Heinrich Keßler, Georg Winkelhofer
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Erfolgreiche Anleitung zum praktischen Projektmanagement. In der 4. Auflage aktualisieren die Autoren insbesondere die Methodik des Projektmanagements. Aus den Besprechungen zur 3. Auflage:"... Besonders hervorzuheben ist... die mehrjährige Erfahrung der Autoren im Bereich des Projektmanagements, die sich im Aufbau des Buches und der Aufbereitung des Themas widerspiegelt. Durch den oftmaligen Einsatz der Vorgehensweise in der Praxis und daraus resultierende Verbesserungen kann die vorliegende Auflage als umfassendes Standardwerk bezeichnet werden, das in keiner Bibliothek fehlen sollte." Controller News 3/2002
Inhalt
1 Einleitung und Zielsetzung.- 1.1 Veränderungsprozesse gestalten.- 1.2 Zielsetzung dieses Buches.- 1.3 Thematische Verknüpfungen.- 2 PM als durchgängige Theorie.- 2.1 Begriffe.- 2.2 Das FIPS-Konzept.- 2.3 Erfolgsfaktoren des Projektmanagements.- 2.4 Erfolgsfaktoren für Projektmanagement.- 2.5 Interdependenz der Erfolgsfaktoren für PM.- 2.6 Transformationsfragen.- 3 PM als klares Konzept.- 3.1 Implementierungsprozess.- 3.2 Unternehmensspezifische Projektmanagement-Konzepte.- 3.3 Organisationsformen.- 3.4 Multi-Projektmanagement.- 3.5 Projektklassifizierung.- 3.6 Transformationsfragen.- 4 PM als verankerte Führungsphilosophie.- 4.1 Projektmanagement in der Führungsphilosophie.- 4.2 Führung von Projekten.- 4.3 Führung in Projekten.- 4.4 Vollmachten und Entscheidungsbefugnisse.- 4.5 Weisungsbefugnisse.- 4.6 Umgang mit Verantwortung.- 4.7 Transformationsfragen.- 5 PM als zweckdienliches Instrument der Unternehmensführung.- 5.1 Organisation des Projektmanagements.- 5.2 Regelkreis.- 5.3 Systemdenken.- 5.4 Magisches Dreieck.- 5.5 Führung im Projekt, Teamgedanke.- 5.6 Projektmanagement-Komponenten.- 5.7 Transformationsfragen.- 6 PM als permanenter und umfassender Entwicklungsprozess.- 6.1 Unternehmensentwicklung.- 6.2 Sparten- und Bereichsentwicklung.- 6.3 Produktentwicklung und -verbesserung.- 6.4 Organisationsoptimierung und EDV-Systementwicklung.- 6.5 Organisationsentwicklung.- 6.6 Transformationsfragen.- 7 PM als Lern- und Qualifizierungsprozess.- 7.1 Anforderungen an Vorstand und Geschäftsführer.- 7.2 Anforderungen an obere Führungskräfte.- 7.3 Anforderungen an mittlere und untere Führungskräfte.- 7.4 Anforderungen an Experten.- 7.5 Anforderungen an Sachbearbeiter.- 7.6 Anforderungen an Auftraggeber von Projekten.- 7.7 Anforderungen anProjektausschussmitglieder.- 7.8 Anforderungen an Multiprojektmanager.- 7.9 Anforderungen an Projektleiter.- 7.10 Anforderungen an Projektmitarbeiter.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.11 Anforderungen an das Schnittstellenmanagement.- 7.13 Qualifizierungskonzepte für Projektmanagement.- 7.14 Transformationsfragen.- 8 PM als eigenständige Organisationseinheit.- 8.1 Projektauftraggeber.- 8.2 Projektausschuss.- 8.3 Multiprojektmanager.- 8.4 Projektleiter.- 8.5 Projektmitarbeiter.- 8.6 Transformationsfragen.- 9 PM als iterativer Prozess.- 9.1 Bildung der Projektorgane.- 9.2 Projekt-Kick-off.- 9.3 Spielregeln.- 9.4 Arbeitsfähigkeit herstellen.- 9.5 Reflexionen.- 9.6 Standortbestimmungen.- 9.7 Krisenmanagement.- 9.8 Transformationsfragen.- 10 PM als Haltung.- 10.1 Wichtige Haltungen für das PM.- 10.2 Determinationen durch die Haltungen.- 10.3 Transformationsfragen.- 11 PM als Problemlösungsprozess.- 11.1 Projektphasen.- 11.2 Projektziele und Bedingungen.- 11.3 Messgrößen des Projekterfolges.- 11.4 Projektauftrag.- 11.5 Projektbudget.- 11.6 Spezifizierungen des Projektauftrages im Verlaufe des Projektes.- 11.7 Transformationsfragen.- 12 PM als Verhalten.- 12.1 Rollen im Projektmanagement.- 12.2 Determinationen durch die Rollen.- 12.3 Transformationsfragen.- 13 PM als Kommunikation.- 13.1 Netzwerk aufbauen.- 13.2 Beziehungsgestaltung.- 13.3 Beziehungspflege.- 13.4 Konfliktmanagement.- 13.5 Beziehungsanpassung.- 13.6 Transformationsfragen.- 14 PM als Management von Risiken.- 14.1 Risiken in der Projektaufgabe.- 14.2 Risiken im fachlichen Wandel.- 14.3 Risiken im emotionalen Umfeld.- 14.4 Risiken im Einsatz und Arbeiten mit Projektmanagement.- 14.5 Risiken in der Person des Projektleiters.- 14.6 Risiken im sonstigen Umfeld.- 14.7Transformationsfragen.- 15 PM als Informationsmanagement.- 15.1 Informationen als Arbeitsmaterial.- 15.2 Informationssammlung.- 15.3 Informationsaufbereitung.- 15.4 Information als Prozess.- 15.5 Informationsmedien.- 15.6 Informationsrechte.- 15.7 Informationspflichten.- 15.8 Dokumentation.- 15.9 Berichtswesen.- 15.10 Transformationsfragen.- 16 PM als Methodik.- 16.1 Kurze Einführung Methodik.- 16.2 Methodiken im und zum PM.- 16.3 Bewertung der Methodiken.- 16.4 Transferfragen.- 17 PM als Methoden-Mix.- 17.1 Methoden für die Unterstützung des PM.- 17.2 Systemplanung.- 17.3 Projektplanung.- 17.4 Kommunikations- und Interaktions-Ebene.- 17.5 Projektplanungsmatrix.- 17.6 Transformationsfragen.- 18 PM als Tool- und Werkzeug-Box.- 18.1 DV-Unterstützungstools.- 18.2 Projekt-Infothek.- 18.2 Projekt-Infothek.- 18.4 Checklisten.- 18.5 Transformationsfragen.- 19 PM als Projekt-Controlling.- 19.1 Strategisches Controlling.- 19.2 Operatives Controlling.- 19.3 Nutzen-Controlling.- 19.4 Qualitatives Controlling.- 19.5 Ergebnis-Controlling.- 19.6 Prozess-Controlling.- 19.7 Transformationsfragen.- 20 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.