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Die Autoren rekonstruieren im Rahmen einer Fallstudie den Prozess der Privatisierung staatlicher Steuerungsinstrumente im Bildungssystem und verdeutlichen die Tragweite der aktuellen bildungspolitischen Entwicklung.
Autorentext
Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Klappentext
Im Bildungsbereich ist seit Mitte der 1990er Jahre ein Trend zu zunehmender Privatisierung zu beobachten. Die Verlagerung der bildungspolitischen Aufgaben von staatlichen Qualitätssicherungsinstitutionen auf private Akteure wirft grundlegende Fragen nach der Verantwortung staatlicher Akteure bei der demokratischen Gestaltung von Bildungspolitik auf. Die Autoren rekonstruieren exemplarisch am Beispiel von ,Selbstevaluation in Schulen' (SEIS) den teils schleichenden Prozess der Privatisierung staatlicher Steuerungsinstrumente. Dabei erweisen sich staatliche Akteure als Türöffner für eine weit reichende schulpolitische Einflussnahme der Bertelsmann Stiftung. Die Studie verbindet die empirischen Befunde mit einer umfassenden Analyse der komplexen politischen Rahmenbedingungen und der Veränderungen des gesamten bildungspolitischen Feldes in den 1990er Jahren. Hierzu gehören die Transformation staatlicher Steuerung, der zunehmende Einfluss transnationaler Akteure auf nationale Bildungspolitik, die neuen Akteurskonstellationen sowie die veränderten raum-zeitlichen Bedingungen bildungspolitischen Handelns. Im Rahmen der komplexen Analyse werden die Merkmale eines ,neuen Bildungsregimes' identifiziert, das die Tragweite der aktuellen bildungspolitischen Veränderungen verdeutlicht.
Inhalt
Inhalt 1. Gegenstand, Fragestellung, Vorgehen 2. Bildung zwischen Krise und Reform Die Poesie der Reformen ... Beobachtung und Reformwettbewerb 2.1 Steuerung im Zuge der Systembildung 2.2 Gesamtgesellschaftliche Bildungsplanung 2.3 Regulierte Autonomie Die OECD als bildungspolitischer Akteur Die neoliberale Reform im Bereich staatlicher Verwaltung 3. Evaluation und die ,Politik der Qualität' 3.1 Die Qualität der ,managerialen Schule' Zur Logik und Semantik managerialen Handelns 3.2 Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft? 3.3 Zum historischen und systematischen Funktionswandel von Evaluation 3.4 Qualitätsinstitute, Qualitätsrahmen und Evaluation ausgewählter Bundesländer Der Orientierungsrahmen zur Schulqualität an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg Orientierungsrahmen Schulqualität in Brandenburg Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Qualitätstableau für die Qualitätsanalyse an Schulen in Nordrhein-Westfalen Schulischer Qualitätsrahmen Thüringen Qualitätsverständnis und Konzept Theoretische Bezüge und Vorbilder Rechtliche Verankerung und Implementation von Evaluation und Qualitätsentwicklung Evaluationsinstrumente Verhältnis von interner und externer Evaluation 4. Elemente des neuen Bildungsregimes 4.1 Transformationen des Staates und staatlicher Steuerung Legitimationsprobleme im Rahmen der Veränderung bildungspolitischer Steuerung 4.2 Die Bildungsregion als zentrale Größe der Bildungslandschaft Merkmale regionaler Regulation 4.3 Neue Akteurskonstellationen und Stiftungen als politische Akteure 5. Die Bertelsmann Stiftung als (bildungs-)politischer Akteur 5.1 Programmatik, Programme und Projekte 5.2 Die Wissenspolitik von Bertelsmann Zum ,Mohnistischen Gesellschaftsbild' Der operative Kern der Stiftung und ,Projektpolitik' als Politikform 5.3 Das schulpolitische Engagement von Bertelsmann am Beispiel SEIS Das INIS-Projekt der Bertelsmann Stiftung Zur wissenschaftlichen Begutachtung des INIS-Projekts Von INIS zu SEIS Das schottische Evaluationskonzept als best-practice-Modell INIS und das schottische Qualitätskonzept Das Steuerungsinstrument ,Selbstevaluation in Schulen' (SEIS) Die Adaption von SEIS in den länderspezifischen Qualitätsrahmen Schulqualität wird durch SEIS definiert Steuergruppen Bausteine der regionalen Schul- und Bildungslandschaft Beispiel: Regionale Bildungslandschaft in Ravensburg Schule & Co. als ein Leitmodell(-Projekt) für Bildungsregionen Weitere Beratungsdienstleister für Selbstevaluation und (schulische) Qualitätsentwicklung Qualitätsmanagement für Schulen 6. Zusammenfassung: Konturen eines neuen Bildungsregimes 6.1 Veränderungen von Staat, Politik und Bildung ,Projekte' als staatliche Subpolitik im Schulbereich Neue Akteurskonstellationen Die autonome Schule als manageriale Schule 6.2 Bertelsmann, SEIS und das neue Bildungsregime INIS als Auftakt Adaption eines best-practice-Qualitätskonzepts Niedersachsen als Gelenkstelle für den Transfer von SEIS Evaluationsbasierte Steuerung der Einzelschule mit SEIS Neue Steuerungselemente im Rahmen einer differenzierten Steuerung Exkurs: Länderkonsortium SEIS Deutschland Zum Beispiel: Bildungsregion Ravensburg 6.3 Abschließende Bewertung Anhang Begriffe und Kontexte (Post-)Fordismus Von der Fremd- zur Selbstorganisation Von Qualifikationen zu Kompetenzen Zum Leitbild der managerialen Schule Eine kritische Stimme zur NRW-Denkschrift (Detlev Müller) Zum Regimebegriff Regionale Bildungsplanung und soziale Disparitäten ,Die Politik der Projekte' als Form der Subpolitik Think-Tanks und Ideenagenturen Diskursanalyse Bertelsmann AG: Sechs Geschäftsfelder Daten zur Geschichte von Bertelsmann Die Bertelsmann Stiftung über die Bertelsmann Stiftung Reformbeispiele der Bertelsmann Stiftung Das Leitbild der Bertelsmann Stiftung Bertelsmann-Stiftung: Satzung "Zweck und Aufgaben der
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