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Im Jahre 1881 sah sich die kunsthistorische Fachwelt zum ersten Male mit der These konfrontiert, dass Leonardo da Vinci im Orient gewesen sei. Die sich als Reaktion darauf entwickelnde Debatte ist das Kernthema dieses Bandes, der ihre Geschichte nachzeichnet als Kulturgeschichte einer Idee, die über die Fachwelt hinaus auch auf Literatur und Populärkultur eingewirkt hat. Basierend auf der neuesten Forschung bietet der Band zudem den ersten Gesamtüberblick über die vielfältigen Beziehungen des historischen Leonardo zur orientalischen Welt, dargeboten in einem umfassend angelegten Anhang, in dem sich ein kulturelles Gesamtpanorama ost-westlicher Beziehungen entfaltet.
Autorentext
Dietrich Seybold ist promovierter Historiker. Er lebt und arbeitet als Publizist bei Basel.
Inhalt
Vorwort und Dank I Einleitung 1 '...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt'-Jacob Burckhardt und dieder Leonardo-Forschung 2 Exzeptionell und exemplarisch: Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung 3 :Ein Linkshänder schreibt 4 Dieals Gesamtkomplex: Fünf Leitgedanken 5 Leitbegriffe:,, 6ZurAnlagedesBuchs 7 Anmerkungen zur Zitierpraxis II Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos 1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die und ihr Personal 11 '...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat' Jean Paul Richter(1847-1937)und der versuchte Nachweis einer These 12 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung 13 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts 14 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 1919 15 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 1939 2 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte 21 -ein Wort und seine Geschichte 22 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen 23 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma 3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über das Goldene Horn 31 Auftakt: Eine'Kraftwagenfahrt'von Peranach Stambul 32 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage 33 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds 4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciim Kontext von Sintflutprognostik und Prophetismus 41 'Unserangsterfülltes Jahrhundert':Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges 42 Eine Neueinschätzung desunter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe 5 Fünfte Etappe:Vom1992 zurJahrtausendwende- Leonardo-Rezeption im Zeichen von Multikulturalismusund Postmoderne 51 Auftakt:New York,Hotel Algonquin 52 DerOrientals:Die Kathedrale der Erinnerung In der Geschichte des Leonardo-Romans 53 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa 54 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausends III Die der Leonardo-Forschung - ein Gesamtfazit IV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt 1 DerOrientimgeographischenWeltbildvonLeonardodaVinci 11 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos 12 Klärendes zur Amerika-Problematik 13 Spuren kultureller Selbstverortung 2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance 21 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients 22 AbwehrdesBedrohlichen 3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos 4 Dante,Mandeville und der Islam 5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis a) Al-Andalus(Das Spanien); b)DerMaghreb-Raum; c)Ägypten;d)DasHeiligeLand;e)DasOsmanischeReich;f )Das Zweistromland;g)Arabien;h)Persien;i)Indien;j)DerFerneOsten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie Abbildungsverzeichnis Hinweis auf die beigelegte CD-ROM Anhang B: Die Texte aus dem in einer kommentierten Zusammenschau
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