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Inhalt: Wolfgang Lukas: Anthropologische Neulegitimation als diskursive und narrative Struktur: Lessings Hamburgische Dramaturgie und die zeitgenössische Dramenpraxis Jean-Marie Valentin: Lessings Hamburgische Dramaturgie: Infragestellung oder Erneuerung des dramatischen Gattungssystems? Peter Hesselmann: 'Cronegk starb allerdings für unsere Bühne zu früh'. Lessings Auseinandersetzung mit Johann Friedrich von Cronegks Tragödien Olint und Sophronia und Codrus Peter-André Alt: Kein Drama der Theodizee. Lessings Wirkungspoetik und die Psychologie des Bösen in Weißes Richard der Dritte (1759) Francesca Tucci: Lessing, Maffei und die 'Perfekte Tragödie' Wolfgang F. Bender: Lessing, Romanus und die Rettung des Terenz Monika Nenon: Rousseau-Adaption und Lessings Rousseaukritik in der Hamburgischen Dramaturgie Alexander Koenina: Bühnen-Bilder. Von den Grenzen der Malerei und Dramaturgie bei Lessing Carl Niekerk: Der Orient-Diskurs in Lessings Hamburgischer Dramaturgie Cord-Friedrich Berghahn: 'Die Stelle der alten Chöre': Musikästhetik in der Hamburgischen Dramaturgie Thomas Martinec: Musik und Sprache in der Hamburgischen Dramaturgie Mary Helen Dupree: Madame Hensels gesammeltes Schweigen: Lessing und die Schauspielerinnen am Hamburger Theater Gaby Pailer: 'Dieses vortreffliche Stück der Graffigny mußte der Gottschedin zum Übersetzen in die Hände fallen.' Lessings Umgang mit Theaterfrauen John A. McCarthy: Die Hamburgische Dramaturgie im Spannungsfeld zwischen kirchlicher Moral und expandierender Öffentlichkeit Matt Erlin und Martin Kagel: Unter Geschäftsmännern: Figuren des Dritten in Lessings Dramaturgie Wendy Arons und Natalya Baldyga: 'The Hamburg Dramaturgy in the Digital Age: A New English Translation by Wendy Arons and Sara Figal, Edited by Natalya Baldyga, with Critical Introductory Essays by Wendy Arons, Natalya Baldyga, and Michael Chemers'
Auteur
Monika Fick, geb. 1958, ist Literaturwissenschaftlerin. Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Würzburg und Albany (USA) und einer Promotion an der Universität Heidelberg lehrt sie seit 1997 als Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der RWTH Aachen.
Résumé
»Die vielseitigen Beiträge des vorliegenden Konferenzbandes korrespondieren gewissermaßen mit dem Facettenreichtum von Lessings Hamburgischer Dramaturgie.« (Nikolas Immer, Informationsmittel (IFB), Dezember 2016)