenten mit dem Schwerpunkt Marketing.
Produktmanagement nimmt heute in Unternehmen eine dominante Stellung ein. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass ein erfolgreiches Produktmanagement den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst.
Dieses Handbuch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aufgaben im Produktmanagement und vermittelt Lösungen zu vielfältigen Fragen der Produktgestaltung.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um Überlegungen zur Markenbildung erweitert.
Unternehmen wie Audi, Simon, Kucher & Partners, Roland Berger & Partner, Pirelli, Procter & Gamble, GfK, Schott u.a. stellen ihre Konzepte vor.
"Kundenorientierte Produktgestaltung wird immer wichtiger. Technik verkauft sich nicht von selbst. Das vorliegende Buch vermittelt Top-Informationen zu Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Produkten."
Prof. Dr. Hermann Simon, Simon, Kucher & Partners, Bonn
Autorentext
Prof. Dr. Sönke Albers ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor des Instituts für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung.
Prof. Dr. Andreas Herrmann ist Dirketor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen.
Klappentext
Dieses Handbuch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aufgaben im Produktmanagement und vermittelt Lösungen zu vielfältigen Fragen der Produktgestaltung. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um Überlegungen zur Markenbildung erweitert.
Unternehmen wie Audi, Simon, Kucher & Partners, Roland Berger & Partner, Pirelli, Procter & Gamble, GfK, Schott u.a. stellen ihre Konzepte vor.
"Kundenorientierte Produktgestaltung wird immer wichtiger. Technik verkauft sich nicht von selbst. Das vorliegende Buch vermittelt Top-Informationen zu Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Produkten."
Hermann Simon, Simon, Kucher & Partners, Bonn
Inhalt
Ziele, Aufgaben und Grundkonzept des Produktmanagement.- Produktinnovation.- Produktimitation.- Markteintrittsstrategien.- Leistungskern.- Design und Verpackung.- Sekundärdienstleitungen.- Markenbildung und Markenstrategien.- Markenprofilierung und Markentransfer.- Markenbewertung.- Marktabgrenzung und Marktstrukturierung.- Benefit- und Life Style-Segmentierung.- Potentialanalyse.- Generierung von Produktideen und -konzepten.- Management der Neuproduktentwicklung.- Produktpositionierung.- Auswahl optimaler Produkteigenschaften.- Prüfung von Produktideen und -konzepten.- Produkteinführung und Diffusion.- Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen.- Wettbewerbsanalyse.- Wirksamkeit der Marketinginstrumente.- Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten.- Produktliniengestaltung.- Produktmodifikation.- Produktvariation, -differenzierung und -diversifikation.- Produktbündelung.- Variantenmanagement.- Quality Function Deployment.- Organisation der Produktinnovation.- Organisation des Produktmanagement.- Schnittstellen im Produktmanagement.- Internationales Produktmanagement.- Erfolgskontrolle.- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.- Erlösmodelle im Internet.- Efficient Consumer Response.- Category Management.- Mass Customization.- Das integrative Marketing am Beispiel des Audi TT.- Nutzenorientierte Produktgestaltung am Beispiel von Pkw.- Gestaltung der Marke Pirelli.- Testmarktsimulation am Beispiel von Körperpflegemittel.- Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté.- Markentransfer bei Lycos Europe: der Weg vom Internet in die mobile Kommunikation.- Total Customer Care Mit dem Kunden gemeinsam die Zukunft sichern.- Stichwortverzeichnis.