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Dieser Dzogchen-Schatztext vonNuden Dorje bietet eine sehr klare und authentische Darlegung der Sichtweise und der essentiellen Meditation des Dzogchen, der Praxis der nicht-dualen Erfahrung. Die Darstellung erfolgt im Men-Ngag-Stil der persönlichen Unterweisung, in welcher die Verwirklichung des Autors selbst destilliert ist, und welche die gelebte Erfahrung des Tertön des spirituellen Schatzfinders Nuden Dorje Drophan Lingpa auf eine Weise enthüllt, die wunderschön und zutiefst bedeutsam zugleich ist. Der Wurzeltext wurde von Nuden Dorje (1802-1864) in der Mitte des 19. Jh. verfasst. Er bildet einen Teil seiner Sammlung von Schatzlehren. Dies sind Lehren, die er zuerst in seiner früheren Inkarnation gehört hatte, als einer der 25 Hauptschüler Padmasambhavas, des großen tantrischen Meisters, der den integrativen Stil des Tibetischen Buddhismus erschaffen hatte. Nuden Dorje hatte den größten Teil seines Lebens in Kham, in Ost-Tibet verbracht, davon viele Jahre in einsamer Klausur. Als ein Meister des Tantra und des Dzogchen war er berühmt für seinen regen Geist und sein durchschlagendes Verständnis. Die Übersetzung des Textes erfolgte unter der Anleitung seiner vierten Inkarnation, Chimed Rigdzin Rinpoche (1922-2002), der das Oberhaupt mehrerer Nyingma-Klöster in Kham/Osttibet war. Von 1954 bis 1985 lehrte er an der Universität in Shantiniketan/Westbengalen. Danach wirkte er vorwiegend im Westen und übertrug Terma-Texte der Byangter- (Nördliche Schätze) und der Khordong-Linie an seine westlichen SchülerInnen. Kurze Verse zeigen mit prägnanter Klarheit, wie sich die verschiedenen Aspekte des Dzogchen ineinanderfügen. Der Text vermittelt ein authentisches Porträt der Praxis und klare Anweisungen, wie diese umzusetzen sind. Dzogchen (Maha Ati) wird wie Mahamudra oft als die höchste Stufe des Tibetischen Buddhismus betrachtet und stellt ein uraltes System der Verwirklichung der eigenen authentischen Natur dar. Seine Übertragungstradition ist bis heute ungebrochen und dieser Text bietet eine traditionelle Betrachtung der Schlüsselpunkte dieses Systems. Er berührt das Herz des Menschseins und betont die Notwendigkeit, alle Aspekte des eigenen Seins zu integrieren und dabei Furcht, Angst und Verleugnung zu überwinden. Der lebendige, klare und absolut erfrischende Kommentar von James Low benennt die verschiedenen Dreh- und Angelpunkte von Sicht und Verhalten und spricht die verschiedenen Schwierigkeiten an, die in der Meditation und deren Anwendung auftauchen können. Er führt den tiefen Gehalt der traditionellen Konzepte nicht nur weiter aus, sondern vermittelt auch, wie sie im heutigen Alltagsleben funktionieren und angewendet werden können. »Hier und Jetzt Sein« ist eine Pflichtlektüre für jeden, der daran interessiert ist, die erleuchtete Natur des Geistes zu erwecken. Tulku Thondup Rinpoche Autor von »Die Praxis des Dzogchen« und »Die Heilende Kraft des Geistes«
Autorentext
Khordong Terchen Tulku, Nuden Dorje Drophan Lingpa Drolo Sal
Klappentext
Dieser Dzogchen-Schatztext von Nuden Dorje bietet eine sehr klare und authentische Darlegung der Sichtweise und der essentiellen Meditation des Dzogchen, der Praxis der nicht-dualen Erfahrung. Die Darstellung erfolgt im Men-Ngag-Stil der persönlichen Unterweisung, in welcher die Verwirklichung des Autors selbst destilliert ist, und welche die gelebte Erfahrung des Tertön - des spirituellen Schatzfinders - Nuden Dorje Drophan Lingpa auf eine Weise enthüllt, die wunderschön und zutiefst bedeutsam zugleich ist. Kurze Verse zeigen mit prägnanter Klarheit, wie sich die verschiedenen Aspekte des Dzogchen ineinanderfügen. Der Text vermittelt ein authentisches Porträt der Praxis und klare Anweisungen, wie diese umzusetzen sind. Dzogchen (Maha Ati) wird - wie Mahamudra - oft als die höchste Stufe des Tibetischen Buddhismus betrachtet und stellt ein uraltes System der Verwirklichung der eigenen authentischen Natur dar. Seine Übertragungstradition ist bis heute ungebrochen und dieser Text bietet eine traditionelle Betrachtung der Schlüsselpunkte dieses Systems. Er berührt das Herz des Menschseins und betont die Notwendigkeit, alle Aspekte des eigenen Seins zu integrieren und dabei Furcht, Angst und Verleugnung zu überwinden. Der lebendige, klare und absolut erfrischende Kommentar von James Low benennt die verschiedenen Dreh- und Angelpunkte von Sicht und Verhalten und spricht die verschiedenen Schwierigkeiten an, die in der Meditation und deren Anwendung auftauchen können. Er führt den tiefen Gehalt der traditionellen Konzepte nicht nur weiter aus, sondern vermittelt auch, wie sie im heutigen Alltagsleben funktionieren und angewendet werden können.
Leseprobe
Vorwort: Dieser kurze Kommentar wird als eine Willkommensgeste fur die Sichtweise und die Praxis von Dzogchen1 dargeboten. Der Wurzeltext wurde von Nuden Dorje (Nus-lDen rDo-rje 'Gro- Phan gLing-Pa Gro-Lod rTsal) in der Mitte des 19. Jahrhunderts ver- fasst. Er bildet einen Teil seiner Sammlung von Schatzlehren2. Dies sind Lehren, die er zuerst in seiner fruheren Inkarnation als Khyotschung Lotsawa (Khye'u-Chung Lo-Tsa-Ba) gehort hatte, der einer der funf- undzwanzig Hauptschuler Padmasambhavas war, des großen tantri- schen Meisters, der den integrativen Stil des Tibetischen Buddhismus erschaffen hatte. Nuden Dorje hatte den großten Teil seines Lebens in Kham, in Ost-Tibet verbracht, davon viele Jahre in einsamer Klausur. Als ein Meister des Tantra und des Dzogchen war er beruhmt fur seinen regen Geist und sein durchschlagendes Verstandnis. Die Ubersetzung des Textes erfolgte unter der Anleitung seiner vierten Inkarnation, Chimed Rigdzin (1922-2002). Chimed Rigdzin Rinpoche und Gudrun Knausenberger arbeiteten an einem ersten Entwurf der Ubersetzung des Wurzeltextes. Rinpoche bat mich darum, den Entwurf durchzusehen und Verbesserungen an- zubringen. Wahrend eines kurzen aber sehr glucklichen Aufenthaltes mit ihnen zusammen in Offenbach bei Frankfurt nahm ich eine erneute Ubersetzung des Textes vor. Ich war in der Lage, Rinpoche viele Fragen zu stellen und so ein prazises Verstandnis der Lesart der Traditionslinie zu erlangen. Der Text bietet eine sehr klare und authentische Darlegung der Sichtweise und der essentiellen Meditation des Dzogchen, der Praxis 7 del Verlag berlin 4. September 2018 edition khordong der nicht-dualen Erfahrung. Die Darstellung erfolgt im Men-Ngag-Stil der personlichen Unterweisung, in welcher die Verwirklichung des Au- tors selbst destilliert ist, und welche die gelebte Erfahrung des Terton des spirituellen Schatzfinders Nuden Dorje Drophan Lingpa auf eine Weise enthullt, die wunderschon und zutiefst bedeutsam zugleich ist. Der Text ist sehr frisch und erstrahlt im Glanz der Tautropfen sei- ner kurzen Uberlieferungslinie. Wie eine Blute oder ein wundervolles Kunstwerk wird er sich jenen offenbaren, die einen stillen Geist und ein Herz haben, das durch zartfuhlende Aufmerksamkeit weich gewor- den ist. Er besteht aus kurzen Versen, die mit pragnanter Klarheit zei- gen, wie sich die verschiedenen Aspekte des Dzogchen ineinander fu- gen. Der Text stellt sowohl eine authentische Darlegung der Praxis als auch die Instruktionen, wie diese anzuwenden ist, bereit. Dzogchen wird oft als die hochste Stufe des Tibetischen Buddhis- mus betrachtet und stellt ein uraltes System der Verwirklichung der ei- genen authentischen Natur dar. Seine Ubertragungstradition ist bis heute ungebrochen und dieser Text bietet eine traditionelle Betrach- tung der Schlusselpunkte dieses Systems. Er beruhrt das Herz des Menschseins und betont die Notwendigkeit, alle Aspekte des eigenen Seins zu integrieren und dabei Furcht, Angst und Verleugnung zu uber- winden. Der Kommentar wurde auf Rinpoches Wunsch wahrend seines Retreats und seiner Unterweisungen am Pfauenhof fur Schuler der Tra- ditionslinie gegeben. Meine Bemerkungen drucken die Atmosphare dieser Zeit aus. Der Kommentar wurde nur leicht editiert, mit der Ab- sich…
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