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On September 23 and 24, 2011, a group of scholars and practitioners from different fields and parts of the world assembled at the Greek Cultural Foundation in Berlin to discuss aspects of Terzopoulos'theatre related to its Dionysian qualities. Scholars of theatre studies, classical studies, psychoanalysis, psycho- and neurolinguistics met with writers, dramaturges, directors, and actors to share their views on the particularity of Terzopoulos' theatre. The symposium was held in his honor.
With contributions from:
Etel Adnan | Konstantinos I. Arvanitakis | Penelope Chatzidimitriou | Alexander Chepurov | Freddy Decreus | Matthias Dreyer | Erika Fischer-Lichte | Gonia Jarema | Kerem Karaboga | Frank M. Raddatz | Georgios Sampatakakis | Savvas Stroumpos | Dimitris Tsatsoulis | David Wiles
Auteur
Theodoros Terzopoulos, 1947 in Nordgriechenland geboren, studierte Schauspiel in Athen. Von 1972 bis 1976 war er Meisterschüler und Assistent am Berliner Ensemble. Nach Griechenland zurückgekehrt arbeitete er als Direktor der Schauspielschule in Thessaloniki. 1985 gründete er die Theatergruppe Attis, die er seitdem leitet. Von 1985 bis 1988 war er zudem Künstlerischer Direktor der Internationalen Begegnungen zum Antiken Drama in Delphi. Er war Mitbegründer des Internationalen Instituts für das Theater des Mittelmeerraums und ist seit 1991 Vorsitzender von dessen griechischem Komitee sowie seit 1993 Präsident des Internationalen Komitees der Theaterolympiade, für die er die Veranstaltungen in Delphi, Shizuoka, Moskau, Istanbul, Seoul und Peking konzipierte. Seit den späten 1970er Jahren entwickelte er kontinuierlich eine individuelle, stark kodifizierte und interkulturell begründete Theatersprache. Gastspiele des Attis-Theaters und Workshops zu Terzopoulos' Arbeitsweise finden weltweit statt. Als Gastregisseur inszenierte er antike Tragödien, aber auch Opern und Werke bedeutender zeitgenössischer europäischer Autoren, u.a. an Theatern in Russland, den USA, China, Italien, Taiwan und Deutschland.
Contenu
Preface von Erika Fischer-Lichte / Seite 9 I. The Aesthetics of Terzopoulos' Theatre Anthropological and Political Perspectives The Theatre of Theodoros Terzopoulos Aesthetics and Ideology von Georgios Sampatakakis / Seite 18 Deep Bodies Light. Theodoros Terzopoulos' Vertical Choreographies von Matthias Dreyer / Seite 33 Performing Cultural Trauma in Mauser: An Exilic Perspective on the Greek Civil War von Penelope Chatzidimitriou / Seite 46 II. The Body as Foundation and Epitome of Acting Bodies, Back from Exile von Freddy Decreus / Seite 62 Terzopoulos' Jenseits The Psychoanalytic Foundation of Terzopoulos' Theatre von Konstantinos I. Arvanitakis / Seite 80 Bodies in Revolt The Art of Performer's Psychophysical Transgression in Terzopoulos' Theatre von Savvas Stroumpos / Seite 95 III. Breath Voice Language The Character of the Respiration Notes to Theodoros Terzopoulos von Frank Raddatz / Seite 108 Tongue in Presence Speech in Exile von Dimitris Tsatsoulis / Seite 115 Dionysus in Revenge: The Fractured Voice in the Theatre of Terzopoulos von Gonia Jarema / Seite 140 IV. The Aesthetics of Terzopoulos' Theatre Crosscultural or Greek? Transcending the Borders Through Tragedy: Terzopoulos in Turkey von Kerem Karaboa / Seite 152 Theodoros Terzopoulos' Oedipus Rex in the Context of Russian Theatre von Alexander Chepurov / Seite 160 On the Greekness of Terzopoulos von David Wiles / Seite 169