Eigentlich sollte man längst bei einem Termin sein, doch dann klingelt das Handy und das E-Mail-Postfach quillt auch schon wieder über. Für Sport und Erholung bleibt immer weniger Zeit und am Ende resigniert man ausgebrannt, unproduktiv und völlig gestresst. Doch das muss nicht sein. Denn je entspannter wir sind, desto kreativer und produktiver werden wir. Mit David Allens einfacher und anwendungsorientierter Methode wird beides wieder möglich: effizient zu arbeiten und die Freude am Leben zurückzugewinnen.
David Allen arbeitet seit über 20 Jahren als erfolgreicher Management-Berater und Trainer. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker zum Thema Produktivität und ist unter anderem als Berater für Microsoft, die US-Navy und die Weltbank tätig. Allen lebt mit seiner Frau in Ojai, Kalifornien. Sein weltweiter Bestseller 'Wie ich die Dinge geregelt kriege' erschien 2015 als überarbeitete und erweiterte Neuauflage im Piper Verlag.
Autorentext
David Allen arbeitet seit über 20 Jahren als erfolgreicher Management-Berater und Trainer. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker zum Thema Produktivität und ist unter anderem als Berater für Microsoft, die US-Navy und die Weltbank tätig. Allen lebt mit seiner Frau in Ojai, Kalifornien. Sein weltweiter Bestseller "Wie ich die Dinge geregelt kriege" erschien 2015 als überarbeitete und erweiterte Neuauflage im Piper Verlag.
Leseprobe
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Wie ich die Dinge geregelt kriege
Ich begrüße Sie in dieser Goldgrube voller Einsichten in Strategien, die Ihnen helfen werden, über mehr Energie zu verfügen, entspannter zu sein und mit weniger Anstrengung erheblich mehr auf die Reihe zu bekommen. Geht es Ihnen wie mir, möchten Sie gern alle Ihre Aufgaben erledigen und sie auch gut machen? Auf der anderen Seite wollen Sie auch das Leben genießen, und das scheint schwerer erreichbar oder gar unmöglich zu werden, wenn Sie zu hart arbeiten. Doch diese Vorsätze müssen einander nicht ausschließen. Es ist tatsächlich möglich, in der alltäglichen Arbeitsumgebung etwas effektiv zu tun und sich zugleich gut zu fühlen.
Ich glaube, Effizienz ist etwas Gutes. Vielleicht ist das, was Sie tun, wichtig, interessant oder nützlich - möglicherweise aber auch nicht, muss aber dennoch erledigt werden. Im ersten Fall möchten Sie für Ihren Einsatz an Zeit und Energie möglichst viel zurückbekommen. Im zweiten wollen Sie so schnell wie möglich zu anderen Dingen übergehen, ohne irgendwelche Probleme stehen zu lassen.
Die Kunst, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen, und die Fähigkeit, ihn von allen Kümmernissen und Sorgen freizuhalten, ist vielleicht eines der Geheimnisse der großen Männer.
Captain J. A. Hatfield
Und was immer Sie tun, Sie wären vielleicht gerne entspannter und zuversichtlicher, dass alles, was Sie gerade tun, genau das ist, was getan werden muss. Ob Sie nun nach Büroschluss mit Ihren Leuten ein Bier trinken, um Mitternacht auf Ihr Kind in seinem Bettchen blicken, eine gerade vorliegende E-Mail beantworten oder nach der Konferenz ein paar ungezwungene Minuten mit dem potenziellen Neukunden verbringen: Wenn Sie etwas tun, möchten Sie, dass dies genau dem entspricht, was Sie gerade tun sollten.
Als ich dieses Buch schrieb, verfolgte ich vor allem ein Ziel: Ich wollte Ihnen vermitteln, wie Sie in höchstem Maß effizient und dabei entspannt sein können, wann immer Sie das sein müssen oder wollen.
Auf die Fragen, was zu tun ist, wann es zu tun ist und wie es zu tun ist, habe ich - wie vielleicht auch Sie - lange Zeit Antworten gesucht. Und nachdem ich diese Informationen und die Sammlung der besten Verfahren viele Jahre lang weltweit in den unterschiedlichsten Umgebungen und an die größtmögliche Zahl verschiedenster Menschen aller Altersstufen vermittelt habe, kann ich uneingeschränkt bestätigen, dass die Methode funktioniert.
Wie erkennen Sie, dass das, was Sie tun, zu jeder Zeit mit dem übereinstimmt, was Sie tun sollten? Keine Software, kein Seminar, kein noch so cooles Notebook oder Smartphone und keine persönliche Zielsetzung wird Ihnen mehr als 24 Stunden pro Tag verschaffen, den Tagesinhalt vereinfachen oder jene oft schwierige Entscheidung für Sie treffen.
Richtig eingesetzt, können diese Werkzeuge Ihre Entscheidungen unterstützen, doch für sich allein reichen sie nicht aus, Ihnen die Kontrolle und den angemessenen Fokus zu vermitteln. Außerdem: Gerade wenn Sie lernen, wie Produktivität und Entscheidungsfähigkeit auf einer Ebene zu verbessern sind, steigen Sie zur nächsten Bündelung von Verantwortlichkeiten und kreativen Zielen auf. Diese neuen Herausforderungen stellen die Möglichkeiten all der schlichten Formeln, gerade angesagten Schlagworte oder neuen digitalen Mobilgeräte auf die Probe, um Sie für die nächste Stufe Ihrer Arbeit und Ihres Lebens wieder »ins Spiel zu bringen«. Vielleicht haben Sie ja persönliche Gewohnheiten und Werkzeuge eingeführt, die für eine Weile funktionieren, aber eine große Veränderung - wie etwa eine Umwälzung in Ihrem Job, das erste Kind oder der Kauf eines Hauses - stellt deren Beständigkeit auf die Probe und verursacht wahrscheinlich ernsthafte Unannehmlichkeiten (wenn nich
Inhalt
Inhalt Einführung zur überarbeiteten deutschen Ausgabe Willkommen bei Wie ich die Dinge geregelt kriege Teil 1 Die Kunst, seine Aufgaben zu erledigen Kapitel 1 Eine neue Praxis für eine neue Wirklichkeit Das Problem: Neue Anforderungen, ungenügende Ressourcen Das Versprechen: Die "Bereitschaft" des Karate-Meisters Das Prinzip: Mit inneren Verpflichtungen effektiv umgehen Das Vorgehen: Handlungen steuern Kapitel 2 Bekommen Sie Ihr Leben in den Griff: Die fünf Stufen, mit denen Sie Ihren Arbeitsfluss meistern Sammeln Verarbeiten Organisieren Durchsehen Erledigen Kapitel 3 Projekte kreativ anschieben: Die fünf Phasen der Projektplanung Den "vertikalen" Fokus verbessern Das natürliche Planungsmodell Das unnatürliche Planungsmodell Das Modell der reaktiven Planung Techniken natürlicher Planung: Die fünf Phasen Teil 2 Ohne Stress produktiv sein Kapitel 4 So fangen Sie an: Zeit, Ort und Mittel vorbereiten Die Umsetzung - ob umfassend oder gelegentlich - hat viel mit "Tricks" zu tun Halten Sie sich die Zeit frei Den Raum einrichten Beschaffen Sie sich die erforderlichen Hilfsmittel Eines bleibt noch vorzubereiten... Kapitel 5 Sammeln: Tragen Sie alles "Zeug" zusammen Auf die Plätze, fertig... ...los! Der Inhalt des "Eingangs" Kapitel 6 Verarbeiten: So wird der "Eingang" wieder leer Richtlinien für das Verarbeiten Die entscheidende Frage beim Verarbeiten: "Was ist als Nächstes zu tun?" Ihre Projekte erkennen Kapitel 7 Organisieren: Listen und Mappen anlegen Die Grundkategorien Erinnerungshilfen verwalten Erinnerungsvermerke zu Projekten organisieren Daten organisieren, die kein Handeln erfordern Checklisten: Kreative Gedächtnisstützen Kapitel 8 Durchsehen: So halten Sie Ihr System funktionsfähig Worauf wann zu achten ist So halten Sie das System auf dem neuesten Stand "Gesamtschau" Kapitel 9 Erledigen: So entscheiden Sie, was zu tun ist Vier Kriterien um zu entscheiden, was aktuell zu tun ist Das dreistufige Modell zur Bewertung der täglichen Arbeit Das sechsstufige Modell für den Überblick über die eigene Tätigkeit Kapitel 10 Projekte in den Griff bekommen Wir brauchen mehr informelle Planung Welche Projekte sollten geplant werden? Mittel und Strukturen, die projektbezogenes Denken unterstützen Wie kann ich das alles für mich anwenden? Teil 3 Die Auswirkungen der wichtigsten Grundsätze Kapitel 11 Was es bringt, alles regelmäßig zu sammeln Persönliche Vorteile Wenn Sammeln in Beziehungen und Organisationen zur Gewohnheit wird Kapitel 12 Was es bringt, den nächsten Schritt zu beschließen Der Ursprung dieser Methode So schafft man die Option, etwas tun zu können Warum kluge Menschen am stärksten dazu neigen, alles hinauszuschieben Eine Norm, die sich auszahlt: Den nächsten Schritt beschließen Kapitel 13 Was es bringt, sich am Ergebn…