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Der Band untersucht das Konzept der Intermedialität vor dem Hintergrund der zunehmenden Beschleunigung und Überkreuzung medialer Praktiken in der zeitgenössischen Gesellschaft.
L'ouvrage vise à analyser le concept de l'intermédialité dans le cadre de l'accélération croissante et du croisement des pratiques médiatiques dans la société contemporain.
Der vorliegende Sammelband untersucht das Konzept der Intermedialität vor dem Hintergrund der zunehmenden Beschleunigung und Überkreuzung medialer Praktiken in der zeitgenössischen Gesellschaft, angesichts derer sich die Frage nach einer Revision des Theorems der Intermedialität stellt. Die Beiträge konzentrieren sich auf Schlüsselmomente historischer Medienumbrüche im 19., 20. und 21. Jahrhundert und analysieren den Zusammenhang zwischen der (R)Evolution medialer Dispositive und Wahrnehmungsformen sowie der kulturellen Praxis.
Le présent ouvrage collectif vise à analyser le concept de l'intermédialité dans le cadre de l'accélération croissante et du croisement des pratiques médiatiques dans la société contemporaine, au regard desquels se pose la question d'une révision du théorème de l'intermédialité. Les contributions se concentrent sur des moments-clés des mutations historiques au 19e, 20e et 21e siècle et font l'analyse du rapport entre l'évolution/la révolution des dispositifs médiatiques et les formes de perception ainsi que les codes culturels.
Auteur
Uta Felten ist Professorin für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Leipzig. Kristin Mlynek-Theil und Kerstin Küchler sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Universität Leipzig. Nicoleta Bazgan ist Assistant Professor für französische Kulturwissenschaft an der University of Maryland (USA). Uta Felten est professeur de littératures et cultures françaises et italiennes à l Université de Leipzig. Kristin Mlynek-Theil et Kerstin Küchler sont maîtres de conférence à l Université de Leipzig. Nicoleta Bazgan est professeur associé à l Université de Maryland (USA) pour la culture française.
Contenu
Inhalt/Contenu: Tanja Schwan: « cela promet d'être tragique ! » Spectacle des passions : sur la présence de l'opéra italien dans le roman français du 19e siècle José Moure : Dispositifs et formes de perception pré-cinématographiques dans la littérature du XIXe siècle Volker Roloff: Barthes und Proust. Intermediale Korrespondenzen Rebekka Schnell: Versteinerte Nymphen. Prousts Jeunes filles en fleurs Kristin Mlynek-Theil: «Da dietro le lenti de derrière les disques de verre».Formen medialer Markierung bei Proust und De Carlo Uta Felten : Hasard ou providence ? Figures métaphysiques de la recherche dans Le signe du lion d'Eric Rohmer et Stromboli de Roberto Rossellini Francisco A. Zurian: Die filmische Ästhetik von Henri Agel oder die Suche nach einem cinéma spirituel Fernando Ramos Arenas: Das Kino jenseits der Leinwand. Cinéphilie, Phänomenologie und der Blick auf die Vergangenheit Michele Vangi: Familienalben und Sonderzeichen. Die Fotografie und das biographische Schreiben Georges Perecs und W. G. Sebalds Susanne Schlünder : Jean-Philippe Toussaint, romans et films intermédialité et ironie médiatique Cécile Köstler : Ballaciner « Cinécriture » chez J.-M. G. Le Clézio Caroline Surmann : Image et texte dans Les Aveugles et La Dernière Image de Sophie Calle Beatriz Herrero Jiménez : La regulación del cuerpo y la voz femenina: una lectura foucaultiana de la subjetividad en los filmes del discurso médico de Isabel Coixet Verena Richter: Eine promenade architecturale durch Tativille. Zur Beziehung zwischen Film und Architektur in Jacques Tatis Playtime Christian von Tschilschke : Intermédialité et négociation d'identités culturelles : l'exemple de Taxi de Luc Besson et Gérard Pirès (1998) Émilie Notard : Nicole Brossard en im@ges : pour une culture-révolte médiatique féministe ? Kerstin Küchler: Cosmos 1.0: Yves Rossets literarische Chronik aus dem Jahrzehnt der Datenautobahn Giorgio de Vincenti: Kunst, Gesellschaft und Wissenschaft: der kulturelle Hintergrund von Audiovisualität und Intermedialität in den zeitgenössischen Künsten.
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