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Zum Inhalt Christensens wegweisendes Werk The Innovator's Dilemma erschien 1997 und zählt heute zu den wichtigsten Managementbüchern überhaupt. Der New York Times Bestseller wurde in über zehn Sprachen übersetzt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Unternehmen scheitern aus vielen Gründen. Dass führende Unternehmen aber scheitern, weil sie im Grunde alles richtig machen, klingt paradox. Und doch erweisen sich die klassischen Erfolgsfaktoren wie Kunden-, Ertrags- und Wachstumsorientierung bei disruptiven Innovationen als geradezu gefährlich und existenzbedrohend. Anhand von Erfolgen und Fehlschlägen führender Unternehmen präsentiert The Innovator's Dilemma Regeln für einen gelungenen Umgang mit dem Phänomen bahnbrechender Innovationen. Diese Regeln werden Managern helfen zu entscheiden, wann es sinnvoll ist, sich nicht nach den Kundenwünschen zu richten, in weniger leistungsfähige Produkte mit geringeren Margen zu investieren oder in noch kleine, aber wachstumsstarke Marktsegmente zu stoßen. Das Buch zeigt die Unlogik von disruptiven Innovationen auf und will zugleich Orientierung stiften, um Unternehmen den etablierten wie den jungen den Weg zum wirklich Neuen zu ebnen. Die Beschäftigung mit Christensens Ideen ist für Praktiker wie Wissenschaftler gleichermaßen gewinnbringend. FAZ vom 27.12.2011
Autorentext
KURT MATZLER is Professor and Chair of the Department of International Management at Johannes Kepler University in Linz, Austria. Matzler has worked as a visiting professor and research scholar at universities in the United States, Austria and Italy. His primary research and teaching interests are in the areas of global strategic management, innovativeness and market orientation. He has authored and edited several books and over fifty articles in peer-reviewed journals. He is director of the Executive MBA programme at the Management Center Innsbruck (MCI) and teaches on several MBA programmes in Switzerland and Austria. As a partner at IMP, he acts as a consultant to companies in the areas of strategy, innovation and marketing.
Klappentext