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Mehr Energie durch Shaolin-Qi Gong

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Beschreibung

lt;P>Shaolin-Mönche und Menschen im Westen verbindet langes Sitzen und konzentriertes, geistiges Arbeiten. Wir profitieren vom alten Wissen der Mönche, indem wir lernen wie Energie aufgebaut und der Kreislauf angeregt wird und mehr Sauerstoff in den Körper gelangt. Der Weg zum Energiegewinn führt über die Transformation der Muskeln, Sehnen, Bänder. Wie Sie erfolgreich Stress abbauen und Ihre Leistung steigern, zeigen Körperübungen - durch Zeichnungen dargestellt - und einfach verständliche Anleitungen. Das 1500 Jahre alte Wissen aus dem Shaolin-Tempel wurde lange geheim gehalten. Abt Shi Yong Xin autorisierte Robert Egger Shaolin Qi Gong zu lehren.



Robert Egger, Dipl. Ing. ist Geschäftsführer des Shaolin Tempel Österreichs, Tai Chi Meister und Shaolin QiGong Trainer

Dr. Hartmut Zwick, Facharzt für Lungenheilkunde und Leiter der Pulmologischen Abteilung, Krankenhaus Wien, zudem Geschäftsführer des Medical Fitness Studios in Wien

Shi Yong Chuan, Abt und Meister Shi Yong Chuan ist buddhistischer Mönch des Songshan Shaolin Klosters in China. Im Kloster lernte er Buddhismus, das vom Gründer des Songshan Shaolin Kloster, entwickelte Yi Jin Jing (Transformation der Muskeln, Bänder und Sehnen) sowie Xi Sui Jing (Reinigung des Knochenmarks). Shi Yong Chuan ist Leiter von Shaolin Europa

Sabine Knoll, Mag. ist freie Journalistin und beim Österreichischen Rundfunk beschäftigt.

 



Autorentext

Robert Egger, Dipl. Ing. ist Geschäftsführer des Shaolin Tempel Österreichs, Tai Chi Meister und Shaolin QiGong Trainer

Dr. Hartmut Zwick, Facharzt für Lungenheilkunde und Leiter der Pulmologischen Abteilung, Krankenhaus Wien, zudem Geschäftsführer des Medical Fitness Studios in Wien

Shi Yong Chuan, Abt und Meister Shi Yong Chuan ist buddhistischer Mönch des Songshan Shaolin Klosters in China. Im Kloster lernte er Buddhismus, das vom Gründer des Songshan Shaolin Kloster, entwickelte Yi Jin Jing (Transformation der Muskeln, Bänder und Sehnen) sowie Xi Sui Jing (Reinigung des Knochenmarks). Shi Yong Chuan ist Leiter von Shaolin Europa

Sabine Knoll, Mag. ist freie Journalistin und beim Österreichischen Rundfunk beschäftigt.

 



Klappentext

Was Shaolin-Mönche und Menschen im Westen verbindet, sind langes Sitzen und konzentriertes, geistiges Arbeiten. Deshalb können wir vom alten Wissen der Mönche profitieren und lernen, wie Energie aufgebaut und der Kreislauf angeregt werden kann und mehr Sauerstoff in den Körper gelangt. Der Weg zum Energiegewinn führt vor allem über die Transformation der Muskeln, Sehnen und Bänder. Mit Hilfe von Körperübungen, die durch Zeichnungen und einfach verständliche Anleitungen dargestellt werden, können Sie erfolgreich Stress abbauen und Ihre Leistung steigern. Das alte Wissen aus dem Shaolin-Tempel wurde lange geheim gehalten und ausschließlich hinter Klostermauern weitergegeben. Erst seit wenigen Jahren teilen die Äbte des Shaolin Tempels ihre tradierte Weisheit mit dem Westen. Robert Egger wurde von seiner Heiligkeit Abt Shi Yong Xin eine offizielle Vollmacht für die Leitung von Shaolin Österreich verliehen. Als langjähriger, persönlicher Schüler von Abt Shi Yong Chuan erhielt er die Vollmacht, Shaolin-Qi Gong zu lehren. TOC:Inhalt: Vorwort von Abt Shi Yong Chuan.- Shaolin-Qi Gong: Einleitung; Was ist Qi Gong?; Shaolin-Qi Gong.- Buddhistische Wurzeln: Geschichte des Buddhismus; Die Prinzipien des Buddhismus.- Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlagen der TCM; Die 5 Elemente (Wandlungsphasen); Die Säulen der TCM.- Die Übungen des Yi-jin-jing-Qi Gong: Transformation der Muskeln, Sehnen und Bänder; Die richtige Haltung; Die Bedeutung des Atems; Die vorbereitenden Übungen - Ba jins; Die 12 Yi-jin-jing-Übungen.- Die Wirkung des Yi-jin-jing-Qi Gongs aus medizinischer Sicht: Anatomischer Exkurs; Auswirkungen auf Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen; Auswirkungen auf die Atmung und Sauerstoffversorgung; Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Lymphsystem; Auswirkungen auf die Psyche und das Nervensystem; Einige Fallgeschichten.-



Inhalt

Inhalt:

Vorwort von Abt Shi Yong Chuan

Shaolin-Qi Gong

Einleitung

Was ist Qi Gong?

Die Geschichte des Qi Gong

Formen des Qi Gong

Shaolin-Qi Gong

Yi-jin-jing (Transformation der Muskeln, Sehnen und Bänder)

Xi-sui-jing (Knochenmarkswäsche)

Gong Fu / Kung Fu als Medizinische Form und als Wu Shu (Kampfkunst)

Buddhistische Wurzeln

Geschichte des Buddhismus

Siddhartha Gautamas Erwachen zum Buddha Shakyamuni

Buddhas Nachfolge und die Verbreitung der Lehre

Chan-/Zen-Buddhismus

Die Geschichte des Shaolin-Tempels China

Shaolin-Abt Shi Yong Xin, der ranghöchste Shaolin-Abt in China

Abt Shi Yong Chuan, der Leiter des Shaolin-Tempels in Deutschland

Die Prinzipien des Buddhismus

Buddhistische Philosophie

Die vier edlen Wahrheiten

Der achtfache Pfad

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Grundlagen der TCM

Qi

Blut Xue

Körperflüssigkeiten Jin-Ye

Die drei Schätze und die drei Dan Tiens

Yin und Yang

Die 5 Elemente (Wandlungsphasen)

Holz

Feuer

Erde

Metall

Wasser

Der Fütterungszyklus

Der Kontrollzyklus

Die Säulen der TCM

Die Diagnose in der TCM

Akupunktur

Tuina-Massage und Akupressur

Pflanzenheilkunde

Ernährung nach den 5 Elementen

Bewegungslehre (Qi Gong)

Die Übungen des Yi-jin-jing-Qi Gong

Transformation der Muskeln, Sehnen und Bänder

Die richtige Haltung

Innere Haltung

Äußere Haltung

Die Bedeutung des Atems

Atem und Psyche

Natürliches Atmen

Die vorbereitenden Übungen Ba jins

1. Lungen-Ba jin

2. Lungen-Ba jin

3. Lungen-Ba jin

1. Schulter-Ba jin

2. Schulter-Ba jin

3. Schulter-Ba jin

Hüft-Übung: Ma bu

Hüft-Übung: Gun bu

Hüft-Übung: Pu bu

Hüft-Übung: Shie bu

Hüft-Übung: Xu bu

Hüft-Übung: Tuo bu shan yao

Die 12 Yi-jin-jing-Übungen

Die 1. Übung: »Wei Tuo tragend eine Stange darbieten« 1. Bewegung

Die 2. Übung: »Wei Tuo tragend eine Stange darbieten« 2. Bewegung

Die 3. Übung: »Wei Tuo tragend eine Stange darbieten« 3. Bewegung

Die 4. Übung: »Einen Stern pflücken und gegen den großen Bären tauschen«

Die 5. Übung: »Neun Rinder am Schwanz zurück ziehen«

Die 6. Übung: »Krallen zeigen und Flügel ausbreiten«

Die 7. Übung: »Neun Teufel nehmen das Pferdemesser ab«

Die 8. Übung: »Drei Teller fallen auf den Boden«

Die 9. Übung: »Grüner Drache streckt seine Krallen aus«

Die 10. Übung: »Liegender Tiger stürzt sich auf seine Beute«

Die 11. Übung: »Sich tief verbeugen«

Die 12. Übung: »Kopfende umkehren«

Die Wirkung des Yi-jin-jing-Qi Gong aus medizinischer Sicht

Anatomischer Exkurs

Die Muskulatur

Sehnen und Bänder

Gelenke

Die Lunge und Atmung

Das Herz-Kreislauf-System

Das Lymphsystem

Das Nervensystem

Auswirkungen auf Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen

Auswirkungen auf die Atmung und Sauerstoffversorgung

Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Lymphsystem

Auswirkungen auf die Psyche und das Nervensystem

Einige Fallgeschichten

Anhang

Die 12 Yi-jin-jin-Übungen im chinesischen Original

Bevollmächtigung des Shaolin-Tempels für Shaolin Österreich

Shaolin Diplom Qi Gong Lehrgang

Links und Kontakte

Literatur

Sachverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Mehr Energie durch Shaolin-Qi Gong
Untertitel: Die Übungen der Mönche für Stressabbau und Leistungssteigerung
Autor:
EAN: 9783211693599
ISBN: 978-3-211-69359-9
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Springer
Genre: Entspannung, Yoga, Meditation, Autogenes Training
Anzahl Seiten: 200
Jahr: 2007
Dateigrösse: 4.3 MB