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Im Alltag wird das Wort utopisch gemeinhin für etwas verwendet, das als phantastisch und nicht wirklich gilt. Wer utopischen Ideen anhängt, wird nicht selten als verträumt, als weltfremd angesehen. Dabei hat die Utopie in der Philosophie und in der Literatur Europas eine ebenso lange Tradition, wie sie eine wichtige Funktion im politischen Denken übernommen hat. Bereits in der Antike träumte Platon von einem Ort als Gegenentwurf zu den von ihm kritisierten Zuständen in Athen: Atlantis. Die Menschen der Antike und des Mittelalters erdachten viele weitere Sehnsuchtsorte, die als Gegenentwurf zum eigenen Jammertal zu verstehen sind: das Paradies, Montsalvech, der Gottesstaat oder das Schlaraffenland. Es war schließlich Thomas Morus, der mit seinem Roman Utopia eine neue literarische Gattung schuf und ihr sogleich den Namen verlieh. Seither sind unzählige Werke in Literatur, Philosophie, Bildhauerei, Malerei, Film und Computerspiel entstanden, die Phantasiewelten erschaffen, meist zur Unterhaltung, doch häufig genug mit dem Ziel, die politischen und gesellschaftlichen Zustände zu kritisieren und zu verändern. Einige dieser Utopien wie der Kommunismus wurden zu wirkmächtigen Ideologien, die den Gang der Weltgeschichte entscheidend verändern sollten und ihrerseits beißende Kritik erzeugten, die um 1900 eine wieder neue Gattung hervorbrachten: die Dystopie. Diese Ausgabe von Politikum befasst sich mit den verschiedenen Facetten utopischer Entwürfe. Im Anschluss an einen Überblicksbeitrag folgt eine Einführung in die frühen Vorstellungen vom idealen Staat. Mit dem Ausgreifen Europas auf die Welt wuchs das Bedürfnis, eine Ordnung zu schaffen, die den Frieden zwischen den in Entstehung begriffenen Territorialstaaten jenseits dynastischer Arrangement garantieren könnte. Die Sehnsucht nach dem Ewigen Frieden (Immanuel Kant) stand an der Wiege des Völkerbunds und der Vereinten Nationen. Die Skepsis, ob die Menschheit in der Lage sein würde, eine ideale Ordnung zu erschaffen, ließ einige Denker schon früh auf den Gedanken verfallen, dass dazu ein neuer Mensch die Voraussetzung sei. Der entsprechende Beitrag zeigt, dass die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse des 19. Jahrhunderts die Möglichkeit zu eröffnen schienen, solch vage Ideen zu konkreten Plänen weiterentwickeln zu können, bis der Wahn vom Herrenmenschen die zerstörerische Kraft derartiger dystopischer Vorstellungen offenbarte.Auch andere Utopien erschienen nicht als Verheißung, sondern als elementare Bedrohung und brachten ein neues Genre hervor, die Dystopie, die in Filmen und Videospielen deutlich weitere Verbreitung finden als utopische Entwürfe. Die Diskussion um ein Grundeinkommen ist ebenso konkret und aktuell, wie sie kontrovers ist. Ist sie eine Utopie, die keine bleiben muss und wenn ja wie ist es um die Finanzierbarkeit bestellt? Oder ist das Grundeinkommen ein Gedanke, der nicht zu realisieren ist? Bei der Gegenüberstellung der konträren Meinungen wird zudem deutlich, dass die Protagonisten von sehr unterschiedlichen Dingen sprechen, wenn von Grundeinkommen die Rede ist. Um ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bewohner in Deutschland geht es nämlich in aller Regel nicht, womit die Diskussion aber nicht nur auf dem Boden der harten ökonomischen Tatsachen landet, sondern ihren revolutionären Charakter einbüßt. Nicht alles, was utopisch des Weges kommt, ist weltfremd oder gar überflüssig. Als Ziel oder als Kontrastprogramm zu einer möglicherweise allzu buchhalterischen Politik haben Utopien auch heute ihre politische Funktion.
Zusammenfassung
Im Alltag wird das Wort "e;utopisch"e; gemeinhin fur etwas verwendet, das als phantastisch und nicht wirklich gilt. Wer "e;utopischen"e; Ideen anhangt, wird nicht selten als vertraumt, als weltfremd angesehen. Dabei hat die Utopie in der Philosophie und in der Literatur Europas eine ebenso lange Tradition, wie sie eine wichtige Funktion im politischen Denken ubernommen hat. Bereits in der Antike trumte Platon von einem Ort als Gegenentwurf zu den von ihm kritisierten Zustnden in Athen: Atlantis. Die Menschen der Antike und des Mittelalters erdachten viele weitere Sehnsuchtsorte, die als Gegenentwurf zum eigenen Jammertal zu verstehen sind: das Paradies, Montsalvech, der Gottesstaat oder das Schlaraffenland. Es war schlielich Thomas Morus, der mit seinem Roman "e;Utopia"e; eine neue literarische Gattung schuf und ihr sogleich den Namen verlieh. Seither sind unzhlige Werke in Literatur, Philosophie, Bildhauerei, Malerei, Film und Computerspiel entstanden, die Phantasiewelten erschaffen, meist zur Unterhaltung, doch hufig genug mit dem Ziel, die politischen und gesellschaftlichen Zustnde zu kritisieren und zu verndern. Einige dieser Utopien - wie der Kommunismus - wurden zu wirkmchtigenIdeologien, die den Gang der Weltgeschichte entscheidend verndern sollten und ihrerseits beiende Kritik erzeugten, die um 1900 eine wieder neue Gattung hervorbrachten: die Dystopie. Diese Ausgabe von Politikum befasst sich mit den verschiedenen Facetten utopischer Entwrfe. Im Anschluss an einen berblicksbeitrag folgt eine Einfhrung in die frhen Vorstellungen vom idealen Staat. Mit dem Ausgreifen Europas auf die Welt wuchs das Bedrfnis, eine Ordnung zu schaffen, die den Frieden zwischen den in Entstehung begriffenen Territorialstaaten jenseits dynastischer Arrangement garantieren knnte. Die Sehnsucht nach dem "e;Ewigen Frieden"e; (Immanuel Kant) stand an der Wiege des Vlkerbunds und der Vereinten Nationen. Die Skepsis, ob die Menschheit in der Lage sein wrde, eine ideale Ordnung zu erschaffen, lie einige Denker schon frh auf den Gedanken verfallen, dass dazu ein "e;neuer Mensch"e; die Voraussetzung sei. Der entsprechende Beitrag zeigt, dass die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse des 19. Jahrhunderts die Mglichkeit zu erffnen schienen, solch vage Ideen zu konkreten Plnen weiterentwickeln zu knnen, bis der Wahn vom "e;Herrenmenschen"e; die zerstrerische Kraft derartiger dystopischer Vorstellungen offenbarte.Auch andere Utopien erschienen nicht als Verheiung, sondern als elementare Bedrohung und brachtenein neues Genre hervor, die Dystopie, die in Filmen und Videospielen deutlich weitere Verbreitung finden als utopische Entwrfe. Die Diskussion um ein "e;Grundeinkommen"e; ist ebenso konkret und aktuell, wie sie kontrovers ist. Ist sie eine "e;Utopie, die keine bleiben muss"e; und - wenn ja - wie ist es um die Finanzierbarkeit bestellt? Oder ist das Grundeinkommen ein Gedanke, der nicht zu realisieren ist? Bei der Gegenberstellung der kontrren Meinungen wird zudem deutlich,dass die Protagonisten von sehr unterschiedlichen Dingen sprechen, wenn von "e;Grundeinkommen"e; die Rede ist. Um ein "e;bedingungsloses Grundeinkommen"e; fr alle Bewohner in Deutschland geht es nmlich in aller Regel nicht, womit die Diskussion aber nicht nur auf dem Boden der harten konomischen Tatsachen landet, sondern ihren revolutionren Charakter einbt. Nicht alles, was "e;utopisch"e; des Weges kommt, ist weltfremd oder gar berflssig. Als Ziel oder als Kontrastprogramm zu einer mglicherweise allzu buchhalterischen Politik haben Utopien auch heute ihre politische Funktion.
Inhalt
Utopien Martin D'Idler: Die Utopie im politischen Denken Andreas Osiander: Weltordnungsentwürfe der Neuzeit. Die Utopie vom ewigen Frieden Walter Reese-Schäfer: Fortschrittsglaube und Untergangsszenarien. Die Utopie vom idealen Staat Richard Nate: Moderne Aneignungen einer alten Idee. Der Neue Mensch Thomas Schölderle: Dystopie als Utopie. Ein Subgenre als politisches Frühwarnsystem Pro und Contra: Bedingungsloses Grundeinkommen Jörg Althammer und Maximilian Sommer: Eine Utopie, die keine bleiben muss Gerhard Kruip: Ein falsches Signal Rezensionen