Was sind BookToks?
Unter dem Hashtag BookTok hat sich auf TikTok, der Video-Social-Media-Plattform, eine Community zusammengetan, die Bücher empfiehlt. Das geschieht allerdings nicht auf die klassische Weise in Form einer Rezension. Vielmehr berichten die User auch über die Stimmung in einem
Roman oder einer Erzählung, blättern durch Bildbände oder Special-Editions mit Kartenmaterial, Skizzen oder Goodies wie Postkarten. So liefern sie einen umfassenden Einblick in das Werk – und die Art der Präsentation kommt gut an. Mittlerweile beeinflussen BookTok-Buch-Trends sogar die
Bestsellerlisten: Mehr als 120 Milliarden Videos haben User unter dem Hashtag bereits hochgeladen. Ein prominentes Beispiel ist Colleen Hoovers «It Ends with Us, It Starts with Us» (auf
Deutsch «Nur noch ein einziges Mal»). Der Roman erschien bereits 2016 und wurde 2021 nach Erscheinen auf einer BookTok-Bücher-Liste zum Verkaufsschlager.
Wie funktionieren BookToks?
Für frische Literaturempfehlungen folgen Sie einfach auf TikTok den BookTokern. Sie finden die Videos, indem Sie den entsprechenden Hashtag (#) in die Suche eingeben. Dann erhalten Sie beim Öffnen der App automatisch die neuesten Inhalte angezeigt, erfahren von Neuerscheinungen als Erstes und schauen sich regelmässig unterhaltsame Buchempfehlungen an.
Welche unterschiedlichen BookToks gibt es?
Es gibt mittlerweile unzählige BookTok-Bücher-Listen aus allen möglichen Genres:
Fantasy,
Thriller und Krimi,
New-Adult-Romane – die Auswahl ist vielfältig. In eigenen BookTok-Bücher-Clubs treffen sich Gruppen von Literaturfans virtuell, lesen ein bestimmtes Buch und tauschen sich anschliessend auf der Plattform in Videoform darüber aus. Gut zu wissen bezüglich BookTok: Die TikTok-Buch-Community stammt aus der ganzen Welt. Aktuell dominieren daher bei BookTok
Bücher in englischer Sprache.
Wie erfahre ich von neuen BookToks?
Abonnieren Sie in der TikTok-App den Hashtag #BookTok – und schon landen alle neuen Video-Rezensionen automatisch auf Ihrer Startseite. Interessieren Sie sich für bestimmte Werke oder
Autor*innen, fügen Sie die passenden Hashtags einfach Ihren Abos hinzu.