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Dein kreativer Einstieg in die Elektronik
Elektronik ist mehr als nur abstrakte Schaltkreise und blinkende Lämpchen: Vernetzt mit einem Mikrocontroller und vernäht in Stoffe und weitere Materialen, wird Elektronik auf ganz neue Weise erlebbar. Es wird geplant, genäht, verschaltet und sogar programmiert. Das Ergebnis sind kreative Unikate, mit denen sicher keine Langeweile aufkommt.
Was sind Wearables?
Der Begriff beschreibt elektronische Geräte, die man am Körper tragen kann. Dieses Buch beschränkt sich auf in Textilien integrierte Elektronik. Wearables sind ein relativ neues und spannendes Feld, in dem sich Technik, Kunst, die Welt der digitalen Zahlen, präzise Arbeitsweise und pure Experimentierfreudigkeit treffen. Dabei kommen biegsame Sensoren und weitere leitfähige und gleichzeitig geschmeidige Materialien zum Einsatz.
Was erwartet dich?
Dieses Buch bietet mit ganz konkreten Projekten und sehr detaillierten Anleitungen einen einfachen Einstieg in die Welt der Wearables. Du erschaffst einen leuchtenden Hipster-Kuschelroboter,
eine sprechende Tasche, eine Kopfhörermütze und sogar ein tragbares mobiles DJ-Mischpult. Nebenbei lernst du die Grundlagen elektronischer Textilien: Du nähst mit leitfähigem Faden, bastelst weiche Schalter und handgemachte Sensoren und programmierst sogar einen kleinen tragbaren Computer!
Zusätzlich bietet das Buch einen Blick hinter die Kulissen der Wearables-Szene und stellt sieben namhafte Künstlerinnen aus der ganzen Welt vor. In einem eigenen Kapitel teilen sie ihre
Geheimtipps und Lieblingstechniken und gewähren einen Einblick in ihren e-textilen Arbeitsalltag.
Autorentext
Anna Blumenkranz ist Dozentin für Interaktive Medien am Department für Kunstwissenschaften der LMU, Referentin zum Thema Wearables, Künstlerin und Mutter.
Ihre Leidenschaft ist es, Kindern wie Erwachsenen Technik und Kreativität nahezubringen.
Zusammenfassung
Dein kreativer Einstieg in die ElektronikElektronik ist mehr als nur abstrakte Schaltkreise und blinkende Lmpchen: Vernetzt mit einem Mikrocontroller und vernht in Stoffe und weitere Materialen, wird Elektronik auf ganz neue Weise erlebbar. Es wird geplant, genht, verschaltet und sogar programmiert. Das Ergebnis sind kreative Unikate, mit denen sicher keine Langeweile aufkommt. Was sind Wearables?Der Begriff beschreibt elektronische Gerte, die man am Krper tragen kann. Dieses Buch beschrnkt sich auf in Textilien integrierte Elektronik. Wearables sind ein relativ neues und spannendes Feld, in dem sich Technik, Kunst, die Welt der digitalen Zahlen, przise Arbeitsweise und pure Experimentierfreudigkeit treffen. Dabei kommen biegsame Sensoren und weitere leitfhige und gleichzeitig geschmeidige Materialien zum Einsatz. Was erwartet dich?Dieses Buch bietet mit ganz konkreten Projekten und sehr detaillierten Anleitungen einen einfachen Einstieg in die Welt der Wearables. Du erschaffst einen leuchtenden Hipster-Kuschelroboter,eine sprechende Tasche, eine Kopfhrermtze und sogar ein tragbares mobiles DJ-Mischpult. Nebenbei lernst du die Grundlagen elektronischer Textilien: Du nhst mit leitfhigem Faden, bastelst weiche Schalter und handgemachte Sensoren und programmierst sogar einen kleinen tragbaren Computer!Zustzlich bietet das Buch einen Blick hinter die Kulissen der Wearables-Szene und stellt sieben namhafte Knstlerinnen aus der ganzen Welt vor. In einem eigenen Kapitel teilen sie ihreGeheimtipps und Lieblingstechniken und gewhren einen Einblick in ihren e-textilen Arbeitsalltag.
Inhalt
1 Die wunderbare Welt der Wearables
2 Grundlagen
3 Projekte mit Wearables
4 E-Textile und Wearable-Künstler im Gespräch