CHF35.90
Download steht sofort bereit
Das Buch vermittelt biographische und künstlerische Aspekte von Paula Modersohn-Becker (1876-1907), die sich gegenseitig ergänzen und den Zusammenhang von Kunst und Leben herstellen. Im Mittelpunkt steht die Symbolik der Natur (in den Landschaften), der Dinge (in den Stilleben) und des Menschen (in den Bildnissen), der sich vom individuellen zum allgemeinen entwickelt. Das Symbol als Zusammenfügung von Erscheinung und Bedeutung (Idee) schafft etwas Drittes, Neues, Unbeschreibliches. Dabei kann die Bedeutung als Wende der Bildbetrachtung aufgehen. Das allgemeine Unbewußte mit seinen Entsprechungen zur Mythologie (Jung und Kerényi) hat der Künstlerin geholfen und hilft dem Betrachter, besonders der Mythos von Demeter und Persephone (Kore), der auch das Labyrinth und die Idee der Einheit von Leben und Tod interpretiert, die sich durch das ganze Werk von Modersohn-Becker zieht. Der Autor, Dr. med. Wulf Becker-Glauch, Neffe von Paula Modersohn-Becker, Jg. 1923, wurde 1953-60 in der Universitäts- Nervenklinik Münster in Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik von Prof. Mauz, Dr. Alsen und Dr. Dr. Pauleikhoff vor allem in Psychotherapie der Psychosen ausgebildet und war 1960-89 als Nervenarzt im dortigen Alexianer-Krankenhaus tätig. Dabei galt sein Interesse seit 1976 zunehmend der Kunsttherapie des chronisch kranken Patienten. Publikationen u.a.: Das 'Reich Gottes' als Leitbild in der Künstlerischen Therapie, Münster: Paroli (1997), Das Labyrinth als Symbol für die Künstlerische Therapie, Münster: Paroli (1999) und Zweierlei Symbolik und ihre Katharsis, Münster: agenda (2002). Mitherausgeber der Zeitschrift Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, Hogrefe.
Inhalt
Vorwort Einleitung 1 Simmel: Kultur Einleitung 2 Einleitung 3 I. Biographische Aspekte Dr. med. Kurt Becker-Glauch: Zur Familiengeschichte von Bültzingslöwen und Becker (1945) Zusammenfassung 'Oskar Becker' Aus den Dresdner Ferientagebüchern des Bruders Kurt (1884-86) Lebensdaten 'Gestalt und Zeit' Kunsthistorische Wegbereiter: Pauli, Waldmann, Busch und Haftmann Wegbereitende Dichter: Rilke, R. A. Schröder, Hausmann Briefe vom Tod I und II Lilienatelier 'Mädchen am Ententeich' (Abb. 1) Rilkes Skizzenbuch Einheit von Tod und Leben (...in Einfachheit groß zu werden) I und II Nietzsches 'Zarathustra' 1 Maeterlinck: 'Der Schatz der Armen' PMB und Schubert Charakteristische Begriffe: das Vibrieren, das Feine, die Anmut, das Intime Die Persönlichkeit Die Ehe (und ihr Konflikt) Briefe von der Ehe und vom Konflikt Zusammenfassend und abstrakt Die letzte Lebenszeit Aus den 'Briefen und Tagebüchern' II. Künstlerische Aspekte Zur künstlerischen Entwicklung I Häßlich und entartet Von Dresden her Marées - PMB Leopold Ziegler: Der Allgemeine Mensch I - IV Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag I und II (Abb. 2 u. 2 a) Noch einmal zur Entscheidung vom 9.9.1906 Die drei letzten Selbstbildnisse 'Selbstbildnis mit Kamelienzweig' (Abb. 3) a) Das Mumienporträt b) Nähe und Distanz 'Selbstbildnis mit Zitrone' (Abb. 4) 'Selbstbildnis mit hochgehaltenen Blumen' (Abb. 5) III. Mythologie Die demetrische Hymne und das Tagebuch vom 26.7.1900 Demeter und Kore-Persephone (Mutter und Tochter) Eleusis Persephone in der Dichtung des 19. u. 20. Jahrhunderts Elisabeth Langgässer: 'Proserpina' Biographische und symbolische Aspekte IV. Der Tod und das allgemeine Unbewußte Auffassungen des Todes von Ziegler, Freud, Minkowski und Heidegger und das Tagebuch vom 26.7.1900 Das allgemeine Unbewußte und Archetypische (Jung) und die bildliche Gestaltung Kore und andere Figuren des allgemeinen Unbewußten V. Das Symbol Labyrinth (Spirale) Die geometrischen Grundformen Kreuz (Y-Zeichen) 'Landschaft mit Birkenstamm' (Abb. 6) Dreieck Kreis Mandala (Kreis und Quadrat) Stilleben Mutter und Kind 'Liegende Mutter mit Kind' (Abb. 7) 'Kniende Mutter mit Kind an der Brust' (Abb. 8) Das Kind 'Elsbeth' (Abb. 9) 'Schlafendes Kind' (Abb. 10) 'Kind auf rotgewürfeltem Kissen' (Abb. 11) 'Kinderakt mit Goldfischglas' (Abb. 12) 'Kinderakt mit Storch' (Abb. 13) Blumen 'Hand mit Blumenstrauß' (Abb. 14) 'Stilleben mit Feldblumenstrauß' (Abb. 15) Kranz (und Kette) Figur Der bekränzte Mensch 'Bildnis der Schwester Herma' (Abb. 16) 'Profil eines jungen Mädchens mit Perlenkette' (Abb. 17) 'Bildnis eines Mädchens mit Kranz und Blume in den Händen' (Abb. 18) 'Mädchen mit gelbem Kranz im Haar' (Abb. 19) Die Schleierbraut (Abb. 20) Humor und Ironie 'Zwei Kinder in der Sonne am Wiesenzaun stehend' (Abb. 21) Ironie und Humor bei Friedrich Schlegel, Novalis und Jean Paul Die hochgehaltene Blume (Frucht) 'Mädchen mit gelben Blumen im Glas' (Abb. 22) 'Sitzende Frau am Birkenstamm mit Schafherde' (Abb. 23) 'Junge am Wasser mit Blume in der Hand' (Abb. 24) 'Sitzender Junge in Dünenlandschaft' (Abb. 25) 'Sitzendes Mädchen mit grüner Kette' (Abb. 26) Betrachtung Zum Symbol Wer verwundet, heilt auch VI. Bilder Selbstbildnis, Aquarell (Abb. 27) Selbstbildnis, Rötel und Kohle (Abb. 28) 'Brustbild eines jungen Mannes' (Zeichnung) (Abb. 29) 'Bildnis des Bruders Kurt' (Abb. 30) 'Bildnis des Bruders Henner Becker' (Abb. 31) 'Bildnis einer Bäuerin' (Zeichnung) (Abb. 32) 'Frau mit roter Bluse' (Zeichnung) (Abb. 33) 'Sitzendes Mädchen im Profil nach links' (Zeichnung) (Abb. 34) Landschaft 'Sandkuhle am Weyerberg' (Abb. 35) 'Dämmerungslandschaft mit Haus und Astgabel' (Abb. 36) 'Landschaft mit Scheune' (Abb. 37) 'Blühender Baum' (Abb. 38) 'Landschaft mit rotem Haus, Bäumen und Hocken' (Abb. 39) 'Moorgraben' (Abb. 40) 'Hammelandschaft mit Torfkähnen' (Abb. 41) 'Landschaft mit Moortümpel' (Abb. 42) 'Mond über Landschaft' (Abb. 43) 'Weidender Schimmel im Mondlicht' (Abb. 44) 'Frühlingslandschaft' (Abb. 45) 'Wäsche auf der Leine' (Abb. 46) 'Feld mit Hocken' (Abb. 47) 'Birkenstämme vor rotem Gehöft' (Abb. 48) 'Landschaft mit Birken im Abendlicht' (Abb. 49) 'Rote Georginen' (Abb. 50) Menschenbild 'Reigen tanzender Mädchen' (Abb. 51) 'Schützenfest in Worpswede II' (Abb. 52) 'Mädchen mit Uhrgewicht' (Abb. 53) 'Bildnis eines Mädchens mit gelbem Kranz im Haar vor Landschaft' (Abb. 54) 'Mädchen mit Schleier nach rechts gewandt vor Landschaft' (Abb. 55) 'Bildnis eines Mädchens mit Schleier' (Abb. 56) 'Mädchenkopf vor einem Fenster' (Abb. 57) 'Kopf eines Mädchens mit Medaillon' (Abb. 58) 'Elsbeth im Garten mit Glaskugel' (Abb. 59) 'Elsbeth mit Ziegen' (Abb. 60) 'Fünf Kinder an einem Hang, rechts Elsbeth' (Abb. 61) 'Friesin in den Dünen sitzend mit Windmühle' (Abb. 62) 'Bäuerin zwischen Birkenstämmen' (Abb. 63) 'Mädchen am Birkenstamm vor Kornfeld' (Abb. 64) 'Sitzendes Kind im Birkenwald' (Abb. 65) 'Sitzender Mädchenakt mit Apfel' (Abb. 66) 'Sitzender Mädchenakt mit Blumenvasen' (Abb. 67) 'Elsbeth zwischen Feuerlilien' (Abb. 68) 'Alte Armenhäuslerin' (Abb. 69) 'Die Dreebeen im Garten mit Glasflasche und Mohn' (Abb. 70) 'Alte Bäuerin mit auf der Brust gekreuzten Händen' (Abb. 71) 'Der barmherzige Samariter' (Abb. 72) Selbstbildnis 'Selbstbildnis mit weißer Perlenkette' (Abb. 73) 'Selbstbildnis mit Kranz und Kette' (Abb. 74) 'Komposition von drei weiblichen Gestalten' (Abb. 75) und 'Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag' III (Abb. 2) 'Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette' I u. II (Abb. 76 u. 76 a) 'Selbstbildnis als stehender Akt' (Abb. 77) 'Selbstbildnis als stehender Akt mit Hut' (Abb. 78) 'Bildnis der Schwester Herma mit Artischockenblüte in der erhobenen Hand' (Abb. 79) 'Bildnis Rainer Maria Rilke' (Abb. 80) 'Selbstbildnis, die Hand am Kinn' (Abb. 81) Stilleben 'Stilleben mit blauweißem Porzellan und Teekessel' (Abb. 82) 'Stilleben mit Schale und Milchkännchen' (Abb. 83) 'Stilleben mit Tonkrug, Zitronen und Apfelsinen' (Abb. 84) 'Stilleben mit Tonkrug und Goldfischglocke' (Abb. 85) 'Stilleben mit Krug, Leuchter und Früchten' (Abb. 86) August Vibert und Oswin Stieding: Nachbildungen (Abb. 87 a, b, c) 'Stilleben mit venezianischem Spiegel' (Abb. 88) 'Stilleben mit Kohl und grünen Bohnen I u. II' (Abb. 89 u. 89 a) 'Stilleben mit Glaslampe' (Abb. 90) 'Stilleben mit Robbia-Putto' (Abb. 91) 'Stilleben mi…