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Der Band nimmt den Paradigmenwechsel vom performative zum emotional turn in den Kulturwissenschaften zum Anlass, affektive Widerfahrnisse in literarischen Texten der Romania aufzuspüren. Im Fokus steht dabei das 19. Jahrhundert, das seiner Faszination an der aus Rhetorik und Poetik ererbten Kategorie des Pathos eine ironische Wendung gibt.
El libro parte del cambio de paradigma del performative turn al emotional turn en las ciencias culturales para analizar las experiencias afectivas en textos hispanohablantes, franceses, italianos y portugueses. El siglo XIX resulta ser de especial interés sobre todo por su fascinación por la herencia irónica de la retórica y la poética.
«Pathos» lautet nur eines der Stichworte, unter denen nach den Kategorien des Handelns und der Herstellbarkeit längst auch die Effekte emotionalen Ergriffenseins in den Fokus kulturwissenschaftlicher Forschung gerückt sind. Diesen Paradigmenwechsel vom performative zum emotional turn greift der Band auf, um Modellierungen affektiver Widerfahrnisse in literarischen Texten der Romania nachzuspüren. Die Dimension des (Er-)Leidens manifestiert sich sei es als «Passion» (physisches oder psychisches Leid, amouröse oder erotische Leidenschaft), sei es als Heimsuchung durch Entsetzen und Ekel. Mit seiner Feier einer Ästhetik des Abjekten und des Alptraums steht das 19. Jahrhundert ebenso im Zentrum des Interesses wie mit seiner Faszination am ins Ironische gewendeten Erbe von Rhetorik und Poetik.
«Pathos» es una de las palabras claves bajo las cuales, hoy en día, en las ciencias culturales se enfocan los efectos de una profunda emoción y se cuestionan las categorias del actuar y de la productibilidad. El libro focaliza este cambio de paradigma del performative turn al emotional turn para analizar las modelaciones de experiencias afectivas en textos hispanohablantes, franceses, italianos y portugueses. La dimensión del sufrimiento se manifiesta como pasión (sufrimiento físico o psíquico, pasión amorosa o erótica) o como golpe del destino por el espanto o el asco. El siglo XIX resulta ser de especial interés por su elogio de una estética de lo desdeñoso y de la pesadilla, al igual que por su fascinación por la herencia irónica de la retórica y la poética.
Auteur
Dr. Isabel Maurer Queipo ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Romanistik (Französisch und Spanisch) an der Universität Siegen. Dr. Tanja Schwan ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Leipzig (Romanistik) und Hildesheim (Frauen- und Geschlechterstudien). Dra. Isabel Maurer Queipo es profesora ayudante doctor en Filología Románica (francés y español) en la Universidad de Siegen. Dra. Tanja Schwan es profesora asociada en las Universidades de Leipzig (Filología Románica) y Hildesheim (Estudios de género).
Contenu
Inhalt/Contenido: Isabel Maurer Queipo/Tanja Schwan: Introducción pathos pasión Tanja Schwan: Pathos und Passion - zur Einführung Alison Sinclair: Por dónde sacamos el placer? Literatura y límites de la experiencia en la cultura decimonónica de Espana Volker Roloff: Pathos und Ironie im Wechsel der Medien. Anmerkungen zu Theaterromanen des 19. Jahrhunderts Uta Felten: Escribir sobre las ruinas del cristianismo: observaciones
en torno al estado ruinoso de la narrativa cristiana en la
narrativa iconoclasta de Galdós y Flaubert Nanette Rißler-Pipka: Die Zeitschrift Arte Joven zwischen Groteske und modernistischem Pathos Dagmar Stöferle: Fehlgeleitete Leidenschaften? Zur Liebe der «monaca di Monza» in Manzonis I Promessi Sposi Rita Rieger: Kristalline Leidenschaften: Ramón del Valle-Incláns Sonatas (19021905) zwischen Pathos und Gefühllosigkeit Andrea Stahl: Melancholie und Pathos. Schnittstellen in der französischen Romantik Christoph Groß: Schmerz und innere Sammlung - Baudelaires ästhetischer Mystizismus als Läuterung der affektiven Wahrnehmung Iris Hermann: Fernando Pessoas solipsistisch-schmerzlicher Blick auf die Welt im Livro do desassossego (1982) Ana-Maria Dasclu-Romian: Traum und Doppelgänger in Giuseppe Molineris unheimlicher Erzählung «Storiella bizzarra» (1867) Nina Preyer: Spannendes Erzählen: zur affektsteigernden Wirkung affekthemmender Textstrategien in La mala dona (2008) von Marc Pastor Pilar Pedraza: El viudo y su muerta Fernando Nina: María (1867) de Jorge Isaacs: género, pathos de la intermitencia y nación Gerhild Fuchs: Pathos in der Postmoderne: eine Relektüre Alessandro Bariccos.
Prix bas
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