Prix bas
CHF70.40
Habituellement expédié sous 1 à 2 semaines.
Pas de droit de retour !
Schulbuchforschung zwischen Forschung und Politik, Wissenschaft und pädagogischer Praxis, Staaten und Kulturen.
Dieser Band vereint Aufsätze von Falk Pingel aus drei Jahrzehnten. Ein erster Themenbereich ist der Nationalsozialismus, vor allem aus der Sicht seiner Opfer. Diesem Thema gilt Pingels fachwissenschaftliche, aber auch seine gesellschaftspolitische, pädagogische und geschichtsdidaktische Leidenschaft. Ein zweites Forschungsfeld ist die deutsche Nachkriegsgeschichte in ihrer politischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimension. Schon früh geht Pingel auch hier über eine eher traditionelle (Re-)konstruktion des Vergangenen hinaus und untersucht die Rolle der Geschichtswissenschaft in ihrem Verhältnis zur Zeitgeschichte und zur Geschichtsdidaktik. Der dritte Themenbereich schließt hier an: Wer sich mit Fragen der Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse auseinandersetzt, kommt an einem zentralen Medium nicht vorbei dem Schulbuch. Falk Pingel hat die Schulbuchforschung methodisch konsolidiert und weiterentwickelt. Er hat immer wieder die politische Verantwortung der Wissenschaft thematisiert und damit Grenzen überschritten zwischen Forschung und Politik, Wissenschaft und pädagogischer Praxis, Staaten und Kulturen.
Auteur
Prof. Dr. Simone Lässig ist Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Washington DC.
Échantillon de lecture
This volume brings together essays from three decades. The first section addresses National Socialism primarily from the perspective of the regime's victims, a topic to which Falk Pingel has always been passionately dedicated from a socio-political, educational and historical point of view. The second field of research explored by the essays in this book is German post-war history in its political, economic and social dimensions. Here too, the author moves beyond a more traditional (re)construction of the past to examine the role of historical scholarship as related to contemporary history and history didactics. This naturally leads to the third section, which focuses on textbook research. Anyone addressing issues concerning the dissemination of historical knowledge will sooner or later be confronted with the key medium of the school textbook. Falk Pingel has methodologically consolidated and developed textbook research, repeatedly emphasising the political responsibilities of academia, and thus transcending boundaries between research and politics, academia and education practice, states and cultures.