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Welche normativen Konzepte liegen psychischer Gesundheit und Krankheit zugrunde? Was ist eigentlich »normales« Verhalten? Ausgrenzungsphänomene sind in der Gesellschaft an vielen Stellen zu beobachten. Die Begriffe »normal« und »nicht normal« stehen oft für »nachvollziehbar« und »unverständlich«, aber auch für »seelisch gesund« und »psychisch krank«. Asmus Finzen zeigt auf, wie sehr die Vorstellungen sowohl in der Gesellschaft als auch in psychiatrischen Argumentationen zutiefst von Normalitätsannahmen geprägt sind. Von der Soziologie ausgehend, arbeitet er sich über unser Verständnis von Gesundheit und Krankheit vor zur Psychiatrie erhellend, gründlich, manchmal angriffslustig.
Autorentext
Prof. Asmus Finzen war ab 1975 Direktor des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Wunstorf. Bis 2003 war er stellv. Ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik in Basel. Finzen ist Autor zahlreicher Bücher, einen Überblick finden Sie auf seiner Homepage www.finzen.de.
Inhalt
Vorwort 8 Einführung 11 Diffuse Begrifflichkeiten: normal, merkwürdig, krank. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Negative Bewertungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Alles relativ Normen und Erwartungen 16 Gegenreaktionen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Zunehmende Bereitschaft zur Psychopathologisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Das Dilemma .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Regeln der Mode .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Bewertung sozialen Verhaltens relativ .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 »Normal« ist »gesund« 25 Normal ist gesund gesund ist normal .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Nicht normal ist krank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Der psychiatrische Krankheitsbegriff .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Soziokulturelle Bewertungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Schwierige Grenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Wie erkennen wir »unnormales« Verhalten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Orientierungsmaßstäbe .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Seelische Gesundheit und psychische Krankheit taugliche Normalitätsmodelle? 40 Was ist gesund? Was ist krank?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Probleme der Abgrenzung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Subjektives Erleben und »objektive« Maßstäbe .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Häufigkeit psychischer Störungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Medizinische Moden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Werden psychische Störungen häufiger? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Gemessene Häufigkeit: psychiatrische Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Normales Verhalten? Zeichen und Symptome 55 Ein Symptom macht noch keine Krankheit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Beurteilungsprozesse .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Normalität, Befund und Befindlichkeit 64 Der Psychiater übernimmt der Befund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Das Instrumentarium .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Von Symptomen und Zeichen zum Befund .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Kolonisierung des Normalen durch Diagnostik und Klassifikation? 82 Die internationalen Klassifikationen psychiatrischer Störungen .. . . . . . . . . 83 Historische Entwicklung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Alte und neue Unzulänglichkeiten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Klassifikation statt Diagnostik .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 Medizinfremde Zwecke so mancher Diagnosen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Die neue Unübersichtlichkeit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Die Kolonisierung des Normalen durch die Psychiatrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Krank zu sein ist normal auch psychisch krank zu sein 97 Trügerische Statistik .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Auch »Severe Mental Illness« normal? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Die Sprache: Stereotyp »Irrer Mörder« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Tendenziöse Darstellung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Die Rückeroberung des Normalen durch Prävention? 110 Vor Präventionsutopien sei gewarnt .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Ein früher Irrweg der Sozialen Psychiatrie .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Früh- und Risikodiagnostik .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Ausweitung der medizinischen Zuständigkeit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Schussbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Die Nagelprobe: forensische Psychiatrie 120 Die forensische Perspektive als Modell? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .…
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