Tiefpreis
CHF28.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Der vorliegende Band führt ein in Grundlagen und Perspektiven eines sozialpädagogischen Coachings in der Praxis, das sowohl im Sozialmanagement, als auch adressatenübergreifend im sozialen Bereich angewendet werden kann.
Autorentext
Bernd Birgmeier, Dr. phil., ist außerplanmäßiger Professor für Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Inhalt
Vorbemerkung Kapitel I Coaching und Sozialpädagogik - eine Positionsbestimmung 1. Coaching: ein Kurzportrait 2. Diskurs- und Fragehorizonte im Coaching 2.1 Coaching und Psychotherapie 2.1.1 Coaching: doch eine "versteckte" Psychotherapie für Manager? 2.1.2 Coaching als Methode zur Verhaltensmodifikation 2.2 Coaching und Selbstmanagement 2.2.1 Hintergründe des "Selbstmanagement"-Konzepts 2.2.2 Selbstmanagementorientierte Ziel- und Reflexionsebenen im Coaching 2.3 Coaching und Gesundheitsförderung 2.3.1 Das Generalziel von Coaching: eine Besserung des Wohlbefindens 2.3.2 Coaching im Kanon der Konzepte für Gesundheitsförderung 2.4 Coaching und Sozialmanagement 2.4.1 Coaching und Supervision 2.4.2 Ökonomisierung und Managerialismus im Sozialmanagement 2.5 Coaching? - ein Fazit und ein Versuch der Vermessung von Koordinaten 3. Coaching und Sozialpädagogik - Sozialpädagogisches Coaching Kapitel II Das Prozess-Modell für die sozialpädagogische Coaching-Praxis 1. Die Vorphase eines sozialpädagogischen Coachings 1.1 Das Mehrebenen-Prozessmodell für das Coaching - einführende Bemerkungen 1.2 Die Vorphase aus Sicht des Klienten - oder: der Versuch einer Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen 1.3 Die Vorphase aus Sicht des Coachs - Schaffung von Coaching-Grundlagen und die Transition von Mikro- und Makroebenen im Erstgespräch 1.3.1 Mikrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch 1.3.2 Makrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch 2. Phase I im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Diagnosen und Analysen 2.1 Problemanalyse und Informationssammlung 2.1.1 Vorbemerkung 2.1.2 Selektion der Coaching-Themen und Erwartungen (Screening) 2.1.3 Einigung über Themen (und deren Priorisierung) 2.1.4 Motivation und Grobplanung für das weitere Vorgehen 2.2 Situations- und Verhaltensanalyse 2.2.1 Vorbemerkung 2.2.2 Die Situations- und Verhaltensanalyse 2.3 Persönlichkeitsanalyse 2.3.1 Vorbemerkung 2.3.2 Die "Überlebensregel" 2.4 Werteanalyse 2.4.1 Werte und Ziele 2.4.2 Möglichkeiten von Werteorientierungen 2.4.3 Wertetypen und -kategorien 3. Phase II im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Ziele 3.1 Zentrale Anforderungen an Zielformulierungen 3.2 Das Goal Attainment Scaling (GAS) 3.3 Durchführung und Prozedere des GAS 4. Phase III im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Methoden und Lösungen 4.1 Planung der Methoden 4.2 Auswahl der Methoden 4.3 Durchführung der Methoden 5. Die Endphase eines sozialpädagogischen Coachings 5.1 Zielexplikation und Bewertungskriterien der Evaluation 5.2 Womit, was, wozu und unter welchen Bedingungen soll evaluiert werden? 5.3 Die Phase der Transition II und der Abschluss des Coachings Kapitel III Das sozialpädagogische Coaching in der Praxis - ein Erfahrungsbericht 1. Vorbemerkung 2. Die Funktion des Erstgesprächs in Abhängigkeit der Bedarfsfeststellung eines Coachings 3. Von einer PE-Maßnahme zum Coaching für Gruppenleiter 3.1 Die Projektplanung: Workshops zur Ermittlung des individuellen Coaching-Bedarfs 3.1.1 Modul I: Workshop I (AC - Thema: Führung) 3.1.2 Modul II: Workshop II (Thema: Persönlichkeit und Verhalten) 3.1.3 Modul III: Workshop III (Thema: persönliche Werte) 3.2 Der Übergang von der Analyse-/Diagnosephase ins Einzelcoaching - oder: Transitionen von organisationalen in individuale Ebenen 3.2.1 Von den Workshops zum Einzelcoaching von Gruppenleitern - zur Einführung 3.2.2 Exkurs: Anleihen für das Erstgespräch aus unterschiedlichen Therapie-Ansätzen 4. Das sozialpädagogische Coaching in der Praxis: ein Fallbeispiel 4.1 Das Erstgespräch - erste Annäherungen an das Coaching-Thema 4.2 Die Problem- und Situationsanalyse 4.3 Die Verhaltens- und Persönlichkeitsanalyse 4.4 Die Werteanalyse 4.5 Die Zielanalyse 4.5.1 Zielbereiche und prozessuale Interventionsumsetzung 4.5.2 Das Goal-Attainment-Scaling - Coachingziele bei Frau T. 4.5.3 Zielerreichung mit Hilf