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Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren - vergeblich ...
Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.
Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe
Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren vergeblich Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.
"Großartige Mischung aus Jane-Austen-Roman und der englischen TV-Serie 'Das Haus am Eaton Place'."
Autorentext
Kate Morton wuchs im australischen Queensland auf und studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane erscheinen weltweit in 38 Sprachen und 45 Ländern und eroberten ein Millionenpublikum. Alle Romane sind SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England.
Klappentext
Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe
Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren - vergeblich ...Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.
Zusammenfassung
Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe
Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren vergeblich Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.
Leseprobe
eil 1
Drehbuch
Endgltige Fassung, November 1998, Seiten 14
Nebelschwaden
Buch und Regie Ursula Ryan 1998
Musik: Titelmelodie. Wehmtige Musik, wie sie um die Zeit des Ersten Weltkriegs populwar. Eine romantische Melodie, in der gleichzeitig etwas Unheilvolles mitschwingt.
Aunaufnahme: Eine Landstra Abendderung
Eine Landstra, die an endlosen grnen Feldern vorbeifhrt. Es ist 20:00 Uhr. Die Sommersonne zgert noch am fernen Horizont, als strte sie sich dagegen unterzugehen. Wie ein glender schwarzer Kr gleitet ein Automobil der Zwanzigerjahre ber die schmale Landstra, ft an alten Brombeerhecken vorbei, die im Abendlicht blau schimmern und deren Ranken ber die Stra hen.
Die Lichtkegel der Scheinwerfer wackeln, wend das Auto ber die holprige Stra ft. Wir holen langsam auf, bis wir neben dem Wagen herfahren. Die Sonne ist inzwischen untergegangen, es ist Nacht. Der Vollmond wirft weis Licht auf die dunkle, glende Khlerhaube.
Im dunklen Innern des Wagens erkennen wir die Profile der Insassen: ein MANN und eine FRAU in Abendgarderobe. Der Mann sitzt am Steuer. Die Pailletten auf dem Kleid der Frau schimmern, wenn das Mondlicht darauf ft. Beide rauchen, die orangefarben glhenden Spitzen ihrer Zigaretten bewegen sich im Takt mit den Autoscheinwerfern. Die FRAU lacht ber etwas, das der MANN gesagt hat, wirft den Kopf zurck, sodass ihr blasser, schlanker Hals unter der Federboa zum Vorschein kommt.
Sie halten vor einem gron, schmiedeeisernen Tor, hinter dem eine von hohen Ben berschattete Allee zu sehen ist. Der Wagen biegt in die Einfahrt ein und ft durch den dunklen Korridor aus Baumkronen. Wir schauen durch die Windschutzscheibe, bis das dichte Laub sich teilt und den Blick auf unser Ziel freigibt.
Vor uns auf einem Hgel erhebt sich ein herrschaftliches englisches Herrenhaus: drei Stockwerke mit jeweils zwlf spiegelnden Fenstern; Gauben und Kamine ragen aus dem Schieferdach. Im Vordergrund, mitten auf einem perfekt gepflegten Rasen, prangt ein gror marmorner, von Laternen beleuchteter Springbrunnen: riesige Ameisen, mtige Adler und gewaltige feuerspeiende Drachen, dazwischen Wasserfontn, die fast dreig Meter hoch in die Luft schien.
Wir behalten unsere Position bei und verfolgen, wie der Wagen ohne uns um den runden Brunnen herumft. Als er vor dem Hauseingang h, ffnet ein junger DIENER die Wagentr und hilft der FRAU beim Aussteigen.
Untertitel: Riverton Manor, England. Sommer 1924.
Innenaufnahme: Dienstbotentrakt Abend
Der warme, schwach beleuchtete Dienstbotentrakt von Riverton Manor. Eine Atmosph emsiger Betriebsamkeit. Wir befinden uns auf Knchelhhe und sehen die Beine der Dienerschaft in alle Richtungen ber den grauen Steinboden eilen. Im Hintergrund knallen Champagnerkorken, werden Befehle erteilt, Kchenmhen gescholten. Eine Glocke let. Immer noch auf derselben Sichthhe folgen wir dem DIENSTMCHEN in Richtung Treppe.
Innenaufnahme: Treppenhaus Abend
Wir folgen dem DIENSTMCHEN die schwach beleuchtete Treppe hinauf; ein leises Klimpern verruns, dass ihr Tablett mit Champagnerglrn beladen ist. Mit jedem Schritt hebt sich unser Blick von ihren schmalen Kncheln zu ihrem schwarzen Rocksaum, weiter zu den wein Spitzen der Schrzenschleife und hin zu den blonden Locken in ihrem Nacken bis wir die Umgebung schlieich mit ihren Augen sehen.
Die Gerche aus dem Dienstbotentrakt werden leiser, wend die Musik und das Lachen der Ge lauter werden. Am Ende der Treppe ffnet sich vor uns die Tr.
Innenaufnahme: Eingangshalle Abend
Gleindes Licht, als wir die imposante, mit Marmor geflieste Eingangshalle betreten. An der Decke ein glitzernder Kronleuchter. Der BUTLER ffnet die Haustr, um das elegant gekleidete Paar aus dem Auto zu begrn. Ohne innezuhalten durchqueren wir die Eingangshalle und gehen zu der breiten, doppelflgeligen Glastr, die auf die Terrasse fhrt.
Innenaufnahme: Terrasse Abend
Die Glastren ffnen sich. Musik und Lachen schwellen an: Wir befinden uns mitten in einer glamoursen Party. Eine Atmosph von Nachkriegsextravaganz: Pailletten, Federn, Seide, so weit das Auge reicht. Bunte chinesische Lampions schaukeln an einer ber den Rasen gespannten Schnur im leichten Sommerabendwind. Eine Jazzband spielt, und Frauen tanzen Charleston. Wir bewegen uns durch die Menge lachender Gesichter. Sie wenden sich uns zu, He nehmen ein Glas Champagner vom Tablett: eine Frau mit leuchtend roten Lippen; ein dicker Mann, dessen gertetes Gesicht von Erregung und ausgiebigem Alkoholgenuss zeugt; eine magere alte Dame, ber und ber mit Schmuck beht, eine lange Zigarettenspitze mit aufsteigenden Rauchkringeln in der knochigen Hand.
Pltzlich ertnt ein lauter KNALL, und alle Blicke richten sich nach oben, wo ein riesiges Feuerwerk den Nachthimmel erleuchtet. Freudenschreie und Applaus. Bunte Feuerrr spiegeln sich in den staunenden Gesichtern, die Kapelle spielt noch lauter, und die Frauen tanzen immer schneller.
Schn…