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Neuausgabe des Bestsellers: Komplett überarbeitet, neu gestaltet, mit großem Workbook-Teil und zahlreichen Illustrationen!
Unser Gehirn ist für das Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt . Das führt zu systematischen Denkfehlern die verheerend sein können für unsere Finanzen , unsere Karriere , unser Glück . Rolf Dobelli nimmt die tückischsten »Denkfallen« unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen.
Und so erfahren wir
warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.
Rolf Dobellis Texte sind sowohl inhaltlich ausgesprochen bereichernd als auch ein echtes Lesevergnügen .
»Die Bücher des Schweizers Rolf Dobelli machen nicht nur klüger , sondern tatsächlich glücklicher . Das liegt an seinen angenehm unaufgeregten, profunden Ratschlägen.«
Denis Scheck, Tagesspiegel
»Rolf Dobellis Bücher habe ich nicht nur gelesen, sondern jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen .«
Frank Elstner
Vorwort
Jeder (Denk-)Fehler bietet eine Chance
Autorentext
Rolf Dobelli, Jahrgang 1966, studierte Betriebswirtschaft und promovierte in Philosophie an der Universität St. Gallen. Er war CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und gründete zusammen mit Freunden den weltgrößten Verlag von komprimierter Wirtschaftsliteratur. Er lebte in Hongkong, Australien, England und viele Jahre in den USA. Rolf Dobelli ist Gründer und Intendant von WORLD.MINDS, einer Community von weltweit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Er schreibt Romane und Sachbücher, darunter die Bestseller »Die Kunst des klaren Denkens«, »Die Kunst des klugen Handelns« sowie »Die Kunst des guten Lebens«, die weltweit eine Millionenauflage erreichten und in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Er ist mit der Schriftstellerin Clara Maria Bagus verheiratet und lebt mit seiner Familie in Bern.
Klappentext
Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet
»Rolf Dobelli liefert Denkanstöße und schreibt Klartext geistreich, amüsant, brillant.« Dr. Christoph Franz, Chairman von Roche
»Muss man dieses Buch lesen? Unbedingt. Denn es ist äußerst unterhaltsam und führt grundseriös in das Wesen des menschlichen Denkens ein.« Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Gründer und Honorary Chairman von Roland Berger Strategy Consultants
»Ein Feuerwerk an Erkenntnis! Wer nicht ständig über Denkfallen stolpern will, muss dieses Buch lesen.« Prof. Iris Bohnet, Harvard University
Für die Neuausgabe des Bestsellers wurde das Buch komplett überarbeitet und um einen umfangreichen Workbook-Teil erweitert.
Inhalt
Vorwort                  
1 The Survivorship Bias: Warum Sie Friedhöfe besuchen sollten
2 The Swimmer's Body Illusion: Ist Harvard eine gute oder schlechte Universität? Wir wissen es nicht
3 Der Overconfidence-Effekt: Warum Sie systematisch Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten überschätzen
4 Social Proof: Wenn Millionen von Menschen eine Dummheit behaupten, wird sie deswegen nicht zur Wahrheit
5 The Sunk Cost Fallacy: Warum Sie die Vergangenheit ignorieren sollten
6 Die Reziprozität: Warum Sie sich keinen Drink spendieren lassen sollten
7 The Confirmation Bias (Teil 1): Passen Sie auf, wenn das Wort »Spezialfall« fällt
8 The Confirmation Bias (Teil 2): Murder your darlings
9 The Authority Bias: Warum Sie gegenüber Autoritäten respektlos sein sollten
10 Der Kontrasteffekt: Warum Sie Ihre Fotomodellfreundinnen zu Hause lassen sollten
11 The Availability Bias: Warum Sie lieber einen falschen Stadtplan als gar keinen verwenden
12 Die Es-wird-schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle: Spricht jemand von einem »schmerzvollen Weg«, sollten Ihre Alarmglocken läuten
13 The Story Bias: Warum selbst die wahren Geschichten lügen
14 Der Rückschaufehler: Warum Sie ein Tagebuch schreiben sollten
15 Das Chauffeur-Wissen: Warum Sie Nachrichtensprecher nicht ernst nehmen dürfen
16 Die Kontrollillusion: Sie haben weniger unter Kontrolle, als Sie denken
17 Die Incentive-Superresponse-Tendenz: Warum Sie Ihren Anwalt nicht nach Aufwand  bezahlen sollten
18 Die Regression zur Mitte: Die zweifelhafte Leistung von Ärzten, Beratern, Coachs und Psychotherapeuten
19 Die Tragik der Allmende: Warum vernünftige Menschen nicht an die Vernunft appellieren
20 The Outcome Bias: Beurteilen Sie nie eine Entscheidung aufgrund des Ergebnisses
21 Das Auswahl-Paradox: Warum mehr weniger ist
22 The Liking Bias: Sie handeln unvernünftig, weil Sie geliebt werden wollen
23 Der Endowment-Effekt: Klammern Sie sich nicht an die Dinge
24 Das Wunder: Die Notwendigkeit unwahrscheinlicher Ereignisse
25 Groupthink: Warum Konsens gefährlich sein kann
26 The Neglect of Probability: Warum die Jackpots immer größer werden
27 The Zero-Risk Bias: Warum Sie für das Nullrisiko zu viel bezahlen
28 Der Knappheitsirrtum: Warum knappe Kekse besser schmecken
29 The Base-Rate Neglect: Wenn du in Wyoming Hufschläge hörst und schwarz-weiße Streifen siehst ...
30 Der Spielerfehlschluss: Warum es keine ausgleichende Kraft des Schicksals gibt
31 Der Anker: Wie uns ein Glücksrad den Kopf verdreht
32 Die Induktion: Wie Sie Leute um ihre Millionen bringen
33 Die Verlustaversion: Warum uns böse Gesichter schneller auffallen als freundliche
34 Social Loafing: Warum Teams faul sind
35 Das exponentielle Wachstum: Warum ein gefaltetes Blatt unser Denken übersteigt
36 The Winner's Curse: Wie viel würden Sie für einen Euro bezahlen? 
37 Der fundamentale Attributionsfehler: Fragen Sie nie einen Schriftsteller, ob der Roman autobiografisch sei 
38 Die falsche Kausalität: Warum Sie nicht an den Storch glauben sollten
39 The Halo Effect: Warum schöne Menschen leichter Karriere machen 
40 Die alternativen Pfade: Gratulation! Sie haben im Russisch Roulette gewonnen 
41 Die Prognoseillusion: Wie die Kristallkugel Ihren Blick verzerrt
42 The Conjunction Fallacy: Warum plausible Geschichten verführen können 
43 Framing: C'est le ton qui fait la musique
44 The Action Bias: Warum abwarten und nichtstun eine Qual ist 
45 The Omission Bias: Warum Sie entweder die Lösung sind - oder das Problem
46 The Self-Serving Bias: Warum Sie nie selber schuld sind 
47 The Hedonic Treadmill: Warum Sie Ihren Arbeitsweg kurz halten sollten 
48 Selection Bias und Self-Selection Bias: Staunen Sie nicht, dass es Sie gibt
49 The Association Bias: Warum Erfahrung manchmal dumm macht
50 Das Anfängerglück: Vorsicht, wenn zu Beginn alles gut läuft 
51 Die kognitive Dissonanz: Wie Sie mit kleinen Lügen Ihre Gefühle in Ordnung bringen
52 Hyperbolic Discounting: Carpe Diem - aber bitte nur am Sonntag
Nachwort 
Dank
Der Dobelli-Disclaimer
Stimmen zum Buch
 
Das Workbook
Auswertung
Ihre Top-Five-Denkfehler
Literatur