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Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in das interdisziplinäre Studium von Stress und hilft Studierenden und Fachleuten, die wichtigsten neurobiologischen und psychologischen Ursachen und Folgen von Stress beim Menschen zu verstehen. Es zielt darauf ab, das Konzept von Stress auf verschiedenen Ebenen zu verstehen, von den Auswirkungen von Umweltstressoren bis zu seiner Verarbeitung im Gehirn und von den neuronalen Mechanismen, die an dieser Verarbeitung beteiligt sind, bis zum Ausdruck verschiedener adaptiver Reaktionen. Alle diese neuronalen Mechanismen werden auf verschiedenen Komplexitätsebenen klar erläutert, von der neurobiologischen Ebene, einschließlich der zellulären und molekularen Mechanismen, bis zur psychologischen Ebene, einschließlich der kognitiven und emotionalen Verarbeitung und der Verhaltensäußerungen. Der Inhalt ist fundiert und wird von anschaulichen Grafiken begleitet, die Details sehr hilfreich verdeutlichen und somit eine vollständige Integration aller dargestellten Konzepte ermöglichen. Darüber hinaus werden klinische Ausdrucksformen von Stress, wie z.B. Stimmungs- und Angststörungen, ausführlich behandelt. Auch erhalten Sie einen Überblicks über verschiedene Faktoren der Anfälligkeit und Widerstandsfähigkeit, wodurch ein einzigartiger und grundlegender Einblick in dieses interdisziplinäre Gebiet geboten wird.
Aufgrund seines interdisziplinären Ansatzes bietet Neuroscience of Stress: From Neurobiology to Cognitive, Emotional and Behavioral Sciences (Von der Neurobiologie zu den Kognitions-, Emotions- und Verhaltenswissenschaften) Studierenden und Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Verhaltens- und Gesundheitswissenschaften eine umfassende und klare Einführung in die Erforschung von Stress und ist bestens geeignet für den Einsatz in einer Vielzahl von Studiengängen, die sich mit psychischer Gesundheit und Wohlbefinden befassen, u. a. in den Bereichen Gesundheit und klinische Psychologie, Gesundheitsförderung undKrankheitsprävention, Psychiatrie und Verhaltensmedizin.
Autorentext
Gustavo E. Tafet erhielt seinen Doktortitel von der Universität Buenos Aires, Argentinien, und ist außerdem Facharzt für Psychiatrie. Er hat einen Doktortitel in Medizin von der Universität Buenos Aires, Argentinien, einen Master of Science vom Weizmann Institute of Science, Israel, einen Doktortitel in Psychologie von der Maimonides-Universität, Argentinien, und hat außerdem als Postdoktorand am Weizmann Institute of Science, Israel, geforscht.
Er gründete die Abteilung für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der Maimonides-Universität in Argentinien, wo er von 2001 bis 2021 Professor und Vorsitzender war. In dieser Zeit schuf er die Postgraduierten-Programme für Psychiatrie und Neurowissenschaften, wo er Direktor und Professor für Psychiatrie und Neurobiologie war. Dr. Tafet ist außerdem ehrenamtlicher Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Universität von Miami (USA), Klinischer Assistenzprofessor in der Abteilung für Psychiatrie and Verhaltenswissenschaften ander Texas A&M University, USA, sowie Gastprofessor für Psychopharmakologie an der Universität von Catania (Italien), Gastprofessor für Psychiatrie an der Universidad Complutense de Madrid (Spanien) und Professor für Psychoneuroendokrinologie an der Katholischen Universität von Uruguay.
Auch ist Dr. Tafet der Präsident der International Foundation for the Development of Neurosciences, Sekretär der Sektion für Psychoneuroendokrinologie der World Psychiatric Association, Gründer und Präsident der Sektion für Neurowissenschaften der Argentinischen Psychiatervereinigung; Präsident des Ausschusses für internationale Angelegenheiten der argentinischen Psychiatervereinigung; Fellow der American Psychiatric Association; Fellow des International College of Neuro-Psychopharmacology, Mitglied des American College of Psychiatrists, Mitglied der European Psychiatric Association und Mitglied der International Society of Psychoneuroendocrinology.
Inhalt
Kapitel 1. Stress: Historische Perspektive und Entwicklung des Konzepts.- Kapitel 2. Neurobiologischer Ansatz zum Thema Stress.- Kapitel 3. Psychologischer Ansatz zum Thema Stress.- Kapitel 4. Klinischer Ansatz zum Thema Stress.- Kapitel 5. Integrativer Ansatz zum Thema Stress.