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Spielen, lernen und Gemeinschaft erleben in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr. Hier sind die Praxisideen für die Kita.
Nähe mit Abstand geht das?
Kinder sind neugierige Entdecker, strahlende Bewunderer und interessierte Forscher in ihrer ganz eigenen, erst kleinen, dann immer größer werdenden Welt. Wichtigste Voraussetzung für eine optimale Entwicklung ist dabei die Bindung zu Erwachsenen, die sie liebevoll und wertschätzend in ihrer Entwicklung begleiten. Auch der Kontakt zu Kindern spielt eine wesentlichen Rolle. Dies ist ohne Nähe, Körperkontakt, Wärme und Akzeptanz zu Bezugspersonen nur sehr bedingt möglich. Auch ältere Kinder und Erwachsene brauchen zweifelsohne in schwierigen Situationen die Nähe und Körperkontakt zu anderen Menschen und es wäre unrealistisch, dies grundlegend in Kindergärten abschaffen zu wollen.
Und trotzdem stehen wir aktuell durch die Corona Pandemie und auch immer wieder in InfektZeiten vor der Herausforderung durch Hygienemaßnahmen, der konkreten Organisation des Alltags und pädagogischen Überlegungen die Reduzierung von gesundheitlichen Risiken zu bewirken.
Die aktuell sehr außergewöhnliche Zeit hat dazu geführt, dass diese Foto-Box entstand, in der viele Spiel- und Bewegungsideen fotografiert und beschrieben sind. Wir können mit spannenden, kreativen und bewegten Ideen Kindergarten-Kindern spielerisch neue Regeln und Rituale, die in Infektionszeiten wichtig sind, näher bringen. Wir können Kinder davon begeistern, dass wir mal etwas ganz anderes, spannendes ausprobieren. Zusammen mit ihnen auf Abenteuerreise gehen. So können konkret räumliche Veränderungen in der Kita und im Außengelände vorgenommen werden, durch die das Einhalten von Abstandsregeln ermöglicht wird. Durch Änderungen der Rahmenbedingungen, aber auch durch kreative Spiel-, und Regelvariationen führen die vorgestellten Ideen dazu, dass sie von 1-2 Kindern bzw. von Kleingruppen mit Abstand durchgeführt werden können.
Alle 30 Fotoideen sind anschaulich erklärt und meist praktisch mit alltäglichen Materialien einfach umzusetzen. Somit können sie auch temporär in Infektionszeiten und natürlich auch darüber hinaus langfristig, in den Kindergarten-Alltag integriert werden.
Viel Freude Ihnen beim Stöbern, Werkeln, Ausprobieren, Weiterdenken und Beobachten, wie Kinder nicht nur in außergewöhnlichen Infektionszeiten spielend lernen und über sich hinaus wachsen!
Autorentext
Antje Suhr, Dipl.-Sportlehrerin, Zusatzqualifikation Psychomotorik und Montessori-Ausbildung, war lange Jahre Breitensportreferentin bei der DLRG. Heute arbeitet sie als freiberufliche Referentin in Essen und gibt Fortbildungen für Erzieher*innen, Lehrkräfte und Eltern mit den Themenschwerpunkten Lernen lernen, Bewegung und Entspannung.
Klappentext
Zusammenfassung
Nähe mit Abstand geht das?
Kinder sind neugierige Entdecker, strahlende Bewunderer und interessierte Forscher in ihrer ganz eigenen, erst kleinen, dann immer größer werdenden Welt. Wichtigste Voraussetzung für eine optimale Entwicklung ist dabei die Bindung zu Erwachsenen, die sie liebevoll und wertschätzend in ihrer Entwicklung begleiten. Auch der Kontakt zu Kindern spielt eine wesentlichen Rolle. Dies ist ohne Nähe, Körperkontakt, Wärme und Akzeptanz zu Bezugspersonen nur sehr bedingt möglich. Auch ältere Kinder und Erwachsene brauchen zweifelsohne in schwierigen Situationen die Nähe und Körperkontakt zu anderen Menschen und es wäre unrealistisch, dies grundlegend in Kindergärten abschaffen zu wollen.
Und trotzdem stehen wir aktuell durch die Corona Pandemie und auch immer wieder in InfektZeiten vor der Herausforderung durch Hygienemaßnahmen, der konkreten Organisation des Alltags und pädagogischen Überlegungen die Reduzierung von gesundheitlichen Risiken zu bewirken.
Die aktuell sehr außergewöhnliche Zeit hat dazu geführt, dass diese Foto-Box entstand, in der viele Spiel- und Bewegungsideen fotografiert und beschrieben sind. Wir können mit spannenden, kreativen und bewegten Ideen Kindergarten-Kindern spielerisch neue Regeln und Rituale, die in Infektionszeiten wichtig sind, näher bringen. Wir können Kinder davon begeistern, dass wir mal etwas ganz anderes, spannendes ausprobieren. Zusammen mit ihnen auf Abenteuerreise gehen. So können konkret räumliche Veränderungen in der Kita und im Außengelände vorgenommen werden, durch die das Einhalten von Abstandsregeln ermöglicht wird. Durch Änderungen der Rahmenbedingungen, aber auch durch kreative Spiel-, und Regelvariationen führen die vorgestellten Ideen dazu, dass sie von 1-2 Kindern bzw. von Kleingruppen mit Abstand durchgeführt werden können.
Alle 30 Fotoideen sind anschaulich erklärt und meist praktisch mit alltäglichen Materialien einfach umzusetzen. Somit können sie auch temporär in Infektionszeiten und natürlich auch darüber hinaus langfristig, in den Kindergarten-Alltag integriert werden.
Viel Freude Ihnen beim Stöbern, Werkeln, Ausprobieren, Weiterdenken und Beobachten, wie Kinder nicht nur in außergewöhnlichen Infektionszeiten spielend lernen und über sich hinaus wachsen!