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Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen

  • Fester Einband
  • 304 Seiten
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Leseprobe
Robert Müller, gelernter Bankkaufmann, hat nach seiner Lehre das Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert. Über viele Jahre... Weiterlesen
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Beschreibung

Autorentext
Robert Müller, gelernter Bankkaufmann, hat nach seiner Lehre das Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert. Über viele Jahre sammelte er Vertriebs- und Führungserfahrung im Privatkundenvertrieb einer Großbank. Heute arbeitet er als Spezialist für Altersvorsorge und Ruhestandsplanung bei einem großen Versicherer.

Klappentext

In diesem Buch werden die für die Beurteilungspraxis relevanten Themen fokussiert: Methoden, Planung, Durchführung, Beurteilungskriterien, -raster, -formulierungen, Auswertungen und mehr. Hinzu kommen Beurteilungs-Mustergespräche und Musterbriefe. Behandelt wird das gesamte relevante Themenspektrum: Beurteilungsformen, Gespräche, Leistungsformen, Beurteilungsraster, Leistungs- und Verhaltens-Formulierungen und vieles mehr. Ein ausführlicher Fragen- und Antworten-Katalog führt schnell zu den wesentlichen Kernthemen und häufigen Fragen aus der Praxis. Das Schwergewicht liegt auf Vorlagen, Praxiserfahrungen und Musterbeispielen, um Beurteilungssysteme individuell optimieren und übernehmen zu können. Beurteilungs-Auswertungen mit Grafiken, Mitarbeiterbeurteilungs-Tools, Potenzialentwicklung, Leistungsbeogachtungsbogen, Mitarbeiterbefragungs-Auswertungs-Raster und Anforderungsprofile sind einige Beispiele der 18 Excel-Tools. Über 40 Mustervorlagen, Raster, Formulare und Beurteilungsbögen aus dem Buch sind zusätzlich auch ab CD-ROM als einfache Worddokumente abruf- und anpassbar.



Inhalt
Vorwort Die Nutzung der beiliegenden CD-ROM Ziele und Aufgaben der Mitarbeiterbeurteilung Beurteilungen als spontane Prozesse und Bedürfnisse Mitarbeiterbeurteilung - früher und heute Dialog zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem Ziele der Mitarbeiterbeurteilung Gründe für die Beliebtheit von Mitarbeiterbeurteilungen Gründe für Skepsis und fehlende Akzeptanz Steigerung der Motivation und Mitarbeiterbindung Bedeutung und Sinn des Performance Managements Häufige Fehler und Mängel in der Beurteilungspraxis Muster Mitarbeiter-Befragung zu Mitarbeiterbeurteilung Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Mitarbeiterbeurteilungen Fokus auf Stärken nicht auf Defizite Mustervorlage Beurteilungssystematik im Unternehmen Methoden der Mitarbeiterbeurteilung Grundsätzliche Methoden der Mitarbeiterbeurteilung Alternative Beurteilungsmethoden Die 360-Grad-Beurteilung Assessment Centers Gegenseitige Mitarbeiterbeurteilung Leistungsbeobachtung und Feedback Die Bedeutung von Feedbackgesprächen Vorgesetztenbeurteilung Selbstbeurteilung Beispiele von Selbsteinschätzungsfragen Weitere Beurteilungsformen in Kürze Projektabschlussgespräche Kurzbeurteilungen abgeschlossener Aufgabenstellungen Leistungsbeobachtungen und Qualitätsanalysen Einbindung von Personalentwicklungs-Massnahmen Abschlussqualifikation Überblick zu Beurteilungsinstrumenten Zielvereinbarungen Methoden und Vorgehensweisen Stellenwert und Bedeutung von Zielvereinbarungen Systematik und Ablauf einer Zielvereinbarung "Weiche" Ziele hart formulieren Häufige Fehler in der Praxis Zielvereinbarungsgespräche Zielerreichungsbeurteilung Vorbereitung auf Zielvereinbarungsgespräche Zielvereinbarungs-Raster mit Zielbeispielen Vorbereitungsblatt für das Zielvereinbarungsgespräch Massnahmenplan zur Ermöglichung von Zielerreichungen Muster einer detaillierten Zielbeschreibung Fragen an Mitarbeiter zur Mitwirkung an Zielvereinbarungen Mustervorlage einer schriftlichen Zielvereinbarung Muster zur Einladung an ein Zielvereinbarungsgespräch Einführungs-Check: Erfolgsfaktoren auf einen Blick Beurteilungskriterien und Bewertungsraster Detaillierungsgrad von Beurteilungskriterien Differenzierung am Beispiel Arbeitstempo Differenzierung am Beispiel Sozialverhalten Umschreibungen von Fähigkeiten und Fertigkeiten Merkmale zur Beurteilung von Leistungen und Verhalten Funktionsspezifische Beurteilungen Beispiel eines umfassenden Kriterienkataloges Ganzheitlichkeit von Mitarbeiterbeurteilungskriterien Bedeutung und Beispiele von Soft Skills Definitionen von Leistungs- und Verhaltensmerkmalen Übersicht und Systematik der Merkmale Entwicklung des Bewertungsverfahrens Die Skalierungsverfahren Wichtige Punkte zur Erstellung einer Bewertungsskala Beispiel einer Bewertungsskala mit Definitionen Bewertung und Definitionen von Fachwissen Planung und Vorbereitung Phasen einer Mitarbeiterbeurteilung Voraussetzungen für erfolgreiche Mitarbeiterbeurteilungen Der Ablauf einer Mitarbeiterbeurteilung Vorbereitung auf das Beurteilungsgespräch Fragen zur Eruierung von Weiterbildungsbedürfnissen Die Phasen einer Mitarbeiterbeurteilungs-Durchführung Muster eine Mitarbeiterinformation Mustereinladung zu Mitarbeiterbeurteilungs-Information Umsetzung und Durchführung Das Beurteilungsgespräch Aufgaben eines Beurteilungsgespräches ABC-Systematik eines Beurteilungsgespräches Generelle Kommunikationsregeln Kommunikationsregeln der Leistungsbeurteilung Objektivitätsminderungen bei der Beurteilung Anlässe und Gründe für Beurteilungen Formular für die Probezeitbeurteilung Unterschiedliche Beurteilungsvorgehen in der Praxis Online-Mitarbeiterbeurteilungen und Softwareinstrumente Auswertung und Analyse Muster einer Mitarbeiterbeurteilungs-Auswertung Ausführliche Auswertung Grafische Auswertung einer Gesamtbeurteilung Die Beurteilung von Führungskräften Schwerpunkte der Führungskräftebeurteilung Instrumente und Methoden der Führungskräfte-Beurteilung Potenzialanalysen Individualität von Führungsqualifikationen Beispiele von Schlüsselkompetenzen Relevante Führungsleistungen auf einen Blick Umfassende Verhaltens- und Persönlichkeitsbeurteilungen Textbausteine für Führungsleistungen Mustergespräche zur Mitarbeiterbeurteilung Muster-Beurteilungs- und Zielvereinbarungspräche Ungenügende Leistungen Probezeitgespräch Beurteilungsgespräch Zielvereinbarungsgespräch Zielvereinbarung mit Schwerpunkt Zielbegründung Konkrete Zielvereinbarung mit einem Ziel Beurteilungs-Mustervorlagen Anmerkungen zu den folgenden Beurteilungsvorlagen Ausführliches Beispiel einer Beurteilungsbewertung Muster eines Mitarbeiterbeurteilungsbogens (Kurzform) Detaillierter Mitarbeiterbeurteilungsbogen Vorbereitungsbogen zur Selbstbeurteilung für Mitarbeiter Potenzial-Einschätzungsbogen Beurteilungs- und Fördergespräch Muster eines Beurteilungsbogens für Führungskräfte Muster eines Vorgesetzten-Beurteilungsbogens Einfache Skalen-Beurteilung Mustervorlage einer einfachen Kurzbeurteilung Beurteilungsmerkmalen nach Kompetenzfeldern Bausteine zur Formulierung von Beurteilungen Sinn und Zweck der Beurteilungsbauseine Textbausteine für Leistungsbeurteilungen Gute und sehr gute Leistungsbeurteilungen Lediglich befriedigende Beurteilungen Ungenügende Leistungsbeurteilungen Textbausteine für Verhaltensbeurteilungen Sehr gutes bis gutes Verhalten Mangelhaftes Sozialverhalten Fragen und Antworten aus der Praxis Welche grundsätzlichen Beurteilungssysteme gibt es? Welches sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Beurteilungen? Wie erreicht man die Akzeptanz bei Mitarbeitern am besten? Ist ein freies Gespräch einem standardisierten vorzuziehen? Wie empfehlenswert sind Vorgesetzten-Beurteilungen? Sollen Mitarbeiter-Beurteilungen mit Lohngesprächen verknüpft werden? In welchen Bereichen ist externe Beratung sinnvoll und hilfreich? Wie oft sollen Beurteilungen stattfinden? Können Beurteilungen nur nach Punktevergaben erfolgen? Soll man Mitarbeiter Eigenbeurteilung vornehmen lassen? Welche Vor- und Nachteile haben intranetbasierende Beurteilungen? Wie beurteilt man die Qualität von Online-Angeboten? Wie kann das Vertrauen gestärkt werden? Was ist bei der Gewichtung von Leistungsmerkmalen zu beachten? Wer soll/kann Mitarbeiter beurteilen? Welche Kombinationen mit anderen Elementen sind empfehlenswert? Soll die Beurteilung vergangenheits- oder zukunftsorientiert sein? Wie individuell bzw. standardisiert soll ein Beurteilungskatalog sein? Wann soll die Beurteilung mit dem Mitarbeiter gemeinsam erfolgen? Worin unterscheiden sich Kaderbeurteilungen am meisten? Welche Hilfsmittel und Unterlagen unterstützen die Beurteilungen? Wie werden Ziele bei Zielvereinbarungen formuliert? Welches sind wichtige Voraussetzungen für Zielverein- barungen? Welche Grundhaltung ist bei Beurteilungesprächen besonders wichtig? Kann/darf eine Kündigung die Folge einer Mitarbeiter-Beurteilung sein? Wie differenziert soll die Bewertungsskala sein? Was ist zu machen, wenn keine Zieleinigkeit zustande kommt? Wie umfangreich soll ein Beurteilungskatalog sein? Welche Informationsmassnahmen sind sinnvoll? Wie können Mitarbeiterbefragungen abwechslungsreich gestaltet werden? Excel-Tools und Arbeitshilfen auf CD-ROM Die Arbeitshilfen auf CD-ROM Beurteilungsbögen auf CD-ROM Hinweise zur Nutzung der Toolsammlung auf CD-ROM Die Excel-Tools im Überblick Anforderungsprofil Beurteilung und Gewichtung von Leistungsmerkmalen Beurteilungsbogen inklusive Führungsbeurteilung Beurteilung von Führungskräften Einfache Kurzbeurteilung Leistungsbeobachtungsbogen Leistungsbeobachtungsbogen einfach Mitarbeiterbefragungs-Auswertung Mitarbeiterbeurteilungen im Abteilungsvergleich Mitarbeiterbeurteilungs-Befragung Mitarbeiterbeurteilungs-Auswertung Personalentwicklungsaktivitäten pro Mitarbeiter Personalentwicklungs-Massnahmen- und Terminplanung Potenzialbeurteilung eines Mitarbeiters Schulungs- und Lernplan Vorgesetztenbeurteilung Stichwort- und Literaturverzeichnis Benützte und weiterführende Literatur

Produktinformationen

Titel: Systematische Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
Untertitel: Von der Planung über die Durchführung bis zur Auswertung mit vielen Arbeitshilfen und Mustervorlagen inkl. Beurteilungsraster, Mustergespräche, Mitarbeiter-Beurteilungsbögen und Formulierungsbeispiele. Alle Vorlagen aus dem Buch und zahlreiche Excel-Tools
Autor:
EAN: 9783952295823
ISBN: 978-3-9522958-2-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Praxium
Genre: Management
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 637g
Größe: H233mm x B154mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.09.2013
Jahr: 2017
Auflage: 4., überarbeitete A.