Prix bas
CHF79.80
Habituellement expédié sous 1 à 2 semaines.
Pas de droit de retour !
Heinrich Isaac gehört zu jenen franko-flämischen Komponisten, die durch ihr Wirken an zentralen musikalischen Institutionen Europas die Musik um 1500 maßgeblich beeinflussten. Seine Tätigkeit u. a. für Kaiser Maximilian I. brachte ihn in Kontakt mit verschiedenen kompositorischen Traditionen, Musizierpraktiken und Repertoires, was sich auch in der Art und Stilhöhe der Kompositionen niederschlägt. Der vorliegende Band präsentiert Beiträge, die anlässlich des 500. Todesjahres Isaacs im Jahr 2017 entstanden sind und die unterschiedlichsten Bereiche von dessen Wirken berücksichtigen. Schwerpunkte bilden Untersuchungen zu seinen Wirkungsstätten, Fragen der Quellenüberlieferung und die Auseinandersetzung mit der instrumentalen Rezeption und Aufführungspraxis seiner Werke.
Zum 500. Todesjahr Henricus Isaacs Henricus Isaac gehört zu jenen franko-flämischen Komponisten, die durch ihr Wirken an zentralen musikalischen Institutionen Europas die Musik um 1500 maßgeblich beeinflussten. Seine Tätigkeit u. a. für Kaiser Maximilian I. brachte ihn in Kontakt mit verschiedenen kompositorischen Traditionen, Musizierpraktiken und Repertoires, was sich auch in der Art und Stilhöhe der Kompositionen niederschlägt. Der vorliegende Band präsentiert Beiträge, die anlässlich des 500. Todesjahres Isaacs im Jahr 2017 entstanden sind und die unterschiedlichsten Bereiche von dessen Wirken berücksichtigen. Schwerpunkte bilden Untersuchungen zu seinen Wirkungsstätten, Fragen der Quellenüberlieferung und die Auseinandersetzung mit der instrumentalen Rezeption und Aufführungspraxis seiner Werke.
Auteur
Mit Beiträgen von David J. Burn | Ruth DeFord | David Fallows | Markus Grassl | Eleanor Hedger | Franz Körndle | Grantley McDonald | David Merlin | Jessie Ann Owens | August Valentin Rabe | Kateryna Schöning | Nicole Schwindt | Blake Wilson | Giovanni Zanovello
Contenu
Vorwort Foreword NICOLE SCHWINDT / GIOVANNI ZANOVELLO Isaac, Schubinger, and Maximilian in Pisa A Window of Opportunity? GRANTLEY McDONALD The Chapel of Maximilian I: Patronage and Mobility in a European Context JESSIE ANN OWENS Revisiting Isaac's Autographs DAVID J. BURN / RUTH I. DeFORD A Recently Discovered Source for Henricus Isaac's Mass Propers: Transmission and Scribal Initiative in Brno, City Archive, MS 14/5 DAVID MERLIN Auf der Suche nach Isaacs Choralvorlagen: Die Missa de Beata Maria Virgine à 4 (I) und die gedruckten Liturgica DAVID FALLOWS The two Egenolff Tenor Partbooks in Bern DAVID FALLOWS Lucas Wagenrieder as Annotator of both Copies of the Trium vocum carmina (Nuremberg, 1538) and other Music Books BLAKE WILSON Remembering Isaac Remembering Lorenzo: The Musical Legacy of Quis dabit ELEANOR HEDGER Heinrich Isaac's Missa Comme femme desconfortée: A Musical Offering to the Virgin Mary KLAUS PIETSCHMANN Emperor Maximilian I, Audible Ideology and Heinrich Isaac's Optime pastor MARKUS GRASSL 'Et comenchèrent les sacqueboutes du roy': The Liturgical Use of Instrumental Ensembles Around 1500 FRANZ KÖRNDLE Anmerkungen zu Orgel, Alternatim und Ablass um 1500 AUGUST VALENTIN RABE 'Singing into the Organ': On the Use of the Organ in Alternatim Performance in Henricus Isaac's Time KATERYNA SCHÖNING Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten Quellen (ca. 15001562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik IVO IGNAZ BERG Performative Dimensionen der Mensuralnotation: Isaacs Missa de Beata Maria Virgine aus dem Chorbuch gesungen TAGUNGSPROGRAMM / CONFERENCE PROGRAMME ANMERKUNGEN ZUM TAGUNGSKONZEPT AUTORINNEN UND AUTOREN ABSTRACTS VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKÜRZUNGEN PERSONEN- UND WERKREGISTER
Prix bas