Tiefpreis
CHF18.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben einem Überblick über die wichtigsten Bausteine einer Gedichtinterpretation lernen die Schüler anhand von praxisorientierten Beispielen, eine Interpretation als einheitlichen, abgerundeten Text zu formulieren. Themen aus dem Inhalt: - Die Voraussetzungen der Interpretation - Wie beginnen? - Die Interpretation geordnet angehen - Die Kategorien der Interpretation - Wie ist das zu verstehen? - Besonderheiten moderner Lyrik erkennen - "Oberstufen-Special" - Worauf es bei Klausuren und in der Abiturprüfung besonders ankommt - Einzelinterpretationen unter bestimmten Gesichtspunkten: - Heinrich Heine: Belsazar - Eine Ballade interpretieren - Detlev von Liliencron: Der Blitzzug - Rhythmus und Lautung berücksichtigen - Andreas Gryphius: Morgen Sonnet - Inhalt und Form aufeinander beziehen - Georg Trakl: Die schöne Stadt - Bildlichkeit erkennen und deuten - Hans Magnus Enzensberger: an alle fernsprechteilnehmer - Moderne Lyrik verstehen - Allgemeines zur vergleichenden Gedichtinterpretation - Johann Wolfgang Goethe: Mailied und Ingeborg Bachmann: Freies Geleit - Den aktuellen Bezug motivgleicher - Gedichte bearbeiten; Thema und Aufbau - Eduard Mörike: An die Geliebte und Das verlassene Mägdlein - Zwei themengleiche Gedichte desselben Autors vergleichen - Georg Heym: Die Gefangenen und Alfred Lichtenstein: Prophezeiung - Epochentypische Merkmale erkennen und in den Gedichtvergleich einarbeiten - Überblick über die poetischen Gestaltungsmittel - Lösungen Aufgrund der Fülle der zu behandelnden Themen besteht "Wie interpretiere ich Lyrik?" aus 4 Teilbänden: "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Basiswissen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Anleitung und Übungen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 1: Mittelalter bis Romantik - Aufgaben und Musterinterpretationen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 2: Realismus bis Postmoderne - Aufgaben und Musterinterpretationen
Autorentext
Thomas Brand, geboren 1959, verheiratet, zwei Kinder, Studium der Germanistik und ev. Theologie in Göttingen und Berlin, nach Durchführung eines theologischen Forschungsprojektes seit 1992 Lehrer für Deutsch und ev. Religion an Gymnasien, zunächst in Dresden und in Fürstenwalde (Spree), seit 2005 Schulleiter in Berlin. Autor von Lernhilfen verschiedener Verlage.
Klappentext
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich......?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben einem Überblick über die wichtigsten Bausteine einer Gedichtinterpretation lernen die Schüler anhand von praxisorientierten Beispielen, eine Interpretation als einheitlichen, abgerundeten Text zu formulieren.
Themen aus dem Inhalt:
Aufgrund der Fülle der zu behandelnden Themen besteht "Wie interpretiere ich Lyrik?" aus 4 Teilbänden:
"Wie interpretiere ich Lyrik?" - Basiswissen
"Wie interpretiere ich Lyrik?" - Anleitung und Übungen
"Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 1: Mittelalter bis Romantik - Aufgaben und Musterinterpretationen
"Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 2: Realismus bis Postmoderne - Aufgaben und Musterinterpretationen
Zusammenfassung
Diese Lernhilfe aus der Reihe "Wie interpretiere ich...?" ist ein übungspraktisches, fundiertes Kompendium für alle Schüler, die sich umfassend in das Thema einarbeiten und auf bevorstehende Klausuren, Klassenarbeiten und Referate vorbereiten möchten. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. Neben einem Überblick über die wichtigsten Bausteine einer Gedichtinterpretation lernen die Schüler anhand von praxisorientierten Beispielen, eine Interpretation als einheitlichen, abgerundeten Text zu formulieren. Themen aus dem Inhalt: - Die Voraussetzungen der Interpretation - Wie beginnen? - Die Interpretation geordnet angehen - Die Kategorien der Interpretation - Wie ist das zu verstehen? - Besonderheiten moderner Lyrik erkennen - "Oberstufen-Special" - Worauf es bei Klausuren und in der Abiturprüfung besonders ankommt - Einzelinterpretationen unter bestimmten Gesichtspunkten: - Heinrich Heine: Belsazar - Eine Ballade interpretieren - Detlev von Liliencron: Der Blitzzug - Rhythmus und Lautung berücksichtigen - Andreas Gryphius: Morgen Sonnet - Inhalt und Form aufeinander beziehen - Georg Trakl: Die schöne Stadt - Bildlichkeit erkennen und deuten - Hans Magnus Enzensberger: an alle fernsprechteilnehmer - Moderne Lyrik verstehen - Allgemeines zur vergleichenden Gedichtinterpretation - Johann Wolfgang Goethe: Mailied und Ingeborg Bachmann: Freies Geleit - Den aktuellen Bezug motivgleicher - Gedichte bearbeiten; Thema und Aufbau - Eduard Mörike: An die Geliebte und Das verlassene Mägdlein - Zwei themengleiche Gedichte desselben Autors vergleichen - Georg Heym: Die Gefangenen und Alfred Lichtenstein: Prophezeiung - Epochentypische Merkmale erkennen und in den Gedichtvergleich einarbeiten - Überblick über die poetischen Gestaltungsmittel - Lösungen Aufgrund der Fülle der zu behandelnden Themen besteht "Wie interpretiere ich Lyrik?" aus 4 Teilbänden: "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Basiswissen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Anleitung und Übungen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 1: Mittelalter bis Romantik - Aufgaben und Musterinterpretationen "Wie interpretiere ich Lyrik?" - Band 2: Realismus bis Postmoderne - Aufgaben und Musterinterpretationen