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In den 1980er- und 1990er-Jahren steckte die HipHop-Kultur noch in den Kinderschuhen. Nun ist die Welt rund um die Tanzstile erwachsener und anspruchsvoller geworden, sodass nicht nur viele Lehrer und Übungsleiter, sondern auch Tänzer selbst auf der Suche nach professionellen Erklärungen sind. Der Einstieg in die HipHop-Tänze in der Unterrichtspraxis wird systematisch erläutert auf verständliche Weise werden Methoden und didaktische Wege aufgezeigt, um Einsteiger gekonnt an das HipHop-Tanzen heranzuführen und zu motivieren. Mit praxiserprobten und bewährten HipHop-Übungen für Koordination, Kondition, Kraft, Flexibilität und Ausdauer animiert dieses Buch zum Tanzen und Mitmachen. Das ultimative Warm-up für jeglichen HipHop-Unterricht ist Kern des Buches und beschreibt den Weg vom ersten Schritt zum coolen Style. Der HipHop-Navigator bietet essenzielles, oft unbekanntes Hintergrundwissen über die vielseitige, oft missverstandene HipHop-Kultur mit all ihren Stilen. Dieses Buch ist ein Must-have für jeden, der HipHop-Tanz und dessen Kultur im Schul-, Tanzschul- bis hin zum semiprofessionellen Unterricht einführen möchte. Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter www.hiphop-navigator.com weitere Inhalte ansehen.
Autorentext
Stefan Sauter ist ausgebildeter Tanzpädagoge und arbeitet sowohl im Tanzbereich als auch als Coach in anderen Sportarten und pädagogischen Gebieten. Seit vielen Jahren tanzt und unterrichtet er HipHop und Breakdance auf internationaler Ebene in der Szene, an diversen Schulen und Institutionen und verfasst Unterrichtslektüre für die Ausbildung von Lehrern und Übungsleitern.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis Einleitung .................................................................................. 9 1 Die Tänze der HipHop-Kultur ............................................... 24 1.1 Die HipHop-Kultur ......................................................................... 24 1.1.1 DJing ................................................................................................ 25 1.1.2 B-Boying .......................................................................................... 25 1.1.3 MC-ing ............................................................................................. 25 1.1.4 Graffiti .............................................................................................. 26 1.2 Die Tanzstile ...................................................................................... 26 1.2.1 Social Dances ................................................................................... 28 1.2.2 B-Boying .......................................................................................... 29 1.2.3 Locking ............................................................................................. 31 1.2.4 Popping ............................................................................................ 32 1.2.5 New Jack Swing .............................................................................. 34 1.2.6 House Dance .................................................................................... 36 1.2.7 New Style (LA-Style, Lyrical, Choreografie-Tanz) .......................... 37 1.2.8 Ragga / Jamaican Dance (Dancehall) .............................................. 40 1.2.9 Clowning & Krumping .................................................................... 41 1.2.10 Voguing & Waacking ....................................................................... 43 1.3 Randgruppen Auswüchse Wannabes ......................................... 45 1.3.1 Stepping (Randgruppe des HipHops) ............................................. 45 1.3.2 Harlem Shake (Social Dance) ......................................................... 46 1.3.3 Twerking (Auswuchs von Bewegungsmaterial des Ragga) .......... 47 1.3.4 Poledance (Wannabe) .................................................................. 48 2 Wie lernen Menschen? .......................................................... 52 2.1 Die fünf Formwahrnehmungsaspekte ............................................. 53 2.1.1 Korper .............................................................................................. 55 2.1.2 Vorstellung ....................................................................................... 57 2.1.3 Raum ................................................................................................ 59 2.1.4 Zeit (Rhythmus, Musik) .................................................................. 62 2.1.5 Sozialbezug ...................................................................................... 64 2.1.6 Lehrdidaktik der 5FWA ................................................................... 65 2.2 Die Lernphasen .................................................................................. 66 2.2.1 Prasentieren (Interesse wecken) .................................................... 66 2.2.2 Erarbeiten (Bewegungserfahrung schaffen) .................................. 66 2.2.3 Etablieren (Qualitat erarbeiten) ...................................................... 67 2.2.4 Anwenden (Show, Battle, Tanz im asthetischen Konsens ausfuhren) ....................................................................................... 67 3 Unterrichten .......................................................................... 70 3.1 Die vier Säulen des Unterrichts ........................................................ 70 3.1.1 Grundlagenarbeit ............................................................................ 71 3.1.2 Tanzform .......................................................................................... 73 3.1.3 Improvisation .................................................................................. 74 3.1.4 Gestaltung ........................................................................................ 75 3.2 HipHop-Unterricht DIE WILDNIS ................................................... 76 3.2.1 Grundlagenarbeit DIE TOOLS ...................................................... 77 3.2.2 Stundenaufbau DER KOMPASS ................................................... 78 3.2.3 Die ersten zehn Stunden DIE KARTE .......................................... 81 4 Die HipHop-Basics ................................................................. 94 4.1 Die erste Stunde einer neuen Anfänger-Gruppe Stehen, Gehen, Drehen und Tanz .............................................................................. 95 Stehen ................................................................................................ 4.1.1 Bounce ............................................................................................. 101 4.1.2 Touch Step ....................................................................................... 102 4.1.3 Cross Step ........................................................................................ 107 4.1.4 Rhythmus und Taktlehre ................................................................ 109 Gehen ................................................................................................. 4.1.5 Das Vor-zuruck-seit-seit-Gehen ...................................................... 114 4.1.5.1 Das Vor-zuruck-Gehen ....................................................... 114 4.1.5.2 Das seitliche Gehen ............................................................ 117 4.1.5.3 Der Vor-zuruck-seit-seit-Ubergang .................................... 119 Drehen ................................................................................................ 4.1.6 Drehen ............................................................................................. 120 Tanz .....................................................…