Tiefpreis
CHF38.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Mit diesem sich streng an der Praxis orientierenden Buch können Sie Mitarbeitergespräche schnell vorbereiten und auch in heiklen Situationen mit mehr Sicherheit argumentieren. Die von A-Z ausformulierten Mustergespräche beinhalten zugleich viel Wissen, Ideen und Tipps, z.B. zu Mitarbeitereinführung und psychlogisch heiklen Situationen mit guten Argumenten und bewährten Techniken erfolgreicher Gesprächsführung. Viele Formulierungsideen sind auch für zuweilen notwendige deutliche, klare und harte Standpunkte zu finden. Moderne zeitgemässe Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout, Motivationsgespräche, besonderen Einsatz, Diplomabschlüsse usw. mit konkreten Anerkennungs- und Motivationsideen einerseits heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, Kündigungen, sexuelle Belästigung, fehlende Führungsqualitäten, innere Kündigung, Alkoholismus andererseits kommen zur Sprache - um nur einige Beispiele zu nennen. Der konkrete Nutzen dieses Buches auf einen Blick: Viele Formulierungsideen - auch für deutliche, klare, harte, unmissverständliche Standpunkte Aktuelle Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout usw. Heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, sexuelle Belästigung, Alkoholismus und mehr Gesprächstipps mit Beispielen: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter aktivieren, Vielredner stoppen Neueste auch psychologische Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen Anwendung der Taktiken und Techniken erfolgreicher Gesprächsführer Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen Hilfe zu Gesprächsaufbau und Argumentation bei heiklen Situationen Gesprächsblöcke für schwierige Situationen zum Nachschlagen und sofortigen Anwenden Diese und viele mehr im Buch behandelten Themen verhelfen zu mehr Sicherheit und Erfolg. Die zahlreichen von A-Z ausformulierten Mustergespräche und Gesprächsvorlagen zeigen besonders praxisnah und anschaulich, worauf bei der Gesprächsführung und bei Argumenten und Verhaltensweisen zu achten ist. Das Buch behandelt die Themen auf äusserst prägnante und kompakte Weise. Viele Äusserungen wie angemessene Entgegnungen, Versachlichung von Gesprächen, Entschärfung von Konflikten oder heikle Leistungsbeurteilungen werden dabei kommentiert, was die Übertragbarkeit in den eigenen Gesprächsalltag zusätzlich erleichtert. Dutzende von Gesprächstipps mit konkreten Beispielen geben ebenfalls Unterstützung: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter zu aktivieren, Vielredner stoppen und neueste Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen (Leistung, Führungsmängel, Fehlverhalten, wirtschaftliche Gründe usw.) werden ebenfalls angegangen. Arbeitsrechtliche Informationen (Datenschutz, Kündigung, Freistellung, Kündigungsandrohung, Arbeitszeiten usw.) geben zusätzliche Gesprächs- und Rechtssicherheit. Sämtliche Formulare, Gespräche und auch eine Gesprächsbaustein-Sammlung sind downloadbar.
Inhalt
Das Inhaltsverzeichnis dieses Buches im Detail Die Nutzung der beiliegenden CD-ROM Praxistipps zu Gesprächstechniken und Gesprächsverhalten Gesprächsvorbereitung und Gesprächseröffnung Praxisbewährte Gesprächstechniken Praxisbewährte Verhaltensweisen Gesprächsleitfäden zu verschiedenen Vorfällen und Anlässen Mitarbeiterbeurteilung und -leistung Ungenügende Leistungen Verlängerung der Probezeit Probezeitgespräch Beurteilungsgespräch Gespräch mit überfordertem Mitarbeiter Kritikgespräch Probleme mit PC-Arbeit und dem Pensum Beurteilung äusserst schlechter Leistungen Beurteilungsgespräch wegen Vorgesetztenwechsels Beurteilung nach einem Training-on-the-job Mustergespräche zu Zielvereinbarungen Generelles Zielvereinbarungsgespräch Zielvereinbarung mit Schwerpunkt Weiterbildung Informationsgespräch zu Zielvereinbarungen Zielvereinbarung mit Schwerpunkt Zielbegründung Zielvereinbarungsgespräch zum Zielerreichungsstand Konkrete Zielvereinbarung Gespräch mit Uneinigkeit in der Zielerreichbarkeit Personalgewinnung und Personalauswahl Gesprächsbausteine zur Eröffnung des Interviews Interviewer-Bezug auf starkes Bewerberinteresse Motivation der Bewerbung Vorstellung von Stelle, Aufgaben und Unternehmen Schwerpunkt Fachwissen und Kompetenzen Interview mit Schwerpunkt Persönlichkeit Leistungsausweis und Erfolge Beurteilung der Führungsqualifikation Disziplinarisches und Ermahnungen Sexuelle Belästigung Verwarnungsgespräch/Abmahnung Fehlverhalten gegenüber Kunden Gespräch wegen Alkoholproblemen Zu viele private Telefonate Internetmissbrauch Häufiges Zuspätkommen Kündigungsandrohung wegen destruktiven Verhaltens Arbeitsklima und Soziales Akzeptanzprobleme im Team Intrigen einer Mitarbeiterin Verwarnung wegen Mobbings Probleme mit ausländischen Arbeitskolleginnen Klärung des Burnout-Syndroms Burnout und Sinnkrise Privates Problem eines Mitarbeiters Kondolenzgespräch zum Tod eines Ehepartners Trennung und Kündigung Kündigungsgespräch wegen Leistungsmängeln Konsequenzen wegen mangelhaftem Führungsstil Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen Kündigung durch den Mitarbeiter Austrittsgespräch mit sehr zufriedener Mitarbeiterin Austrittsgespräch mit fundierter Mitarbeiterkritik Personalentwicklung Beförderungsgespräch Beförderung einer Kadermitarbeiterin Ablehnung einer Beförderung Jahres-Mitarbeitergespräch Abklärung des Weiterbildungsbedarfs Ablehnung eines Weiterbildungsantrages Ablehnung eines Lohnerhöhungsantrages Führung und Motivation Innere Kündigung Motivationsprobleme Würdigung eines guten Vorschlages Begrüssung eines neuen Mitarbeiters Kritik des Führungsstils Probleme mit dem Vorgesetzten Probleme mit dem Vorgesetztenwechsel Anerkennung eines besonderen Einsatzes Gratulation zum Diplomabschluss Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluss Gratulation zum Betriebsjubiläum Personaladministration Unberechtigtes Ferienguthaben Beanstandung eines Zeugnisses Glückwünsche zum Ruhestand Gesprächsbausteine für schwierige Gesprächssituationen Formulare für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen Mitarbeiterbefragungsbogen Beurteilungsbogen für Leistungsbeurteilung Formular zur Beurteilung von Führungsqualitäten Nachreflexion von Mitarbeitergesprächen Formular zur Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung Mustervorlage einer einfachen Kurzbeurteilung Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs Formular für Personalentwicklungsgespräche Fragen zur Eruierung der Weiterbildungsbedürfnisse Zielvereinbarungsbogen Formular Mitarbeitergespräch Generelles Mitarbeitergesprächsformular Gesprächspartnerprofil Mitarbeiterbeurteilungsbogen Fragebogen für Austrittsgespräche Merkblatt für Mitarbeitergespräche