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Die Reihe: UNI TIPPS bieten eine Kombination von Fachinformationen rund ums Studium, lernpsychologisch fundierten Strategien zur Problemlösung und sofort umsetzbaren Praxistipps. Das Buch: Kämpfen Sie manchmal mit unstrukturierten Texten, schiefen Formulierungen, Satzmonstern und Worthülsen? Dieser Ratgeber stellt Ihnen ausführlich die Textbausteine einer wissenschaftlichen Arbeit vor, erläutert Wortschatz und Stil und führt Sie Schritt für Schritt zur Textproduktion. Zahlreiche Übersichten mit Textbausteinen und konkreten Formulierungshilfen machen dieses Handbuch zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studierende. Die Autorin: Helga Esselborn-Krumbiegel leitet das Schreibzentrum Köln. Sie ist Verfasserin seit Jahren eingeführter Standardwerke zum Schreiben im Studium (utb 2334, 2755, 4318 und 5129).
Aus: socialnet Kira Speckenwirth und Johannes Emmerich 12.04.2021
[] Fazit: [] bietet das Buch einen hervorragenden niedrigschwelligen Einstieg ins wissenschaftliche Schreiben. Der hohe Grad an Anschaulichkeit hilft den LeserInnen bei der Textformulierung und belegt nicht zuletzt die Expertise und Erfahrung der Autorin in der wissenschaftlichen Schreibberatung.
Aus: A.S.K. Katharina Uziel Frühjahr 2015
[] Das Buch ist für Studenten aller Semester geeignet, die hilfreichen Tipps und Wendungen sorgen auch bei Doktoranden noch für den einen oder anderen Aha-Effekt. []
Aus: Fachbuchjournal 1/2013 Nora Hoffmann
[] Der Band hebt sich damit von der Mehrzahl der verbreiteten Schreibratgeber sehr positiv dadurch ab, dass die/der Leser/in nicht mit einem langen und dichten Fließtext voller Informationen überfordert wird, die in dieser Masse und ohne Anleitung schwer umsetzbar sind. Stattdessen ist der Input in viele kleine Abschnitte gegliedert, denen gut nachvollziehbare Beispiele, zur Eigenaktivität anregende Übungen, Formulierungslisten und klare Tipps beigegeben sind. Dadurch lädt der optisch ansprechend strukturierte Ratgeber auf höchst anregende Weise ein zur eigenständigen Reflexion, zum Erproben und Entwickeln einer individuellen Stilkompetenz sowie zur Umsetzung des Gelesenen in die eigene Schreibpraxis.
Aus: DSW-Journal Magazin des Deutschen Studentenwerks, Florian Kaiser, 3. Quartal 2011
[] Wieso braucht die Welt einen weiteren Schreib-Ratgeber? Weil sich die wenigsten mit der Sprache der Wissenschaft befassen: Forschungsstand im Präsens oder Präteritum, hervorgehoben durch Konjunktionen oder Konjunktiv?[]
Aus: Text art, Frank Kaufmann , 01.02.2011
[] Mit Hilfe der eingeflochtenen Übungen und Praxis-Tipps zeigt sie den Studierenden, wie aus verworenen Satzkonstruktionen, schiefen Metaphern und wenig bis nichtssagenden Endlossätzen doch noch ein brauchbarer wissenschaftlicher Text entstehen kann. [] Überhaupt lädt der Ratgeber auf sehr verbindliche, aber kreative Art jeden ein, der an der Optimierung seiner wissenschaftlichen Textproduktion interessiert ist und das strategisch durchdacht und nahe an den Problemfeldern. Schritt für Schritt begleitet er den Leser zu mehr wissenschaftlicher Schreibkompetenz und ist auch später, dank seiner Übersichtlichkeit, als Nachschlagewerk für jeden Studierenden empfehlenswert. [] Der vorliegende Ratgeber darf als gelungener Auftakt gelten. []
Aus: liesmalwieder.de, 08.12.2010
Die Reihe: UNI TIPPS bieten eine Kombination von Fachinformationen rund ums Studium, lernpsychologisch fundierten Strategien zur Problemlösung und sofort umsetzbaren Praxistipps. Das Buch: Kämpfen Sie manchmal mit unstrukturierten Texten, schiefen Formulierungen, Satzmonstern und Worthülsen? Dieser Ratgeber stellt Ihnen ausführlich die Textbausteine einer wissenschaftlichen Arbeit vor, erläutert Wortschatz und Stil und führt Sie Schritt für Schritt zur Textproduktion. Zahlreiche Übersichten mit Textbausteinen und konkreten Formulierungshilfen machen dieses Handbuch zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studierende.
Aus: stellenboersen.de, 01.03.2011
[] Mit ihrem Buch erreicht Esselborn-Krumbiegel gleich zweierlei: Zum einen schult der Leser sein Stilempfinden, zum anderen motiviert das Buch zum wissenschaftlichen Schreiben, denn die Autorin teilt das Großprojekt Hausarbeit bzw. "wissenschaftlicher Text" in viele verdauliche Häppchen ein. []
Autorentext
Dr. Helga Esselborn-Krumbiegel leitet das Schreibzentrum Köln. Sie ist Verfasserin seit Jahren eingeführter Standardwerke zum Schreiben im Studium.
Inhalt
1 Ich kann mich nicht so gut ausdrücken. 9 2 Grundlagen wissenschaftlicher Sprache 11 2.1 Textstrategien 11 2.2 Metaphernverbot Ich-Verbot Erzählverbot? 14 2.3 Textsorten 15 3 Gedankliche Klarheit. 23 3.1 Zusammen darstellen, was zusammen gehört 23 3.2 Den roten Faden entwickeln 26 3.3 Wichtiges von Unwichtigem trennen. 33 3.4 Sachlogik in Sprachlogik überführen 35 3.5 Sätze miteinander verbinden 37 3.6 Logische Zwischenschritte benennen 40 3.7 Aussagen auf den Punkt bringen 41 3.8 Inhalte statt Worthülsen 43 4 Sprachliche Präzision 45 4.1 Die Hauptsache im Hauptsatz 45 4.2 Satzklammer entlasten 47 4.3 Schachtelsätze auflösen 49 4.4 Eindeutige Satzbezüge herstellen 51 4.5 Wortstellung beachten 53 4.6 Nominalstil gezielt verwenden. 54 4.7 Funktionsverbgefüge bewusst einsetzen 57 4.8 Passiv nutzen und variieren 58 4.9 Ich wir der Verfasser/die Autorin? 59 4.10 Gendern. 60 4.11 Das genaue Wort finden 61 5 Häufige Fehler 65 5.1 Füllwörter und Füllsätze 65 5.2 Übertreibungen 66 5.3 Unpassende Wertungen 68 5.4 Wiederholungen 69 5.5 Kongruenz 70 5.6 Der doppelte Genitiv 72 5.7 Der Apostroph. 72 5.8 Heiße Luft 73 5.9 Modewörter 73 5.10 Schiefe Redewendungen und Bilder 74 5.11 Gleichförmige Sätze 75 6 Titel Inhaltsverzeichnis Zwischentitel 77 6.1 Titel 77 6.2 Inhaltsverzeichnis 79 6.3 Zwischentitel 82 7 Einleitung einer wissenschaftlichen Arbeit 83 7.1 Der Einstieg. 83 7.2 Das Problem 87 7.3 Das Vorgehen 94 7.4 Die Ergebnisse 98 8 Exposé Abstract 101 8.1 Das Exposé 101 8.2 Das Abstract 102 9 Methoden Modelle Theorien 107 9.1 Methodenbeschreibung in empirischen Untersuchungen 107 9.2 Methodenbeschreibung in Literaturarbeiten 115 9.3 Modelle und Theorien 116 10 Dialog mit der Forschung 119 10.1 Indirekte Wiedergabe von Forschungspositionen 119 10.2 Wörtliche Zitate 127 11 Ergebnisse Diskussion. 131 11.1 Ergebnisse vorstellen 131 11.2 Ergebnisse diskutieren 133 12 Der rote Faden. 143 12.1 Vorankündigung 143 12.2 Überleitung 145 12.3 Rückverweis. 145 12.4 Zusammenfassung 147 12.5 Ausblick 149 13 Das Textskelett 151 14 Tipps zum besseren Schreiben. 157 Verzeichnis verwendeter Quellen 163 Literaturverzeichnis. 167 Register 169