Prix bas
CHF21.60
Habituellement expédié sous 2 à 4 jours ouvrés.
Typedesign ist das subtilste Instrument der visuellen Kommunikation. Buchstaben, die Elementarteilchen jeder Gestaltung, werden in erster Linie dekodiert, um Text zu erfassen. Über dieser dienenden Funktion vergessen wir schnell, wie stark Typedesign die Rezeption des Textes beeinflusst. Jenseits der bewussten Wahrnehmung interpretiert Schrift den in ihr gesetzten Inhalt. Kreative, die sich dieser subtilen Note im Gestaltungsprozess bewusst sind, können gar nicht genug neue Schriften entdecken. Dabei unterstützt sie das Typodarium mit einer daily dose of Typography. Lars Harmsen und Raban Ruddigkeit scouten jedes Jahr neue Typedesigner:innen aus der ganzen Welt und entlocken ihnen die latest trends im Typedesign. Diese finden dann Eingang ins jeweils aktuelle Typodarium. Nie war es so schön, das Auge buchstäblich am Puls der Zeit zu haben. Hauchen Sie Ihren Entwürfen den Geist von 2025 ein, nonchalante Aktualität im Idealfall mit Never-seen-before-Bonus
Auteur
Raban Ruddigkeit wurde 1968 in Leipzig geboren. Er war Mitgründer und Gestalter des ersten und letzten Fanzines der DDR »Messitsch«. Nach dem Mauerfall war er an diversen Medien-Initiativen beteiligt, daneben zeichnete er in diesen Jahren unter dem Pseudonym »Der Rabe« Comics, illustrierte Bücher und entwickelte Designs für Kultur und Wirtschaft. 1996 ging er nach Berlin, wo er zunächst für die Werbeagentur Scholz & Friends arbeitete, bevor er sich wieder selbstständig machte.Raban ist einer der am meisten ausgezeichneten Kreativen in Deutschland (Der Tagesspiegel). 2016 wurden seine wöchentlichen Grafischen Kommentare als Illustration des Jahres von der Lead Academy ausgezeichnet. Publikationen wie »Freistil« ergänzen seine gestalterische Arbeit. Die Kalender »Typodarium« und »Photodarium « werden gemeinsam mit Lars Harmsen herausgegeben. Raban hat als Dozent u.a. an der HfG Offenbach, der UdK Berlin und der MSD Münster School Of Design gearbeitet. Seminare und Vorträge führten ihn u.a. nach Brüssel, Jerusalem und New York. Professor Lars Harmsen studierte visuelle Kommunikation in Basel und Pforzheim und gründete bereits während seiner Zeit als Student die Designagentur MAGMA in Karlsruhe. 2014 zog er als Partner und Kreativdirektor von Melville Brand Design nach München ein. Seit 2011 ist er Professor für Konzept, Layout und Typografie an der Universität Dortmund. Er ist der Begründer der Schriftgießerei Volcano-Type sowie der Herausgeber des Slanted Blogs und Magazins (seit 2014 von Slanted Publishers, mit Julia Kahl). Seine national und international preisgekrönte Arbeit konzentriert sich auf Typografie, Corporate und Editorial Design. Darüber hinaus schreibt er für eine Vielzahl von Design- und Typografie-Publikationen.