Georg Schwind, Andreas Wronka, Iris Egle
Tiefpreis
CHF34.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Informationen zur Reihenausgabe:
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und kooperativen/integrierten Gesamtschulen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen, das Kerncurriculum in Niedersachsen und die aktuellen Lehrpläne für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Informationen zur Reihe:
Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften
und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge, die zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind.
Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen, die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:
Reiseprospekt
Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen, Bildern etc.
Ausflüge
3 bis 6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder, Bilder, Gedichte, Quellen und Verfassertexte.
Souvenirs
Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens, etwa mit Selbstevaluation, Spielen, Rätseln.
Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler/innen.
Die Materialien sind so aufgebaut, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können.
Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer/innen. Sie bieten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.
Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.
Das "Mittendrin"-Portfolio befähigt die Schüler/innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.
Für Gymnasien und kooperative/integrierte Gesamtschulen
Die allgemeine Ausgabe berücksichtigt konsequent den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen, das Kerncurriculum in Niedersachsen sowie die aktuellen Lehrpläne für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.
Autorentext
Ulrich Baader ist Lehrer an einem Gymnasium in Bruchsal.
Ann-Kathrin Buchmüller, geb. 1983, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Universität Münster. Sie war Mitarbeiterin des von der Herbert-Quandt-Stiftung geförderten Projekts Schulen im Trialog .
Iris Egle ist Lehrerin am Schelztor-Gymnasium, Esslingen.
Gerhard Eichin ist Leiter des Schulzentrums und Schulleiter des Gymnasiums der Katholischen Schule Bernhardinum, Berlin.
Esther Krause ist Religionslehrerin in der Sekundarstufe I in NRW.
Christoph Klemp ist als Fachleiter für Katholische Religionslehre und Kernseminarleiter am ZfsL Bonn tätig, sowie am Tannenbusch-Gymnasium als Religions- und Physiklehrer.
Elisabeth Kurfeß ist Lehrerin am Eugen-Bolz-Gymnasium in Rottenburg.
Felicitas Kurz ist Lehrerin am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Freiburg.
Gabriele Otten ist Seminarlehrerin für Katholische Religion am Studienseminar Rheine (NRW).
Andreas Wronka ist Lehrer am Lessing-Gymnasium in Mannheim.
Christian Schenk ist promovierter Theologe und Lehrer am Gymnasium Ebingen.
Stefan Schipperges ist promovierter Theologe und Lehrer am Gymnasium Achern.
Simone Seelhorst ist Lehrerin am Gymnasium Überlingen.
Gerald Siebert ist Lehrer am Gymnasium Rutesheim.
StD'in Iris Bosold ist Dozentin für Religionspädagogik in der Berufseinführung der Pastoralassistentinnen und -assistenten sowie der Alumnen, Diakone und Vikare in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie leitet das Religionspädagogische Institut in Rottenburg.
Dr. Wolfgang Michalke-Leicht war Gymnasialreferent am Institut für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg und ist Abteilungsleiter an einem Freiburger Gymnasium.
Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, geb. 1967, ist Professor für Religionspädagogik an der Kath.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Klappentext
Informationen zum Titel:
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:
Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an. Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.
Informationen zum Band:
Für Nordrhein-Westfalen ist statt der Doppeljahrgangsbände 7/8 und 9/10 nur der Band 7-9 plus 10 zugelassen.
Informationen zur Reihenausgabe:
Für Gymnasien und kooperative/integrierte Gesamtschulen Die allgemeine Ausgabe berücksichtigt konsequent den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen, das Kerncurriculum in Niedersachsen sowie die aktuellen Lehrpläne für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.
Informationen zur Reihe:
Der ideale Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht: