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Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen. In der lang erwarteten Neuauflage finden Sie praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und erfolgreiche Umsetzungen mit Lösungen für B2B und B2C. Randvoll mit Wissen für Content-Produzenten: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Sprachassistenten, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content. Aus dem Inhalt: Website-Content aus allen Blickwinkeln Unterschiedliche Content-Arten Zielgruppen relevante Content-Ideen Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis Die richtige Content-Strategie Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten Influencer und Markenbotschafter erreichen Content im Tagesgeschäft organisieren Gute Texte erstellen Usability und Design Content-Erstellung mit KI Essenzielles Content-Wissen Tools und Tipps für Texter Strategische Bedeutung der Zielgruppe, der Unternehmensziele und der Marke Customer Experience, Voice Search und Content-Modelle Content-Produktion für verschiedene Content-Formate Agiles Arbeiten Ökologische Nachhaltigkeit im Content-Marketing Jede Menge neue, aktuelle Praxisbeispiele
»Buchtipp«
Autorentext
Irene Michl ist selbständige Content-Strategin und Unternehmensberaterin. Sie begleitet Organisationen von Anfang an bei der Entwicklung der richtigen Strategie, der Planung und der Umsetzung. Am Ende stehen Lösungen, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Teilnehmer schätzen Ihre Vorträge und Workshops für ihren spielerischen und humorvollen Umgang mit den Themenfeldern, mit dem es ihr gelingt, auch schwierige Inhalte zu vermitteln. Als Lehrende am Studiengang Content-Strategie in Graz und bei anderen Bildungseinrichtungen verfügt sie auch international über ein gutes Netzwerk und ist im engen Austausch mit anderen ExpertInnen und PraktikerInnen. Vor ihrer Selbständigkeit war sie jahrelang für Marketing und Kommunikation an Hochschulen verantwortlich, auch in der Funktion als Abteilungsleiterin. Sie hat Marktkommunikation und Managementberatung studiert, ist systemischer Coach und diplomierte Social Media Managerin. Ihren Master in Content Strategy hat sie an der FH Joanneum in Graz und in London absolviert.
Inhalt
Geleitwort des Fachgutachters ... 21
Geleitwort von Severin Lucks ... 23
Vorwort ... 25
TEIL I. Content-Strategie ... 29
1. Einführung in »Think Content!« ... 31
1.1 ... Content richtet sich nicht nur an Menschen ... 31
1.2 ... Content ist ein wertvolles Gut ... 32
1.3 ... Content ist die Basis für Ihren Erfolg ... 33
1.4 ... Drei wichtige Bereiche vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 34
1.5 ... An wen richtet sich »Think Content!«? ... 39
1.6 ... Ziele dieses Buches ... 40
1.7 ... Was bietet dieses Buch nicht? ... 41
1.8 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 41
2. Einführung in die Content-Strategie ... 43
2.1 ... Content-Strategie -- was ist das eigentlich? ... 44
2.2 ... Aufbau einer Content-Strategie -- das Content-Strategie-Haus ... 45
2.3 ... Was ist überhaupt alles Content? ... 50
2.4 ... Argumente für eine Content-Strategie ... 53
2.5 ... Stolpersteine aus dem Weg räumen ... 54
2.6 ... Fazit ... 60
3. Recherche und Analyse -- Ihre stetigen Begleiter ... 61
3.1 ... Ist-Analyse -- Ihr Ausgangspunkt ... 63
3.2 ... Recherchequellen ... 65
3.3 ... Workshops und User Research ... 70
3.4 ... So verkaufen Sie die Analyseergebnisse ... 78
3.5 ... Fazit ... 81
4. Unternehmensziele ... 83
4.1 ... Unternehmensziele richtig formulieren ... 83
4.2 ... Maßnahmen dürfen auch ein Ziel haben ... 85
4.3 ... Fazit ... 85
5. Die zentrale Rolle der Zielgruppe ... 87
5.1 ... Alter und Einkommen reichen nicht mehr aus ... 89
5.2 ... Empathie für die Zielgruppe ... 90
5.3 ... So erstellen Sie Ihre Persona ... 95
5.4 ... Touchpoints -- Zielgruppe trifft Unternehmen ... 105
5.5 ... Fazit ... 107
6. Marke und Botschaften ... 109
6.1 ... Die Marke schafft Vertrauen ... 109
6.2 ... Mit Botschaftsarchitektur Prioritäten setzen ... 110
6.3 ... Unterstützt der Content das Image? ... 114
6.4 ... Fazit ... 115
7. Content-Strategie-Statement ... 117
8. Content-Audit ... 121
8.1 ... Wozu ein Audit? ... 122
8.2 ... Wann brauchen Sie ein Audit? ... 123
8.3 ... Wie umfangreich ist ein Audit? ... 127
8.4 ... So bereiten Sie sich auf das Audit vor ... 128
8.5 ... Wer macht das Audit? ... 132
8.6 ... Quantitatives Content-Audit -- Ihre Inventur ... 133
8.7 ... Qualitatives Content-Audit ... 138
8.8 ... Template für Ihr Audit ... 142
8.9 ... Ergebnisse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten ... 144
8.10 ... Audit-Beispiele ... 147
8.11 ... Hilfreiche Audit-Tools ... 151
8.12 ... Fazit ... 153
9. Content-Planung ... 155
9.1 ... Fehler in der Planung kosten Geld ... 156
9.2 ... Planung nach Content-Funktion ... 157
9.3 ... Strategische Content-Planung à la Coca-Cola ... 164
9.4 ... Content-Ideen finden ... 165
9.5 ... Es muss nicht alles original und neu sein ... 172
9.6 ... Drei Schritte der Content-Planung ... 178
9.7 ... Der Redaktionsplan ist Ihr langfristiger Begleiter ... 183
9.8 ... Planung gleich »Content-Beamtentum«? ... 188
9.9 ... Fazit ... 189
10. Content-Produktion ... 191
10.1 ... Briefing -- sagen, worum es geht ... 192
10.2 ... Mit Guidelines zu besserer Qualität ... 195
10.3 ... Produktionsmodelle ... 197
10.4 ... Zeit- und Kostenkalkulation ... 208
10.5 ... Der Produktionsplan ... 211
10.6 ... Fazit ... 212
11. Content Management ... 213
11.1 ... Content-Prozesse ... 214
11.2 ... Checkliste operatives Content Management ... 222
11.3 ... Content Management mit System ... 225
11.4 ... Content strukturieren ... 231
11.5 ... Fazit ... 237
12. Tools mit und ohne KI für Planung und Management ... 239
12.1 ... Alleskönner -- Content-Plattformen ... 240
12.2 ... Nützliche Tools zur Themenfindung ... 241
12.3 ... Tools für Content Management und Planung ... 244
12.4 ... Website-CMS ... 249
12.5 ... Tools für Digital Asset Management ... 250
12.6 ... Social Media Management ... 252
12.7 ... Fazit ... 253
13. Content-Strategie-Controlling ... 255
13.1 ... So messen Sie Ihren Erfolg ... 255
13.2 ... Herausforderungen im Controlling ... 257
13.3 ... Controlling -- wo anfangen? ... 258
13.4 ... Unternehmensziele und Ihre Kennzahlen ... 260
13.5 ... Controlling in Online- und Content Marketing ... 263
13.6 ... Webtracking ... 268
13.7 ... SEO-Kennzahlen ... 269
13.8 ... Social-Media-Analytics ... 271
13.9 ... Monitoring ... 272
13.10 ... ROI -- Return on Investment ... 272
13.11 ... Fazit ... 273
14. Content ist Teamsport ... 275
14.1 ... Warum Sie qualifizierte Content-Kräfte brauchen ... 275
14.2 ... Die Schlüsselfigur -- Content-Strateg*in ... 277
14.3 ... Hat das Tagesgeschäft im Griff -- Content Manager*in ... 280
14.4 ... Essenziell -- gut ausgebildete Webtexter*innen ... 281
14.5 ... Mit ihnen halten Sie Kurs -- Content-Controller*innen ... 281
14.6 ... Schnittstellen -- das erweiterte Team zum Erfolg ... 282
14.7 ... Fazit ... 285
15. Customer Experience ... 287
15.1 ... Touchpoint Management ... 287
15.2 ... Personalisierung -- werden Sie persönlich ... 292
15.3 ... Usability und Barrierefreiheit ... 294
15.4 ... Fazit ... 297
16. Agiles Arbeiten in der Content-Strategie ... 299
16.1 ... Agil heißt flexibel, aber nicht planlos ... 300
16.2 ... Vorteile agilen Arbeitens ... 303
16.3 ... …