Tiefpreis
CHF39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapitänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bildaufgaben, Rechengeschichten, Sachtexte, Modellierungsaufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
Autorentext
Prof. Dr. habil. Marianne Franke lehrte und forschte am Fachbereich Mathematik der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie war dort insbesondere für die Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grundschulen verantwortlich.
Prof. Dr. Silke Ruwisch ist am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Grund- und Sonderschulbereich; sie bildet aber auch Studierende für das Lehramt an Haupt- und Realschulen aus.
Klappentext
Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, ... Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.
Zusammenfassung
Endlich ein Buch zum Sachrechnen, das einen umfassenden Überblick über dieses Themengebiet im Mathematikunterricht der Grundschule liefert! (...)
Mit Kindern Schule machen - Die Grundschulzeitschrift
Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche, sehr gut recherchierte Literaturverzeichnis, das viele Anregungen zum Weiterdenken in Forschung und Schulpraxis gibt. Insgesamt bietet der vorliegende Band einen sehr guten Hintergrund zum Sachrechnen und gibt viele Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts. Er ist eine gute Unterstützung sowohl für Studierenden und Referendare in der Ausbildung als auch Grundschullehrerinnen in der Schulpraxis. Grundschulunterricht Mathematik
(...) Dieses Buch, in dem man vielfältige Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele findet, kann allen, die sich mit Mathematikunterricht in der Grundschule befassen, empfohlen werden.
Grundschule
Auf dieses Buch haben viele schon lange gewartet: Lehrkräfte, die konkrete Unterrichtsbeispiele zum sachbezogenene Rechnen suchen, Didaktiker, die sich für ihre Studierenden in der Lehre auf diese Unterrichtsstunden umfassend vorbereiten möchten und auch solche Leser, die sich einen guten Überblick über dieses Thema verschaffen wollen. Allen diesen Erwartungen entspricht das Anliegen dieses Buches. (..) Das Buch schließt eine Lücke im Angebot der Grundschulmathemathik.
Sach - Wort - Zahl
Wer eine Zusammenfassung zum gegenwärtigen Stand der Didaktik des Sachrechnens sucht, sei es als Einstiegslektüre, als fachdidaktische Übersicht oder als Repetitorium, der hat mit diesem Buch eine richtige Wahl getroffen.
Grundschulunterricht
Franke, in Forschung und Lehre in der Grundschulmathematik tätig, bietet eine differenzierte Auseinandersetzung zu didaktischen Fragen des Sachrechenunterrichts, ergänzt um praktische Anleitungen und Hilfen für die konkrete Unterrichtspraxis. In erster Linie für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer.
ekz- Informationsdienst
Das Buch "Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule" bietet (...) ebenso Hintergrundwissen wie praxisnahe Anregung und Hilfe zur Gestaltung des Sachrechenunterrichts. (...) ist dieser übersichtliche, gut lesbare Band sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrkräfte ein anregendes Lesebuch und ein wertvolles Nachschlagewerk.
Grundschule Mathematik
Inhalt
Sachrechnen im Wandel der Zeit.- Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute.- Aufgaben zum Sachrechnen.- Das Lösen von Sachaufgaben.- Gestaltung des Sachrechenunterrichts.- Größen und Messen.